PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1753°

2

Event: gamescom 2012: Redaktionstagebuch

PG-Team, am 15.08.2012, Seite 4 von 5

Artikel mögen: Weitersagen:





Freitag, 17.08.2012

Glück, Können und Pech

So: Endlich ist der Freitag gekommen. Wir haben den größten Teil unserer Arbeit erledigt und auch die ganzen Termine flachen endlich ab, sodass man tatsächlich eine Menge Spaß auf der Gaming-Messe haben durfte. So kam es sehr schnell zu ein paar weiteren Runden Playstation All-Stars Battle Royal, dem redaktionsinternen Kampf darum, wer denn nun der beste im neuen Spiel ist - obwohl es eh erst im November veröffentlicht wird. Außerdem suchte sich jeder gleich am Anfang des Tages ein Lieblingsspiel aus, um es schnell spielen zu können, bevor sich die langen Schlangen vor den Ständen bilden. Praktisch, vor allem wenn man bedenkt, dass man z.B. bei Assassin's Creed III nun in der Stoßzeit tatsächlich 8 ½ Stunden warten musste.


Putzig und unheimlich zugleich, was da auf dem Stand des Mobile-Device-Versorgers GREE herumlief...


Noch ist's hier leer: Der Blizzard-Stand vor der offiziellen Messe-Eröffnung

Abgesehen davon ist uns heute mal etwas präsenter geworden, was man denn so alles abgreifen konnten. Unmengen von Goodies wurden in die Mengen geworfen und zwei unserer Redakteure hatten es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele davon zu sammeln. Die ganzen Bemühungen wurden dann allerdings am späten Abend der Messe zerstört - genauer gesagt in den letzten Sekunden eben dieser. Bei Sony war es nämlich möglich eine Playstation Vita zu gewinnen. Der Haken? Man musste den höchsten Score bei dem neuen Denkspiel Smart as... erspielen und sich damit in der Bestenliste verewigen. Einer von uns hat sich wirklich an diese Herausforderung gewagt und musste bis zur letzten Sekunde um seinen Highscore bangen, der in der spielinternen Liste bei 90.51% lag. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde er doch glatt überboten - um genau 0.9 Prozentpunkte. Aber natürlich gab er sich nicht geschlagen und es ging so weit, dass es auf den letzten Versuch ankam. Alles oder nichts, also. Das Ende vom Lied? Satte 92.65 Prozent, der Highscore war geknackt und der Jubel beim Smart As...-Stand groß, nachdem wir eine recht lange Zeit eben hier verbracht und uns ein wenig mit den Leuten dort angefreundet hatten. Damit haben wir, ob ihr es glaubt oder nicht, eine Vita gewonnen. Und wozu sind unseren anderen beiden Jungs nochmal so stark Goodies sammeln gegangen? Der Jackpot war definitiv woanders.

Allerdings bekamen wir auch zu sehen, dass nicht immer alles so glatt läuft, wie wir es manchmal gerne hätten. So waren wir eigentlich zu einer Präsentation von Street Fighter x Tekken eingeladen - nur um am Stand direkt herauszufinden, dass der Mensch dafür etwas übergebucht war und so leider unseren Termin absagen musste. Natürlich ohne vorher Bescheid zu geben. Aber naja, es kann eben nicht immer alles klappen. Uns war es schließlich dennoch möglich das Prügelspiel ausreichend anzuspielen, was ihr auch in unserem Hands-On nachlesen könnt.


Woher kommen diese Fliegerstargeräusche am Sony-Stand? Vom Warface-Heli natürlich


Glauben wir ihr aufs Wort


Japaner lassen sich wohl gerne von Zombies zerfleischen...

Bei all der Vita-Pusherei dürfte man sich mittlerweile die Frage stellen, was man als 3DS-Besitzer eigentlich von der Messe hat. Die Antwort dürfte natürlich jedem klar sein, der zumindest einmal seine Mii-Lobby betreten hat: Es ist Zeit für den StreetPass-Marathon! Auch wenn Nintendo nach wie vor schmerzlich vor Ort vermisst wird, so laufen doch immerhin zahlreiche Zocker mit ihrem 3DS im Standby-Modus in der Tasche spazieren. Schnell füllte sich hier nebst Mii-Lobby (und den dazugehörigen Puzzles) vor allem unsere Waffenkammer in Kid Icarus: Uprising. Das ging so weit, dass wir mehrmals unser Waffenjuwel-Lager ausmisten mussten. Aber auch Theatrhythm-Profilkarten, Dead or Alive-Herausforderungen und Mario Kart-Geistdaten gab es zuhauf. Nicht zu vergessen eine Hand voll Rhythm Thief-Zocker. Feine Sache!

Wie wir anhand der Mii-Lobby auch erkennen konnten, zählte die gamescom mal wieder Besucher aus aller Herren Länder. Ob Kanada, Süd-Afrika, den Niederlanden, Amerika oder Japan - seinen StreetPass-Atlas konnte man ebenfalls gut erweitern. Unter den häufigsten Software-Titeln fanden sich dabei Klassiker wie Mario Kart 7, einige erste stolze Besitzer von New Super Mario Bros. 2 und auch das wohl immer recht flott abgerufene Virtuelle Kartenalbum von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012. Gäste aus Japan verschonten und zum Glück mit Monster Hunter Tri G, dafür konnte ein Spieler Etrian Odyssey IV einfach nicht für sich behalten. Gemeinheit!

Nun wappnen wir uns für den wahrscheinlich härtesten Tag der Messe: den gnadenlos überfüllten Samstag. Ob wir das überleben?

Der Intelligenzbolzen und der geistige Flachköpper: Denis und Tjark Michael Wewetzer für PortableGaming.de

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-

Bitte recht freundlich! Foto des Tages


Auch PSVita-Versorger spielen gerne Theatrhythm: Wir haben via StreetPass die Profilkarte von BossBaddies Chef eingesackt

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-

Aufgeschnappt: Zitat des Tages

„Haste mal eben 'ne Cracknutte?“ (Aus einem noch nicht näher bekannten Grund wählten wir für die Steckdose einen völlig anderen Begriff. Anthropologen rätseln bis heute, wie es dazu kam.)

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-



Gehe zu Seite:
Vorherige Seite | Nächste Seite

Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 83 comments
[16.08.2012 - 00:13 Uhr]
MarcelZuper:
Sehr schöner Artikel! Weiter so! :)
profil 36 comments
[19.08.2012 - 23:05 Uhr]
Timo360:
Ach ja schön war die Zeit der letztem Wochen. Ich freue mich auf die Zeit vom 20-25. August 2013, denn dann startet die NÄCHSTE Gamescom :-)
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!