PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1547°

5

Event: Jahresabschlussartikel 2011: Generation 3D

PortableGaming-Redaktion, am 08.01.2012, Seite 2 von 3

Artikel mögen: Weitersagen:




Leserwahl
Redaktionswahl
Persönliche Fazits


3DS

Der Ocarina of Time Award


Hey, listen! Warum sollen wir überhaupt erst versuchen, es spannend zu machen? Wir mögen The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D nämlich ebenso sehr wie ihr, weswegen sich die Neuauflage von Links revolutionärem N64-Abenteuer auch in unserer Liste deutlich gegen jegliche Konkurrenz durchsetzen konnte. Der optische Neuanstrich macht den Klassiker in der heutigen Zeit präsentierbar und auch wenn wirkliche Neuerungen leider Mangelware sind, konnten wir uns dem Charme des Remakes einfach nicht entziehen. Ebenefalls begeistert hat uns die wilde Raserei Mario Kart 7, die bei uns auf Platz 2 gelandet ist. Nahezu nonstop geben wir uns spannenden Online-Partien hin, fluchen über jeden blauen Panzer, den wir kassieren, und freuen uns wie die Schneekönige, wenn wir mit ein paar gezielten Manövern doch das Gold nach Hause holen. Vielleicht ist auch das der Grund, weswegen unser Test noch ein wenig braucht... Wir sollten mal mit dem Spielen aufhören. Bronze geht aber nicht, wie man vielleicht vermuten würde, an den anderen Mario-Titel des Jahres, sondern an das großartige Rollenspiel Tales of the Abyss. Es mag seine Zeit brauchen, um ins Rollen zu kommen, doch sobald das einmal geschehen ist, will man seinen 3DS einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ein gutes Zeichen für ein RPG, welches locker 40 Stunden verschlingen kann! Dass es sich dabei „nur“ um ein um den 3D-Tiefeneffekt erweitertes PS2-Spiel handelt, vernachlässigen wir hierbei gerne – vor allem, weil Tales of the Abyss somit erstmalig in Europa zu haben ist.


PSP

Sonys dunkle Stunde




Wer sagt denn, dass die dunkle Stunde ein schlechtes Omen sein soll? Die Titel aus dem Hause Square Enix waren stark, doch ein Spiel war unserer Ansicht nach wesentlich stärker: Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable. Eine packende Story? Check. Tiefgründige und vielfälitige Charaktere? Check. Unglaublich viele Kreaturen, mit denen man herumexperimentieren kann? Doppel- und Dreifach-Check. Das Rezept für stundenlangen Spielspaß. Aber Dissidia 012 [duodecim]: Final Fantasy ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Mit einem deutlichen Abstand, aber immer noch eindeutig hat es sich das Final Fantasy-All-Star-Prügelspiel auf Platz 2 gemütlich gemacht, dicht gefolgt von den wilden Schießereien der bezaubernden Aya Brea aus The 3rd Birthday, die zusammen mit dem strategisch tiefgründigen Remake Tactics Ogre: Let Us Cling Together den dritten Platz erobern konnte. Wie schon angemerkt: Es war ein großartiges Jahr für Rollenspiel-Freunde. Die Vita hat in dieser Beziehung ein großes Erbe anzutreten.


DS

Das Rätsel des verschwundenen Professors




Professor Layton? Wer ist Professor Layton? Wir kennen ihn nicht. Wir waren in diesem Jahr mit anderen DS-Titeln beschäftigt. Und nein, wir haben kein Sucht-Problem! Absolut nicht! Das ist nicht der Grund, weswegen Pokémon Schwarz/Weiß in unserem Team Gold für sich beansprucht haben! Wirklich nicht! Wir können einfach nur nicht aufhören, die ganzen bunten Taschenmonster zu sammeln, zu tauschen und mit ihnen epische Schlachten auszutragen. Und wenn wir dann mal von dem Trip runterkommen, widmen wir uns den Abenteuern des Götterwelpen Chibiterasu. Ōkamiden, der lang erwartete Nachfolger des Action-Adventure-Geheimtipps Ōkami, hat uns nämlich so sehr begeistert, dass wir ihm einfach nicht den zweiten Platz verwehren konnten. Muss wohl an den malerischen Landschaften liegen. Das Schlusslicht unserer drei Lieblingstitel 2011 bildet ein Mordopfer. Das mag nach einem seltsamen Protagonisten klingen, funktioniert in Ghost Trick: Phantom-Detektiv allerdings hervorragend. Ace Attorney-Schöpfer Shu Takumi und sein Team haben ein gleichermaßen faszinierendes wie einzigartiges Handheld-Adventure geschaffen, welches mit cleveren Puzzles und einer packenden Story be-geist-ert. Ha ha ha! Okay, der war mies. Aber trotzdem: Geisterheld Sissel hat sich die Bronzemedaille eindeutig verdient.




Gehe zu Seite:
Vorherige Seite | Nächste Seite

Kommentare verstecken

5 Kommentare

profil 243 comments
[08.01.2012 - 20:57 Uhr]
Shin-Chan:
Auf viele neue Gute Spiele im neuen Jahr, egal auf welcher Platform! Prost!
profil 52 comments
[08.01.2012 - 21:13 Uhr]
WasGehtsEuchAn?:
mal sehn was dieses jahr so alles rauskommt ;)
profil 578 comments
[08.01.2012 - 21:26 Uhr]
TheNero:
Für den DS noch nen Import Tipp: 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors. Das ist ein Thriller mit Rätseleinlagen, aber im Grunde geht es um die Handlung, die echt spannend ist. Kann man sich auf jedenfall mal bei YT anschauen.
profil 273 comments
[09.01.2012 - 14:35 Uhr]
Peacewalker:
Layton !!!^^
profil 647 comments
[09.01.2012 - 17:14 Uhr]
DeadHeadFred:
2011 war für Handhelds echt miserabel
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!