PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1388°

5

Event: Jahresabschlussartikel 2011: Generation 3D

PortableGaming-Redaktion, am 08.01.2012, Seite 1 von 3

Artikel mögen: Weitersagen:



Und da war es auch schon wieder rum, das Jahr 2011. Ein äußerst turbulentes Jahr, vor allem für Nintendo. Das Einläuten der neuen Handheld-Generation hat nämlich nicht so ganz nach Plan funktioniert, wenn man sich das schleppend startende Spieleangebot und die recht schnelle Preissenkung so anschaut. Da kann man doch nur hoffen, dass Sony im Februar nicht den selben Fehler begeht. Doch das ist noch Zukunftsmusik und außerdem Schwarzmalerei. Schauen wir doch mal lieber auf die schönen Dinge der Vergangenheit zurück. Etwa die besten Spiele, die uns in diesem Handheld-Jahr untergekommen sind!

Trotz des laufenden Generationenwechsels gab es nämlich für alle drei momentan in Europa erhältlichen Handheld-Plattformen mehr als genug Hits, mit denen man sich in Bus, Bahn oder daheim die Zeit vertreiben konnte. Deswegen haben wir uns zum Abschluss des Jahres zusammengesetzt und auch euch gefragt: Was ist denn nun die Crème de la Crème des Jahres 2011? Auf drei Seiten präsentieren wir euch die Ergebnisse unserer User-Abstimmung, die Lieblinge unserer Redaktion und zum Abschluss auch noch ein paar persönliche Rückblicke unseres Teams. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre und hoffen auf ein spannendes Jahr 2012 – mitsamt hoffentlich anstehenden 3DS-Aufschwung und einer lebhaften PSVita-Spielebibliothek!


Leserwahl
Redaktionswahl
Persönliche Fazits



3DS

Allzeit bereit, zeitlos genial


Es gibt nur wenige Spiele, die von sich behaupten können, Folgegenerationen maßgeblich geprägt zu haben. Es gibt noch weniger Spiele, die nach all der Zeit auch nichts von ihrem damaligen Reiz verlieren. Dass Links erstes 3D-Abenteuer eindeutig zu diesen seltenen Exemplaren gehört, beweisen nicht nur zahlreiche Zelda-Fans, die es immer wieder als ihren Lieblingsteil der Reihe nennen, sondern auch unsere User, die The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D mit einem deutlichen Abstand auf Platz 1 gewählt haben. Böse Zungen mögen vielleicht behaupten, dass dies aus Mangel an Konkurrenz so sei, doch die folgte noch gen Ende des Jahres – auch aus dem Hause Nintendo. Mario Kart 7 hat sich hierbei ganz knapp gegen Super Mario 3D Land durchsetzen können und dem klassischen Plattformer die Silbermedaille gemopst. Aber es bleibt ja in der Familie, nicht wahr?


PSP

Ein Blitz, ein Geburtstag und eine Kriegstrommel




Wer auf Handheld-RPGs steht, kam in diesem Jahr als PSP-Besitzer richtig auf seine Kosten. Gerade Square Enix zeigte Anfang 2011 noch einmal, was der Rollenspiel-Riese so alles im Portfolio für Sonys langsam endende Hosentaschen-Konsole parat hat. Bei euch haben sich aber genau die zwei Titel aus dem Frühjahrsangebot durchsetzen können, die zwar über RPG-Elemente verfügen, technisch gesehen aber anderen Genres unterstehen. Eindeutiger Sieger hierbei: Dissidia 012 [duodecim]: Final Fantasy. Und wen wundert es? Schließlich hat schon der erste Teil des Fighting-Spinoffs reichlich Staub aufgewirbelt und zahlreiche Stunden verschlungen. Auf Platz 2 hat sich das sonst eher gemischt aufgenommene The 3rd Birthday durchsetzen können. Die actionreichen Feuergefechte gepaart mit einer verworrenen, aber auch cleveren Handlung konnten euch begeistern. Das Schlusslicht der Top 3 wird von Trommelklängen begleitet. „Pata-Pata-Pata-Pon!“ schallmeit es aus dem Hintergund und unser ewiger PSP-Ohrwurm meldet sich zurück. Klare Sache: Hier steht Sonys Patapon 3. Möge das Kampfgetrommel der Vita Segen bringen!


DS

Ein wahrer Gentleman lässt niemanden im Stich


Sich immer auf den Grafen verlassen? Nicht auf dem DS. Hier kann sich seit geraumer Zeit nämlich ein gewisser Professor Jahr für Jahr in eurem Herzen gegen jegliche Konkurrenten durchsetzen. Auch mit seinem vierten und letzten DS-Abenteuer, Professor Layton und der Ruf des Phantoms, rätselt sich Hershel Layton ganz nach vorne. Wir sagen: Verdient! Spannend wird nun, ob der 3DS-Nachfolger 2012 diesen Trend fortsetzen kann. Etwas abgeschlagen hinter dem Adventure findet sich Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten ein. Das Rollenspiel-Remake mit den charmanten Character Designs hat bei euch einen spürbaren Eindruck hinterlassen. Den Bronzepokal hingegen müssen sich gleich drei Spiele teilen: Sowohl Pokémon Schwarz/Weiß und Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland aus dem Hause Nintendo sowie Pop Caps Gartenverteidigungssimulator Pflanzen gegen Zombies haben sich hier noch aufs Treppchen gezwängt. Na, hoffentlich geht das gut...




Gehe zu Seite:
Vorherige Seite | Nächste Seite

Kommentare verstecken

5 Kommentare

profil 243 comments
[08.01.2012 - 20:57 Uhr]
Shin-Chan:
Auf viele neue Gute Spiele im neuen Jahr, egal auf welcher Platform! Prost!
profil 52 comments
[08.01.2012 - 21:13 Uhr]
WasGehtsEuchAn?:
mal sehn was dieses jahr so alles rauskommt ;)
profil 578 comments
[08.01.2012 - 21:26 Uhr]
TheNero:
Für den DS noch nen Import Tipp: 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors. Das ist ein Thriller mit Rätseleinlagen, aber im Grunde geht es um die Handlung, die echt spannend ist. Kann man sich auf jedenfall mal bei YT anschauen.
profil 273 comments
[09.01.2012 - 14:35 Uhr]
Peacewalker:
Layton !!!^^
profil 647 comments
[09.01.2012 - 17:14 Uhr]
DeadHeadFred:
2011 war für Handhelds echt miserabel
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!