PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

676°

-

Kolumne: Das monatliche Round-Up: März

Denis Wewetzer, am 04.04.2016, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Header


Mit dem März hinter uns können wir uns endlich der Sommerzeit erfreuen – naja, so sehr, wie man sich über eine Stunde weniger Schlaf am Wochenende auch freuen kann. Aber im Austausch dafür haben wir wieder mehr Zeit mit der Sonne und es wird endlich wärmer. Wenn das mal keine positiven Nachrichten sind! Auch in der Welt der Videospiele hat sich natürlich einiges getan und damit ihr weiterhin den Überblick behalten könnt, wollen wir doch nochmal einen kleinen Rundgang durch ein paar der Neuigkeiten machen.

Die perfekte Welt, Möbius in Caligula
Bereits vorigen Monat wurde von FuRyu ein neues Rollenspiel angekündigt: Caligula. Und die Infos zu dem Titel prasselten praktisch im Dauertakt ein. So wurde erneut ein Trailer veröffentlicht, durch den wir uns erneut einen Eindruck vom Gameplay machen können. Ich persönlich bin noch ziemlich besorgt, was die Framrate angeht, aber hoffentlich wird da noch ein wenig nachgebessert. Weniger Sorgen mache ich mir da im Bezug auf die Musik, die mich bereits mit dem ersten Teaser gefesselt hatte und jeder neue Eindruck bestärkt mich nur in der Hoffnung, dass es ein wirklich toller Soundtrack werden könnte. Ein paar Screenshots und das Boxart sind inzwischen auch veröffentlicht worden, sodass dem japanischen Release in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich nicht mehr viel im Weg steht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Spiel auch außerhalb Japans blicken lässt.

Bild


Hoffentlich wird das nun kein Dilemma
Nachdem mir mein Bruder vom tiefsten Herzen 999 empfohlen hat, kam ich ihm Nachhinein auch nicht daran vorbei, Virtue's Last Reward zu spielen und es zu lieben. Die fantastisch komplexe und teils absurde Story hat einen einfach superschnell gefesselt und wenn man sie bis zum Ende genossen hat, dennoch einige Fragen offengelassen. Genau diese sollen mit Zero Time Dilemma gelöst werden, das jetzt auch endlich einen Releasetermin hat: Am 28. Juni soll das Spiel hierzulande veröffentlicht werden. Damit bekommen wir einen Titel, der den Anfang des berühmten Sommerloches definitiv etwas erträglicher gestalten wird. Obwohl das dieses Jahr ohnehin auszufallen scheint, in Anbetracht der diversen Titel, die in der Zeit veröffentlicht werden sollen.

So viele Reviews!
Es war vielleicht nicht ganz so viel, wie wir uns manchmal selbst erhofften, aber so ein paar Reviews haben wir dennoch auf die Reihe bekommen und uns demnach mit den unterschiedlichsten Titeln die Zeit vertrödelt. Meine Wenigkeit wurde in einen Schwank der Nostalgie versetzt und hat sich an Digimon Story: Cyber Sleuth versucht. Die Nostalgie in Ehren, der Titel konnte mich nicht in allen Punkten so sehr überzeugen. Gerade das abwechlungsarme Quest-System war wirklich meh und die Story kam erst sehr spät ins Rollen. Das Züchten der Digimon ist aber durch und durch gelungen, sodass Fans definitiv ihren Spaß haben werden. Unser frischestes Mitglied durfte sich mit SwapQuest vergnügen und konnte es sogar durch seine Expertise mit der Smartphone-Version in Vergleich sehen. Zu schade deswegen, dass es mehr auf Smartphones abgerichtet zu sein schien, als tatsächlich für die Vita. Und letztlich hat auch mein Bruder so einiges gezockt. Dazu zählen vorrangig (zumindest für den Aspekt dieses Rückblicks) Senran Kagura: Estival Versus und Day of the Tentacle: Remastered. Obwohl er in beiden eine Platin-Trophäe eingeheimst hat, sagte ihm der nostalgische Adventure-Charme von Day of the Tentacle wesentlich mehr zu, das mit gekonntem Humor und ganz netten Rätseln punkten konnte. Vielleicht schafft es ja der nächste Senran Kagura-Titel, die vorigen Fehler komplett zu beseitigen.

Bild


Miscellaneous
Es gab aber noch viele andere Nachrichten, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte. So hat Sword Art Online: Hollow Realization einen neuen Trailer spendiert bekommen, der das Gameplay erneut gut zeigt. Ich persönlich freue mich sehr auf den Titel, wohl am meisten weil ich hoffe, dass sie nochmal einen Schritt besser werden als die beiden Vorgänger. Apropos Nachfolger: Red Game Without a Great Name bekommt einen. Dieser wurde auf Green Game: Timeswapper getauft und verspricht erneuten Geschicklichkeitsspaß. Am 4. April wird es auch schon veröffentlicht. Was hierzulande allerdings wohl nie das Licht erblicken wird, ist Dead or Alive Xtreme 3, dass inzwischen in Asien veröffentlicht worden ist. Aber wir haben, nach vielen, vielen PS4-Videos, endlich einen Trailer nur für die Vita spendiert bekommen. Wenn man sich das Spiel also nicht importiert, sieht man so wenigstens, was man so verpasst – mit der richtigen Engine und allem. Den Abschluss möchte ich mit der Ankündigung von World's Longest 5 Minutes machen, das NIS entwickelt. Hierbei handelt sich wohl um eine Art Rollenspiel, in dem der Held an immer wiederkehrender Amnesie handelt, sodass er nach dem Ablauf einer bestimmten Zeitspanne immer wieder alles vergisst. Klingt auf jeden Fall recht interessant, warten wir also mal ab, was wir dazu noch so hören.

Bild


Und das waren meine sehr subjektiven wichtigstens Neuigkeiten des Monats März! Viel ist geschehen, viel wurde angekündigt und gezeigt und ich blicke weiterhin sehr positiv in die Zukunft. So sehr man sie auch totglauben mag, meine Vita hat noch immer sehr regen Betrieb und es kommen auch später noch einige Titel raus, die ich auf dem Gerätchen gerne zocken möchte. Also bis wir uns das nächste mal lesen!

Held des letzten Monats: Keiner. Schade eigentlich.
Enttäuschung des letzten Monats: Bachelor-Arbeit muss geschrieben werden. :(
In letzter Zeit gezockt: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II, Digimon Story: Cyber Sleuth, UnEpic, Dreii, Senran Kagura: Shinovi Versus, The Legend of Zelda: Triforce Heroes, Hyrule Warriors Legends, Just Cause 3, The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition

Tippt sich für das Studium die Finger wund: Denis Wewetzer für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

- Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!