PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1783°

11

Kolumne: KW 28: Das wöchentliche Round-Up!

Hans Weiler, am 16.07.2012, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Bild

Ladys and Gentlemen, herzlich willkommen zur neusten Ausgabe unseres wöchentlichen Round-Ups! Auch diese Woche gab es wieder einiges zu sehen und auch diese Woche zieht das natürlich auch nicht einfach spurlos an uns vorbei. Letzte Woche hat Stefan, der ganz offensichtlich nicht das Kleingedruckte in seinem Arbeitsvertrag gelesen hat, mit euch gemeinsam einen Blick auf die vergangenen Ereignisse geworfen, dieses mal habt ihr wieder mich am Hals. Wenn es mir leid tun würde, würde ich es euch sagen. Ehrlich!

We're living on the edge
Beginnen wir mal mit einer News, die mir persönlich große Hoffnungen gemacht hat diese Woche: *trommelwirbel* Borderlands 2 für die Vita! Unter dem ersten Borderlands konnte ich mir damals ja nicht wirklich viel vorstellen, war aber direkt hin und weg von dem abgefahrenen Cel-Shading Grafikstil. Logischerweise habe ich es mir dann blind damals gekauft - und was für ein Spiel! Open World, Quests die aus dem nächsten Rollenspiel entstanden sein könnten, Unmengen an Waffen und Upgrades und das alles in einem feinen Ego-Shooter verpackt. Ein paar Bier, noch viel mehr Zigaretten (lasst die Finger davon!) und einen guten Kumpel an der Seite - und die Borderlands-Action konnte losgehen. Der zweite Teil schaut nun noch viel ambitionierter aus als der Vorgänger und was ich mir noch viel mehr daran lobe: Das Entwickler-Team selbst, würde das Spiel liebend gerne auf der PSVita sehen. Mangels Zeit im internen Studio, sind sie dafür aber bereit ihr Spiel einem anderen Studio zur Verfügung zu stellen, welches sich dann um die Portierung auf die Vita kümmern würde. Ich hoffe inständig, dass sich hieraus wirklich etwas ergibt, denn Borderlands auf der PSVita, gemeinsam mit integriertem Sprach-Chat, und funktionierendem Online-Multiplayer, wäre für mich eine absolut sprichwörtliche Granate auf der Vita. Dass der hübsche Grafikstil noch viel kräftiger und bunter auf dem schicken Display der Vita aussehen würde, sei hier einfach mal dahingestellt. Bitte liebe Entwickler - lasst es geschehen. Und wenn es nur für mich ist! Oder liegt euch das Wohl eines einzelnen Fans etwa nicht am Herzen?

Bild


Willkommen in Hekseville. Wenn Sie nun rechts aus dem Fenster blicken, sehen Sie links nichts.
Mal fernab von den News, hatten wir diese Woche auch ein ganz besonderes Schmankerl für die Gravity Rush-Fans unter euch parat. Kollege Denis hat sich zwei Wochen lang in seinem Camping-Wagen eingeschlossen, nur mit einem Kasten Bier Wasser und seiner Vita zusammen, und mal einen kleinen Stadtrundgang durch Hekseville gemacht. Dabei war er fleißig am Auslöser seiner Kamera - weit über 200 Erinnerungsfotos hat er währenddessen für euch geschossen. Und Kommentiert noch gleich dazu - der Wahnsinn, oder? An der Stelle richte ich ausnahmsweise mal das Wort an euch: Wie gefallen euch solche besonderen Aktionen? Wollt ihr mehr davon sehen? Ich verweise hier garnicht erst auf die Kommentar-Funktion, ich wette so langsam wisst ihr ohnehin schon wie ihr euren Stimmen hier Gehör verschaffen könnt.

Stehst du auf Rollenspiele?
Für mich als alten Rollenspiel-Fan, gab es diese Woche einige besonders schmackhafte News. Besonders zu Ys: Foliage Ocean in Celceta gab es diese Woche mehr als nur den ein oder anderen Info-Happen zu sehen. Und ich muss sagen - so langsam bin ich echt scharf darauf. Auf der PSP habe ich es gelernt die Serie zu lieben, vor allem mit dem großartigen Ys: Seven, und der neue Titel scheint dem nochmal einiges obendrauf zu setzen. Was Falcom angeht, hatten wir Europäer in den vergangenen Jahren ja oftmals Glück, deren Titel auch bei uns spielen zu können, daher bin ich guter Dinge, dass es auch der neue Ys-Ableger zu uns schaffen wird. Und wenn nicht, gibts gehörig per Email eins auf den Deckel. Gebt mir meine Spiele, Japan! Aber auch davon abgesehen, gab es Neuigkeiten für uns alte Rollenspiel-Hasen. Zum Beispiel hat Legend of Heroes: Zero no Kiseki Evolution endlich ein japanisches Release-Datum erhalten, gemeinsam mit einer Fülle an neuen Bildern und dem neuen Anime-Opening. Ich gebe zu, die Legend of Heroes-Serie war bisher immer so eine Sache. Die ersten drei Titel für die PSP wurden kontinuierlich besser, konnten vielen Genre-Kollegen aber einfach nicht das Wasser reichen. Doch spätestens mit Legend of Heroes: Trails in the Sky gehörte das der Vergangenheit an. Tolle Story, tolle Charaktere, eigenes rundenbasiertes Kampfsystem und ein hübscher Soundtrack. Also all das, was einem Rollenspieler am Herzen liegt. Dem Vita-Remake bin ich insofern auch sehr optimistisch gegenüber gestellt, vor allem da der Titel nun sogar, im Gegensatz zur PSP-Fassung, komplett vertont sein soll. Super! Mehr davon! Bitte Japan, gib mir meine Spiele, die Zweite. Und zu guter letzt, gab es dann auch noch etwas für alle nicht-japanischen Freunde der Tales of-Serie. So hat Bandai-Namco (liebevoll Bamco genannt) jüngst verkündigt, dass sie gerne mehr ihrer Spiele auch zu uns bringen wollen, vorrausgesetzt das Interesse der Fans besteht. Besonders gelegen kommt hier, dass Bamco selbst in der vergangenen Woche erst verkündet hat, dass sie sehr mit den europäischen Verkaufszahlen von Tales of the Abyss 3D für den Nintendo 3DS zufrieden seien. Gutes Zeichen? Bestimmt! Bitte Japan, gebt mir meine Spiele, die Dritte.

Bild


Die Pflicht ruft!
Und jetzt mal ehrlich, habt ihr es mitbekommen? Habt ihr es gehört? Es gab diese Woche endlich erste "Screenshots" zu Call of Duty: Black Ops Declassified zu "sehen". Ich weiß ja nicht was man dort erkennen will, aber für mich macht der Namen Black Ops hier durchaus Sinn. Wie wäre es mit Call of Duty Black Ops: Alone in the Dark? Wäre sicherlich noch treffender. Aber ja, ich weiß es sind nur zwei winzige, absolut nichts sagende Bilder - dass da noch mehr kommt wo man mehr drauf erkennt, bezweifle ich auch nicht. Dennoch regt mich das Spiel beinahe ein wenig auf. Zur Ankündigung der PSVita wurde groß Trubel damit gemacht, dass wir unser eigenes Call of Duty bekommen - und dann wurde es still. Zur verganenen E3 hieß es dann "Hey, so heißt es! Und es kommt echt!" - und. das. wars. Muss sowas denn sein? Activision hat in der Vergangenheit zu einigen Ablegern der Call of Duty-Serie bereits ähnliche Aktionen, mit spärlich veröffentlichten Infos und Bildern zu ihren Titeln, für Aufsehen unter den Fans gesorgt. Ich sage: Entweder zeigt es, oder halt nicht. Aber wundert euch dann nicht, wieso niemand in Begeisterungsstürme über ein Handheld-Spiel ausbricht, über das noch absolut rein garnichts bekannt ist.

Der gute Rest
Tja, und was war da sonst noch so? Nach der Monster Hunter-Enttäuschung letzte Woche, hat es mich sehr gefreut, endlich mal englischsprachiges Bildmaterial zu Ragnarok Odyssey zu sehen. Der Titel vereinbart quasi die Jagd auf große Monster, zusammen mit einer hübschen Fantasy-Welt und flottem Gameplay. Ganz davon abgesehen, dass es die Ragnarok-Lizenz hat, und Ragnarok Online war damals ein richtig hübsches Spiel. Ich hoffe dass der Titel auch seinen Weg zu uns findet, ansonsten werde ich mich hier wohl mit dem US-Import begnügen müssen. Ebenfalls neu, gab es einen weiteren Trailer zu Assassin's Creed 3: Liberation zu sehen. Und man - sieht das gut aus! Wenn die Versprechen die jetzt im Vorfeld gemacht wurden alle eingehalten werden, haben wir hier einen ganz besonders großen Kracher vor uns. Bitte Ubisoft, versaut es nicht. Ich will endlich mal ein hübsches Assassin's Creed für unterwegs. Der PSP-Ableger war zwar nett, konnte den großen Versionen aber einfach nicht das Wasser reichen. Ich weiß ich höre mich diese Woche ziemlich naiv an mit meinen ganzen Hoffnungen - aber hey, auch ein Spieler darf mal träumen, oder?

Bild


Was mich diese Woche fast ein wenig schockiert hat, war aber dass die wohl größte Videospiel-Sammlung der Welt, bei ebay erfolgreich versteigert wurde. Da denkt man sich einmal, man hätte selbst eine recht ansehnliche Sammlung bei sich Zuhause stehen - und dann sowas. Da kann man als normaler Sterblicher wohl einfach nicht mithalten. Was mich aber fast ein wenig geflashed hat, ist wer da wohl zugeschlagen hat. Klar, dazu hat man wohl nur einmal in seinem Leben die Chance, aber das ist ein ganzer Haufen Geld, für einen noch größeren Haufen Videospiele. Ein Nerd-Traum wird wahr. Liebe Leser, falls ich jemals entweder so viel Geld oder Spiele habe - haltet mich früh genug auf. Bitte.

Und damit kommen wir nun auch zum Ende des wöchentlichen Roun-Ups. Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen, und teilt uns fleißig eure eigenen Highlights der vergangenen Woche mit. Nächste Woche müsst ihr es dann auch nicht wieder mit mir aushalten, sondern ein anderer meiner werten Kollegen macht mit euch eine 7-Tage-Zeitreise. Ist doch auch was feines, oder? Bleibt mir nichts mehr anderes übrig, als euch eine tolle Woche mit (hoffentlich) noch tollerem Wetter zu wünschen!

Held der Woche: Die Jungs bei Falcom die Ys: Foliage Ocean in Celceta so pushen
Enttäuschung der Woche: Activision und ihr CoD-Marketing-Plan
Diese Woche gezockt: Dank Square-Enix Sale im Store - Final Fantasy IV: Complete Collection. Man sieht das auf der Vita hübsch aus!

Nicht nur Only in Japan: Hans Weiler für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

11 Kommentare

profil 578 comments
[16.07.2012 - 23:01 Uhr]
TheNero:
Wieder ein schöner Rückblick !
Und die Idee mit dem Gravity Rush Bilder war toll, nur für mich war die Schrift nicht zu lesen (und ich bin erst 16 ! ) XD
profil 280 comments
[16.07.2012 - 23:28 Uhr]
syko:
Wird eigentlich ncohmal zu ner Aktion mit Bilder einsenden aufgerufen?
profil 968 comments
[17.07.2012 - 18:53 Uhr]
One
Ich will nen Wipeout Turnier! Wenn wir schon was in Resistance hatten... :D
profil 273 comments
[17.07.2012 - 19:29 Uhr]
Peacewalker:
Finde eure Wochenrückblicke immer klasse!
profil 852 comments
[17.07.2012 - 20:15 Uhr]
Fender Hans Weiler
@Peacewalker & TheNero
Schön dass euch der Wochen-Rückblick gefällt, ich hoffe dass wir auch auf lange Sicht mit dieser Serie euer Interesse gewinnen können ;)

@Syko
Mangels Nachschub an Bilder-Einsendungen nach der ersten Veröffentlichung, gab es vorerst keine neue Ausgabe. Wir geben dem ganzen erstmal ein wenig Luft wieder, und starten dann demnächst nochmal einen neuen Aufruf. Stay tuned!

@One
WipEout haben wir hier tatsächlich auch zur Zeit im Hinterkopf dafür, allerdings ist es hier noch etwas unklar ob das Matchmaking überhaupt eine Turnier-Struktur zulassen würde. Ohne zu viel verraten zu wollen - in Sachen Turnieren werdet ihr bald schon wieder etwas von uns hören. Bleibt gespannt ;)
profil 578 comments
[17.07.2012 - 20:53 Uhr]
TheNero:
@Fender:
Cool ! Weiter so ! =)
profil 968 comments
[17.07.2012 - 21:03 Uhr]
One
Ich nehm auch FIFA ;) :D
profil 422 comments
[17.07.2012 - 23:48 Uhr]
psvita gamer:
@Fender ich finde das planet vita ein sehr großartiges gaming magazin ist weiter so!
@one prima idee! ich wäre bei einem fifa tunier sofort dabei
profil 280 comments
[18.07.2012 - 13:59 Uhr]
syko:
Nööö, kein Fifa Turnier. Dann muss ich mein Fifa ja mal auspacken :D
profil 968 comments
[18.07.2012 - 19:15 Uhr]
One
Spielt sich eh nicht so prickelnd und ruckelt stellenweise ziemlich geil :D Aber es wäre das nächst gute MP Spiel das mir einfallen würde :) Würde auch Wipeout jederzeit vorziehen :)
profil 422 comments
[18.07.2012 - 21:08 Uhr]
psvita gamer:
dafür bin ich in fifa viel besser als wipeout und fifa macht auch mehr spass meiner meinung nach
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!