PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

916°

-

Kolumne: KW 5 & 6: Das zweiwöchige Round-Up

Stefan Thiermann, am 10.02.2014, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Header


Herzlich willkommen zum aktuellen, brandneuen und ultrafrischen, aber leider leicht verspäteten Round-Up der letzten beiden Wochen! Der Januar ist vorbei, der Februar hat begonnen und passiert ist… erwartungsgemäß recht wenig. Die eine oder andere interessante Neuigkeit hab es aber dennoch – schauen wir mal rein.

Dünne Aussichten und dünne Vitas
Trotz des Launch-Erfolgs der PS4 ist Sony von der Rating Agentur Moody‘s auf "Ramsch" eingestuft worden. Glücklicherweise ist das aber nicht der Fehler der Spielesparte – von der neuen Konsole konnten über 4 Mio. Einheiten durchverkauft werden – sondern einiger anderer Abteilungen des Konzerns. Was das für uns bedeutet? An sich erstmal nichts, denn der Spielesparte geht es gut und Sony wird sich vermutlich nicht von einem seiner profitabelsten Geschäftsbereiche trennen. Wir können das Ganze also mit einiger Gelassenheit betrachten.

Für uns interessanter ist da schon, dass die zweite Revision der PS Vita mittlerweile im Vereinigten Königreich erschienen ist. Der Wechsel der Displaytechnologie von OLED zu LCD ist dabei sicherlich die wesentlichste Änderung, die Sony am Handheld vorgenommen hat. Es wird interessant sein zu sehen, inwiefern sich der Unterschied bemerkbar macht. Laut Fergal Gara sei das Ganze kaum wahrnehmbar – mal schauen, wann das Teil auch hierzulande erscheint und ob das tatsächlich so ist.

Header


Der kümmerliche Rest
Davon abgesehen gab es in den vergangenen zwei Wochen nicht allzu viel Weltbewegendes zu vermelden – der Anfang des Jahres ist spieletechnisch traditionell eher mau. Große Ankündigungen und Releases folgen in der Regel später im Jahr und so wird es sicherlich auch dieses mal sein. Was die Vita betrifft, werden in Kürze mit Toukiden: The Age of Demons, Danganronpa: Trigger Happy Havoc und den HD Remakes von Final Fantasy X und einige semi-große bis große Titel erscheinen, sodass wir ordentlich zu tun haben werden.

Zu Danganronpa ist überdies auch ein aktueller Trailer erschienen, der die Funktionsweise des Klassengerichts vorstellen soll. Das Spiel wird in Kürze am 14. Februar erscheinen.

Aus der Gerüchteküche kam indes ein vermeintliches Release-Datum zur vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigten und dann halbtot geschwiegenen God of War HD Collection. Leider müssen wir uns darauf noch bis zum 12. Dezember gedulden, sollte das Datum denn korrekt sein.

Einige Tests hatten wir auch in den vergangenen zwei Wochen: Mein geschätzter Kollege Denis durfte sich mit Dustforce vergnügen, während ich in Surge Deluxe einige Runden gepuzzletgepuzzlet habe. Den dicksten Fisch hat sich aber Altin angesehen und der hat in Dragon Ball Z: Battle of Z mit etlichen Kamehamehas die Umgebung in Schutt und Asche gelegt.

Header


Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Round-Ups. Hoffen wir, dass es bald spannendere Themen zu berichten gibt – richtig gute Spiele zum Beispiel. Bis dahin halten wir natürlich die Stellung und geben auch die kleineren Meldungen an euch weiter. Die sind schließlich auch nicht zu verachten.

Held der letzten Wochen: Commander Shepard – Ich liebe die Mass Effect-Serie!
Enttäuschungen der letzten Wochen: Wenig Spannedes zur PS Vita
In letzter Zeit gezockt: Mass Effect 2, Surge Deluxe, Super Mario 3D World

Kommentare verstecken

- Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!