PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1959°

-

Event: Jahresabschlussartikel 2014 - Aus Liebe zum Spiel

PortableGaming-Redaktion, am 31.12.2014, Seite 1 von 5

Artikel mögen: Weitersagen:


2014 war nicht unbedingt das schönste Jahr für Videospieler - vor allem wenn man seine Nase in gewisse Social-Media-Kanäle gesteckt hat. Die neuen Heimkonsolen halten sich größtenteils mit aufgewärmter Altware über Wasser, den Handheld-Systemen von Sony und Nintendo sagt man nach wie vor nach, dass ihre Zeit abgelaufen ist und Smartphones den Markt regieren... Doch bei all dieser Schwarzmalerei übersieht man schnell zwei Dinge. Erstens zählten wir auch in diesem Jahr sowohl für den 3DS als auch für die Vita zahlreiche Perlen, die uns Bahnfahrten und entspannte Abende auf dem heimischen Sofa versüßt haben. Und zweitens verbindet uns doch trotz unserer unterschiedlichen Ansichten in Sachen Genre-Präferenzen und Design-Wünschen immer noch eine Sache: Unsere Liebe zum Spiel.

Und genau das wollen wir in unserem großen Jahresabschlussartikel für 2014 zum Ausdruck bringen. Wir haben das gesamte Jahr noch einmal Revue passieren lassen, unsere Lieblingstitel herausgepickt und uns schlussendlich auf jeweils sechs Favoriten für den 3DS und die PS Vita geeinigt - drei Retail-Spiele und drei Download-Veröffentlichungen pro Plattform. Und natürlich haben wir uns auch an euch gewandt und nach euren Lieblingen des Jahres gefragt. Schließlich seid ihr es, die maßgeblich ihren Beitrag zum weiteren Fortbestehen der Handhelds und auch Planet3DS sowie PlanetVita leisten - ohne euch gäbe es das alles hier schlichtweg nicht! Also feiert mit uns die Highlights von 2014, rutscht gut ins neue Jahr und freut euch mit uns auf eine spannende Zeit mit unseren liebgewonnenen Mobilplattformen, von denen wir uns gar nicht mehr trennen möchten!





Platz 3: Danganronpa: Trigger Happy Havoc
Von allen Spielen, die man so auf der Vita findet, gibt es eine Handvoll, die man als wahre Perlen betrachten kann. Und Danganronpa: Trigger Happy Havoc gehört auf jeden Fall dazu! Die schrille Visual Novel bietet alles - von Humor über Spannung bis zu einem völlig durchgeknallten Teddybären, der alle in Schrecken versetzt. Von der Geschichte möchte ich nicht zu viel verraten, lebt das Spiel doch davon, dass man sich immer wieder überraschen lässt. Für alle, die jedoch einen kurzen Einblick haben möchten, nur dies: Es geht um einen Schulalltag, der eigentlich gar keiner ist. Anstatt euch beherzt ins Lernen und das Pflegen von Freundschaften zu stürzen, müsst ihr um euer Leben fürchten. Und euch fragen: Wem könnt ihr vertrauen? Immerhin könnte an der Hope's Peak Academy jeder zum Mörder werden ...

Die brillante Geschichte wird erst durch die schrillen, überzeugenden Charaktere, die euch über die Zeit garantiert ans Herz wachsen werden, zu einer solchen. Und natürlich durch die zahlreichen unerwarteten Wendungen. Eigentlich bleibt nur dies zu sagen: Spielt das Spiel, genießt jede Sekunde davon – denn Danganronpa: Trigger Happy Havoc ist ein Spiel, das nicht nur vom Hocker haut, sondern einen schlichtweg in seinen Bann zieht.

Eure Nummer 3: Danganronpa 2: Goodbye Despair
Wir feiern an dieser Stelle noch den ersten Teil ab, eurer Meinung nach ist das Insel-Abenteuer der Hope's-Peak-Schüler hier wesentlich besser aufgehoben. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es euch die Machenschaften des verdrehten Teddybären Monokuma nicht angetan haben! Auch ihr seid dem ungewöhnlichen Schulleben nachgegangen, habt freundschaftliche Bande geknüpft und in den packenden Gerichtsverhandlungen mitgefiebert. Dafür zeichnet ihr die Visual Novel mit einer Bronzemedaille aus.



Platz 2: Ys: Memories of Celceta
Fans der Ys-Reihe von Falcom mussten wahrhaftig leiden: Der neueste Ableger, welcher in Japan zum Launch des Handheldes in 2011 angekündigt wurde, kam in Europa erst dieses Jahr heraus! Doch wie Wein reift ein lang erwartetes Spiel noch besser. Mit Ys: Memories of Celceta wollte Falcom die große Frage innerhalb der Fangemeinde klären, welcher der ursprünglichen Teile - Ys IV von Tonkin House oder Ys IV von Hudson - als echter Ys-Titel angesehen werden kann. Und Falcom gab uns eine eigene Antwort.

Laut unserer Platzierung kam die Antwort auch sehr gut an! Mit mehr als 30 Stunden Spielspaß konnte das Action-RPG viele Zocker überzeugen. Eine der größten Neuerungen kam in Form der Storyline und den Quests: Als handelsüblicher Weltenbummler und Lebensretter Adol Christin leidet ihr unter Amnesie und seid in der Lage, bei zahlreichen Dialogen zwischen zwei Antworten zu wählen. Zwar hat dies keinen nennenswerten Einfluss auf die Story, trotzdem ist es definitiv schön zu sehen, dass Adol seine Stummheit aus den vergangenen Spielen überwunden hat. Über eine Pinnwand können nun auch Missionen ausgesucht werden und die Welt rund um Celceta ist riesig. Die altbewährte Kampfmechanik von Ys: Seven wurde beibehalten und mit der fetzigen Kombination der Rockmusik von der hauseigenen Falcom JDK Band steht bei Ys: Memories of Celceta auch die Musik im Vordergrund! Wer also immer noch auf der Suche nach einem Action-RPG ist und für den Winter noch etwas Geld übrig gelassen hat, kann hier beherzt zugreifen! In unserer Rangliste landet der Titel jedenfalls auf dem zweiten Platz.

Eure Nummer 2: Final Fantasy X|X-2 HD Remaster
Auch wenn jeder neue Teil die Fangemeinschaft immer mehr zu spalten scheint, bei einem seid ihr euch zumindest sicher: Die Klassiker rocken auch heute noch! Die heiß ersehnten Neuauflagen von Final Fantasy X und X-2 beeindrucken durch ihre taktischen Kämpfe, aufgehübschte Optik und natürlich auch durch die Tatsache, dass ihr diese fantastischen Abenteuer jetzt auch unterwegs erleben könnt. Dafür pilgert ihr auf jeden Fall gerne noch einmal nach Spira!



Platz 1: Danganronpa 2: Goodbye Despair
Sollte es in unserem Review nicht so ganz rübergekommen sein, möchte eine wichtige Sache gleich vorweg gesagt werden: Wenn ihr auf unglaublich gute Storys steht, kommt ihr einfach nicht an Danganronpa vorbei - sei es nun der erste oder der zweite Teil. Wie offensichtlich zu sehen ist, steht bei uns der zweite Teil noch um Einiges höher im Kurs, als es der erste tut. Und das hat diverse Gründe, wobei die fantastische Story mit ihren irrwitzigen Charakteren nur einer davon ist. Die Entwickler waren sich nicht zu schade, dem Spieler einfach mal mehr zu bieten oder die berühmt-berüchtigte Extra-Meile zu gehen, um dem Spieler mehr für sein Geld zu liefern.

Das fängt alleine damit an, dass es theoretisch vollkommen möglich ist, den zweiten Teil zu spielen, ohne den ersten vorher jemals auch nur gesehen zu haben. ABER: Spielt man eben diesen zweiten Teil zuerst, entgehen einem diverse Details, die auf vorherige Handlungen anspielen. Schon das erneute Auftreten von Monokuma auf einem Inselparadies nach den ganzen Ereignissen des ersten Teils sollte die meisten Spieler zu dem Zeitpunkt schon verwundern - gerade weil diverse Details am Ende des ersten Teils noch ungeklärt waren, mit der Beendigung von Danganronpa 2: Goodbye Despair aber endlich enthüllt werden. Euch wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich es auf Biegen und Brechen vermeide, Details zu erzählen, womit ich nur sagen möchte: Spielt das Spiel, erlebt die Story für euch selber. Auf jeden Fall ein äußerst verdienter erster Platz in unserem Jahresabschluss-Ranking!

Eure Nummer 1: Tales of Hearts R
Tja, Bandai Namco. Warum wart ihr lange Zeit so zögerlich, die Tales-Spiele zu uns zu bringen? Unsere User scheinen nämlich absolut in die Serie vernarrt zu sein und hieven den zweiten Vita-Ableger prompt auf die Spitzenposition. Zu Recht, möchten wir sagen, bietet das Rollenspiel doch eine erfrischend lockere Handlung und ein durchdachtes sowie actionreiches Kampfsystem. Wir hoffen, dass dies ein gutes Zeichen für zukünftige Projekte ist, denn ihr wollt definitiv mehr davon!


Gehe zu Seite:
Vorherige Seite | Nächste Seite

Kommentare verstecken

- Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!