PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1769°

2

Event: gamescom 2012: Redaktionstagebuch

PG-Team, am 15.08.2012, Seite 2 von 5

Artikel mögen: Weitersagen:





Mittwoch, 15.08.2012

Die Jagd beginnt!

Wir haben nun wahrlich häufig über den krankenhausweißen Stand von Nintendo hergezogen – wenn auch primär intern. Aber irgendwie schaut man dann doch ein wenig enttäuscht in die Halle 8 der Messe, nur um anstelle des (zumindest optisch) ruhigen weißen Standes aggressive Rottöne vom Online-Game-Betreiber Trion vorgesetzt zu bekommen. Ja, meine Damen und Herren: Was einst Nintendos Domäne auf der gamescom war, ist nun zur Halle rund um den kostenfreien Onlinespielbetrieb mit kleinen Boni (unter anderem gerne auch mal dem Spielspaß) gegen Bezahlung geworden. Wie sich die Zeiten doch ändern...


Grabschändung oberster Güte: Hier war mal Nintendo


Metal Slug: Einst Run-and-Gun-Aushängeschild von SNK, nun einfaches Webgame

Das merkt man der Messe überhaupt stark an. Wir wagen zu behaupten, dass es jetzt doch tatsächlich etwas mehr Raum für die Besucher in den Gängen zwischen den Ständen gibt. Ob das bisschen jedoch reicht, muss sich im großen Publikumsbetrieb erstmal noch zeigen. Immerhin konnte unser 3DS-Team recht gemütlich durch die Hallen schlendern und schauen, ob sich nicht doch irgendwo ein 3DS-Spiel bei den Ständen diverser Publisher verirrt hat. Hey, die Hoffnung stirbt immerhin zuletzt!

Die Ernüchterung folgte allerdings auf dem Fuße. Wir können zwar eine positive Nachricht verkünden –es gibt tatsächlich ganze 5 (in Worten: FÜNF) 3DS-Titel zum Anzocken auf der Messe– die wird jedoch durch eine bedeutende Kleinigkeit getrübt: Wirklich neu für das Publikum ist lediglich ein Spiel. Und neu für uns hingegen so gar keins. Die Demo von Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate haben wir bereits bei Nintendos Post-E3-Event ausführlich seziert, aber immerhin kann sich so die breite Masse einen schönen Eindruck von dem leider auf 2013 verschobenen Abenteuer-Ausflug mit den Belmonts verschaffen.

Die anderen vier Spiele? Keine Neuerungen, ja nicht mal mehr Zukunftsmusik. Egal ob Bella Sara, Cocoto Alien Brick Breaker, Pinball Hall of Fame 3D (alles Big Ben) oder Astragons beliebter Landwirtschafts-Simulator in der 2012er Fassung: Alles kann man bereits käuflich erwerben und wenn man es noch nicht getan hat, werden einen auch bestimmt nicht die Anspielstationen hier dazu überreden. Zumindest wenn unsere Tests von zweien dieser Spiele als Maßstab genommen werden dürfen.


Zur Feier des neuen SimCity wird freie Fläche für ein Gemälde genutzt


Hier wird noch stilecht gefahren

„Ja aber habt ihr denn sonst nichts zu tun?“, werdet ihr euch sicherlich fragen. Kurze Antwort: Nö. Abseits des ruhigen Hallenrundgangs geschah auf der 3DS-Seite des Lebens heute gar nichts. Unsere einzigen relevanten Termine fallen auf den Donnerstag. Ob wir dann mehr zu berichten haben? Hoffen wir es. Bis dahin bleibt dran bei unserer Berichterstattung von der Wüste gamescom.

Wenn wir allerdings in die andere Ecke sehen, die pechschwarze oder manchmal eben auch tiefblaue, sehen wir Sony aufblühen - und das gewaltig. Jeder, der jemals behauptet hat, dass die Playstation Vita keine Zukunft hat, wird den Unterschied zwischen 3DS und Vita auf der Messe in Köln bemerken. Es könnte an der Abwesenheit von Nintendo liegen, die sonst zumeist die großen Titel für deren Handheld haben springen lassen, aber selbst mit den dort in Zukunft erscheinenden Spielen würde Sony sie dieses Jahr auch schlagen.

Der Sony-Stand ist genau an derselben Stelle, wo er sich letztes Jahr befunden hat. Und im Gegensatz zu letztem Jahr ist die Playstation Vita nicht nur nach einem langen Absperrband zu sehen, sondern für jeden zugänglich – ohne lange Wartezeit. Für uns besonders interessant waren da natürlich solche großen Titel wie LittleBigPlanet Vita, Assassin's Creed III: Liberation und Playstation All-Stars Battle Royal, die alle so schnell wie möglich von uns besucht wurden, um sie auf Herz und Nieren zu testen – solange man schnell genug rankam. Überrascht wurden wir dann doch von Battle Royal, dass im internen Kampf der Redaktion tatsächlich eine Menge Spaß bereitet hat. Bleibt nur die Frage, wie sich das in der Vollversion mit allen Charakteren und Modi verhält.


Hat denn keiner Book of Memories lieb? Schnief...


Jemand mag das

Aber auch abseits hatten wir ordentlich unseren Spaß. So hat sich vor allem eines unserer Redaktionsmitglieder plötzlich bei Capcom verschanzt, um das neue DmC: Devil May Cry zu zocken. Und besagter Schreiberling kam mit einem großem Grinsen zurück. Auch altbewährte Fans der Reihe können also positiv auf den neuen Dante reagieren – der es bekanntlicher Weise ja auch in Battle Royal geschafft hat. Aber da schweifen wir glatt ab. Bei Sony gab es auch noch den ein oder anderen eher überraschenden Titel zu sehen. So wurde bereits das vor kurzem angekündigte Spy Hunter gezeigt. Viele, viele Spiele – noch genug Zeit, um sie alle abzuhandeln. Der Terminplan für die nächsten Tage ist auf jeden Fall voll! ...Als wäre er das am heutigen Tag nicht schon gewesen. Aber es lohnt sich ja.

Auf Spielefang: Denis und Tjark Michael Wewetzer für PortableGaming.de

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-

Bitte recht freundlich! Foto des Tages


Unsere Forscher entdecken eine neue Unterart: Den seltenen Business Zombie

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-

Aufgeschnappt: Zitat des Tages

„Hey, da ist ein Pferd auf'm Balkon.“ (Nun, da ist halt wirklich eines.)

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-



Gehe zu Seite:
Vorherige Seite | Nächste Seite

Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 83 comments
[16.08.2012 - 00:13 Uhr]
MarcelZuper:
Sehr schöner Artikel! Weiter so! :)
profil 36 comments
[19.08.2012 - 23:05 Uhr]
Timo360:
Ach ja schön war die Zeit der letztem Wochen. Ich freue mich auf die Zeit vom 20-25. August 2013, denn dann startet die NÄCHSTE Gamescom :-)
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!