PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

6198°

24

Kolumne: Launch Check: Unser erster Monat mit der Vita

PG-Team, am 21.03.2012, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Wahnsinn - da ist die PSVita doch schon fast einen Monat bei uns erhältlich. Wer hätte gedacht dass nach den Monaten des Wartens auf den neuen Handheld, die Zeit plötzlich so schnell vergehen kann? Wäre das vorher doch nur auch schon so gewesen. Doch es ist wie es ist - und somit ist es für uns auch genau der richtige Zeitpunkt die ersten Wochen mit dem schmucken neuen Handheld aus dem Hause Sony Revue passieren zu lassen. Was haben wir schon alles mit der Vita erlebt? Welche Spiele wurden bereits rauf und runter gedaddelt? Und wieviele Fettflecke wurden mittlerweile schon vom Touchscreen gewischt? Wir haben unsere Eindrücke der ersten Woche für euch niedergeschrieben - doch auch eure Erfahrungen interessieren uns. Sieht euer Eindruck nach den hektischen Launch-Wochen genauso aus wie unserer? Oder habt ihr etwas ganz anderes zu berichten? Teilt es uns in den Kommentaren mit!



Hans Weiler

Touchscreen-Fettfleck Counter: Da ist ein Display drunter?

Top Fünf Spiele:
1. Everybodys Golf
2. WipEout 2048
3. Rayman Origins
4. Unit 13
5. BlazBlue: Continuum Shift Extend


Was war der letzte Monat vor dem Launch für eine Quälerei - dass vier Wochen tatsächlich so lange dauern können. Von der langen Wartezeit davor mal ganz zu schweigen. Nachdem meine Vita trotz pünktlicher Lieferung zum Launch dann aus beruflichen Gründen auch noch einige Tage sehnsüchtig auf mich warten musste, war die Freude dann groß als ich sie endlich in den Händen hielt. Liebe auf den ersten Blick, könnte man fast sagen. Meine Begeisterung ist seit dem auch noch gestiegen - vor allem durch die Software selbst. Die wunderschöne Vita selbst also mal außen vor. Egal ob entspannen bei einer Partie Everybodys Golf, Adrenalin-Schock bei Wipeout, oder einfach nur saukomischen Oldschool-Gehüpfe bei Rayman: Wären die Rollenspiele bisher nicht auf Tauchstation, könnte ich garnicht glücklicher mit dem Lineup sein. Da hier mit Persona 4: The Golden, Disgaea, Final Fantasy X HD und co. aber auch schon einige Hit-Kandidaten auf uns zu kommen, bin ich da optimistisch. Mein Feedback zu den ersten Wochen nach dem Launch? Ich bin verliebt, ich bin glücklich und ich habe nicht vor meine Vita wieder ziehen zu lassen.



Denis Wewetzer

Touchscreen-Fettfleck Counter: IT'S OVER 9000!!!

Top fünf Spiele:
0. Gravity Rush
1. Dynasty Warriors Next
2. Everybody's Golf
3. Ninja Gaiden Sigma Plus
4. Army Corps of Hell
5. Touch my Katamari


Der 22. Februar – ein Denkwürdiger Tag für alle Fans von Sonys Spielehardwareabteilung. Denn an diesem Tag kam die Playstation Vita raus. Und obwohl ich die darauffolgenden Tage im Krankenhaus und leider ohne Vita verbringen musste, wurden die darauffolgenden Wochen umso schöner, da man es kaum noch aushalten konnte, den neuen Handheld einfach so dort liegen zu lassen. Vor Allem, wenn gleich zum Launch ein so breit gefächertes Angebot an Spielen vorliegt. Besonders Dynasty Warriors Next wurde bis zum Abwinken gezockt, da es endlich wieder den regulären Weg der DW-Titel geht und nicht versuchte Monster Hunter nachzuahmen. Aber auch Sony hat mit Everybody's Golf einen Titel, der unzählige Stunden in Anspruch nehmen kann und vor Allem online eine Menge Spaß bereitet. Das einzige, was mir noch fehlt ist ein richtiges Rollenspiel, doch dafür ist in Zukunft ja bereits gesorgt: Sowohl Disgaea, als auch Final Fantasy sollen für "die tragbare PS3" veröffentlicht werden. Also waren die ersten Wochen ein Erfolg und die Monate darauf können gar nicht schnell genug kommen... 13. Juni, komm' bitte schnell!



Timo Zaunmüller

Touchscreen-Fettfleck Counter: Hol die Pommes, Schatz!

Top fünf Spiele:
1. Uncharted : Golden Abyss
2. Rayman Origins
3. Ultimate Marvel vs Capcom 3
4. Unit 13
5. Wipeout 2048


Der Monat vor dem Launch der PS Vita war wohl der längste den ich je erlebt habe. Diese Warterei und hoffen auf eine rechtzeitige Lieferung meines lieben Postboten. Ausgerechnet am 22.02.2012 hatte ich in der Schule extra Stunden und ich habe oft über eine Flucht nach Hause nachgedacht.
Dann kam ich nach Hause und dann lag es da auf in meinem Zimmer: Das Paket mit der Playstation Vita. Als ich das Paket öffnete bin ich überwältigt worden von der Ausstrahlung meines neuen Handhelds. Als mich die freundliche Stimme meines Begrüßungscenters gehört habe, bin ich fast Ohnmächtig geworden. Und dieses Gefühl dauert bis heute an. Die ganzen Spiele, die mich erwarten haben mich überzeugt, dass ich noch lange viel Spaß mit ihr haben werde. Ganz besonders freue ich mich auf Little Big Planet und Resistance: Burning Skies. Mein Fazit nach den ersten Wochen nach dem Launch? Ich bin wunschlos glücklich und habe es kein einziges Mal bereut in meine Playstation Vita investiert zu haben. Das ganze Warten hat sich gelohnt.



Lukas Knirschnig

Touchscreen-Fettfleck Counter:Never happened

Top fünf Spiele:
1. Dynasty Warriors: Next
2. Uncharted: Golden Abyss
3. Dungeon Hunter: Alliance
4. Motorstorm R/C
5. FIFA Football


Vorfreude ist die schönste Freude, wird oft gesagt. Im Falle der PSVita traf dies jedoch keinesfalls zu, denn die zwei Wochen vor dem Launch waren mit einem Aufenthalt in der Hölle zu vergleichen. Die Zeit in der Schule verging kaum, und auch zuhause lies mich der Gedanke an die Vita nicht mehr los. Letztendlich hat sich das Warten auf Sonys Wunderhandheld doch noch ausgezahlt und er hat meine Erwartungen mit einer sehr guten Grafik und dem zweiten Analog-Stick wahrlich übertroffen. Außerdem bleibe ich äußerst optimistisch was die weiteren Titel der PSVita angeht. Alles in Allem ein sehr gelungener Auftakt des Handhelds.



Marcel Eifert

Touchscreen-Fettfleck Counter: Mikrofasertuch bereit für seine Mission

Top fünf Spiele:
1. Ninja Gaiden Sigma Plus
2. Little Deviants
3. Ultimate Marvel Vs. Capcom 3
4. BlazBlue: Continuum Shift Extend
5. Uncharted: Golden Abyss


Die Vita (damals noch unter dem Arbeitstitel NGP bekannt) war für mich von Beginn an ein Thema. Die Power des Handhelds war vielversprechend, und die meisten fragten sich vermutlich ob Sony vielleicht mal wieder in andere Dimensionen schwebt. Doch Sony sollte sich nicht irren. Bis zum Launch allerdings hielt sich bei mir der Hype aber in Grenzen. Bis kurz vorm Zapfenstreich war ich mir nämlich gar nicht sicher, ob ich in den neuen Handheld investieren soll. Ich entschied mich für die Vita und wurde keineswegs enttäuscht. Die Launch Titel waren vielversprechend und das Potenzial ist riesig. Kommende Titel wie Persona 4: The Golden, Final Fantasy X HD und das kürzlich angekündigte Phantasy Star Online 2 versprechen im wahrsten Sinne des Wortes Goldene Zeiten. Jetzt muss sich nur noch der Store ein wenig füllen, und der Browser verbessert werden. Wenn ich dann auch noch auf YouTube surfen kann, dann bleibt mir nur noch zu sagen: Möge das HD Fest beginnen.

Kommentare verstecken

24 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 124 comments
[21.03.2012 - 17:51 Uhr]
DieTerPeTroy:
Lustig fand ich das meine Schwester mein 3DS für 3 Wochen ausgeliehen hatte und ich nur die VITA in der Hand hatte und als der 3DS wieder da war, dachte ich nur "lol.. was fürn Gerät,viel zu klein,Display schlecht aufgelöst usw :D
profil 243 comments
[21.03.2012 - 17:51 Uhr]
Shin-Chan:
hm für meinen Geschmack gibt es leider immernoch zuwenig Spiele und es sind auch keine wirklichen Must Haves für mich angekündigt... da fällt mir das warten auf die Preissenung ziemlich leicht.
profil 74 comments
[21.03.2012 - 19:06 Uhr]
RathaX Lukas Knirschnig
@Shin-Chan: Die PSVita ist seit einem Monat da und hat schon mehr als 10 Spiele bei uns. Wenn du das wenig findest hättest du dir einmal den Nintendo 3DS im ersten Monat ansehen sollen.
profil 243 comments
[21.03.2012 - 19:17 Uhr]
Shin-Chan:
da geben ich dir recht.. nur können mich die Entwickler mit Ps3 Ports und Spinoffs von PS3 spielen nicht wirklich locken... ich will neue Spiele neue konzepte. Hoffentlich wird das Vita Spiele angebot nicht ähnlich mager wie das PSP spieleangebot nur durch das Shooter genre erweitert.

(natürlich ist das meine persönliches Empfinden, wer mit den Spielen was anfangen kann dem wünsche ich viel Spaß damit)

Ich sag nicht das es noch keine Spielenswerten spiele gibt.. nur eben keine welche für mich persönlich den Vita kauf rechtfertigen würden.
profil 124 comments
[21.03.2012 - 20:32 Uhr]
predue:
Ich empfehle Dir Gravity Rush an ;) Ich warte bereits sehnsüchtig darauf.
Ansonsten finde ich das Startlineup nicht sooo schlecht. Ich erwarte aber noch viel von der Vita! Da ist viel Luft nach oben ;)
profil 33 comments
[22.03.2012 - 01:24 Uhr]
Antulamatsch:
Auf Gravity Rush warten wohl einige ^^ Aber mit DWN und Unit 13 hab ich bis dahin noch genügend zu tun.
profil 27 comments
[22.03.2012 - 08:48 Uhr]
sm4ck:
Ich habe mich gestern von meiner Vita getrennt.
Das Launchlineup kann mich nicht länger unterhalten und Sonys Informationspolitik bzgl. angekündigter Spiele ist eine riesen Frechheit. Da News hier erst sehr spät oder gar nicht durchgehen, habt ihr vllt. nicht mitbekommen, dass sich ein BioShock noch nicht einmal in Entwicklung befindet. Die God Of War Macher planen derzeit keinen Titel für die Vita und wollen diese Gen überspringen... Wenn man sich jetzt noch die Verkaufszahlen der Vita ansieht, kann man bereits jetzt damit rechnen, dass die Vita das Schicksal der PSP erleiden wird.
profil 324 comments
[22.03.2012 - 09:48 Uhr]
sayhello:
@sm4ck
wo hast du die Info her, dass Bioshock noch nicht einmal in Entwicklung ist?
Hab sowas in dieser Art noch nirgends gelesen
profil 27 comments
[22.03.2012 - 10:10 Uhr]
sm4ck:
@sayhello:
http://www.pspblogger.de/2012/03/21/bioshock-fur-vita-entwickler-wollte-sony-helfen-21739.html

Vllt. ist es inzwischen ja in Entwicklung. Die nicht vorhandenen Infos darüber deuten aber imo auf das Gegenteil hin...
profil 324 comments
[22.03.2012 - 11:32 Uhr]
sayhello:
Danke für den Link.
Hmmm.... nicht schön.
profil 273 comments
[22.03.2012 - 13:12 Uhr]
Peacewalker:
für den ersten monat recht ordentlich
ich bin höchst zufrieden und die vita ist (meiner meinung nach)der beste handheld denn es bisher gibt.
profil 124 comments
[22.03.2012 - 13:55 Uhr]
predue:
Ich kann die Enttäuschung von manchen gut nachvollziehen. Aber einen perfekten Start wird es wohl nie geben. Die Vita steht noch ganz am Anfang und wenn die ersten Konsolen-Seller rauskommen werden sich noch so einige Entwickler überlegen, ob sie diese Konsole überspringen, oder nicht.
profil 257 comments
[22.03.2012 - 13:55 Uhr]
XxSephirothxX:
und ich hab immernoch nur n paar psp- und billige psv spiele x3 ich will ninja gaiden!!
profil 162 comments
[22.03.2012 - 14:43 Uhr]
Nalafai Michael Holder
BTW. bioshock wird gemacht aber ist noch nicht in entwicklung und was
Und was god of war angeht es ist durchausmöglich laut sony es steht momentan zur disskusion aber die Ready at Dawn(so heißen die glaub ich) die entwickler der alten handheld teile sagten das kein vita spiel in arbeit ist aber das heißt nicht viel

und die psp war doch gut was hast du sm4ck wenn man weiß was man will fand man es und findet es man auch
profil 347 comments
[22.03.2012 - 23:44 Uhr]
Arlas-Drevan:
sm4ck:selbst schuld.
profil 1005 comments
[23.03.2012 - 01:40 Uhr]
Xelyna:
Ich muss zu geben, ich hab mich für das teil kaum interessiert, ich war schon von der PsP entäuscht und es gab für mich keinen grund mir deswegen eine vita zu holen.

Da ich sowieso einen neuen Handy vertrag brauchteu nd zu dem vertrag auch noch neben dem Handy eine vita dabei war hab ich mir gedacht, komm schlägste zu.

Und was soll ich sagen.... In gegensatz zu der PsP ist das ein ganz anderes Spiele Erlebnis, es fühlt sich komplett an, durch die 2 Touch Screens sinnvoll, erweitert und bietet mir das Pure Konsolen Feeling, Ich kann es nicht beschreiben, aber das teil läuft bei mir jeden tag, und meine 2 Start Titel, Rayman Origins und Samurai warrior next haben mich endlos unterhalten und tun es immer noch, dazu noch die ganzen alten PsP spiele die ich spielen kann, und dann die Top Titel die noch kommen (für mich in moment das FInal Fantasy sowie das Metal Gear Remake)

Was ich aber interessant finde, wärend mich auf der PsP diese remakes und portierten titel nur genervt haben, finde ich sie hier klasse, wie gesagt, hier fühlt es sich einfach vollwertig an, ein Rayman Origins ist auch wirklich ein 100% Rayman Origins und ein Samurai warrior ist auch ein Vollwertiges Samurai warrior, was mir jetzt noch fehlt ist die Psone spiele unterstützung und ein par spiele von der PsP die ich noch nicht downloaden kann
profil 64 comments
[23.03.2012 - 08:23 Uhr]
R.Godless Marcel Eifert
Ich muss ja zugeben, bis kurz vor dem Release habe ich verdrängt das die Vita ja einen Touch Screen hat^^
profil 23 comments
[23.03.2012 - 11:03 Uhr]
ebula85:
viel geiler finde ich das man aus der Vita Wifi mit passenden handy auch nen 3G Modell machen kann :D
profil 45 comments
[23.03.2012 - 13:16 Uhr]
RyperX:
@ebula85
Bis auf GPS ;)
profil 23 comments
[23.03.2012 - 14:49 Uhr]
ebula85:
ja gut aber near funtz eh nicht auch also bei mir auch nicht mit wifi, kann sein das es nur mit der 3G version geht... aber glaube das es noch ein software bug ist
Zeige die restlichen Kommentare
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!