PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1103°

3

Kolumne: KW 37: Das wöchtentlich Round-Up!

Denis Wewetzer, am 17.09.2012, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Bild


Das nicht-mehr-ganz-so-wöchentliche Round-Up wartet mal wieder darauf, geschrieben zu werden! Ja, schon doof, wenn man privat so schrecklich viel zu tun hat, das gerne einfach mal was unter den Tisch fällt. Abgesehen davon sollte man allerdings auch erwähnen, dass die Wochen direkt vor einer Messe doch gerne mal etwas flacher an News ausfallen, schließlich möchte das ganze Pulver nicht schon vorher verschoßen werden. Wie, ihr wisst nicht, von welcher Messe ich rede? Natürlich die Tokyo Game Show! Mensch, ich hoffe ihr habt die nicht wirklich vergessen, schließlich soll diese, genau wie es die gamescom vorher schon getan hat, ein wenig mehr im Zeichen der Playstation Vita stehen. So wird es auch möglich sein als Besucher einen Blick auf den Titel Soul Sacrifice zu legen. Aber davon können wir auch die nächste Woche noch ausführlich drüber plaudern, let's get down to business!

Monster Hunter? Find' ich nicht.
Wie wir "ehrlichen" Spieler sie doch manchmal verdammen könnten: Natürlich geschah es mit der Playstation Vita ganz genau so, wie mit allen anderen Konsolen: Sie wird von ein paar erfahrenen Spezialisten ordentlich außeinander genommen. Dies allerdings nicht im Sinne der Hardware, sondern auf Softwareebene. Dies gelang nun endlich jemanden und er hat dies auch prompt vorgestellt, um allen zu zeigen, dass bald auch Custom Firmware auf dem Gerät von Sony verfügbar sein soll. Jedoch zieht sowas oftmals Konsequenzen mit sich. Da für den Hack Monster Hunter verwendet wurde, ist es ganz schnell nach kurzen Wartungsarbeiten von Sony einfach aus dem Store entfernt worden. Dies ist wirklich schade, gerade bei einem Monster Hunter, das die PSP seinerzeit ordentlich gepusht hat und auch auf der Vita zu 100% einschlagen würde, wie eine Bombe. Aber es bleibt abzuwarten, genau wie Everybody's Golf einmal rausgenommen wurde und den Weg in den Store wiedergefunden hat, könnte dies natürlich auch bei Monster Hunter der Fall sein. Mich soll es nicht stören, ich hab's auf meiner Vita und dort ist es sicher.

Bild


Silent Hill kommt.... Irgendwann
Es ist manchmal schon witzig, wie lange, häufig und vor Allem wohl merkwürdig ein Spiel verschoben wird. Silent Hill: Book of Memories sollte ursprünglich sogar ein Launch-Titel unseres schönen Handhelds werden – bis es auf einmal auf Juni verschoben wurde. Und das sogar nur kurz vor dem Launch. Aber wir sind ja geduldig, also haben wir auf den Sommer gewartet, in dem der Dungeon Crawler veröffentlicht werden soll, doch... Naja, irgendwie tat er das immernoch nicht. Aber Konami gab nicht auf und hat den nächsten Termin angesetzt: August. Auch das wurde nichts, und dann war es kurzerhand mal eben der 14. September. Wer einen Kalender zur Hand hat, wird es bereits bemerkt haben: Wir schreiben den 17. September, also hat wieder irgendetwas nicht geklappt. Aber das wurde auch öffentlicht gesagt, denn momentan heißt es offiziell, der Titel soll im Oktober in den Läden erhältlich sein. Auf einen genauen Termin haben sich die lieben Herrschaften aber noch nicht geeinigt. Na, ob das was wird, ich weiß ja nicht...

A blast from the past
Die Ära der PSOne. Eine schöne Zeit. Eine gute Zeit mit vielen wunderbaren Spielen. Und dann kam einfach die Playstation 2 und dachte, sie könnte dem alten System den Platz wegnehmen, aber falsch gedacht! Die Herzen bleiben nun einmal dort, wo sie wirklich hingehören und früher war doch sowieso alles besser, nicht wahr? Wer eben genau diese Einstellung hat, konnte sich vor ein paar Wochen bereits freuen, dass nun endlich die PSOne Classics auch auf der Playstation Vita spielbar sind. Zumindest sehr viele, wenn auch nicht alle, die es im Store zur Verfügung gibt. Wir fanden außerdem, dass dies ein guter Anlass wäre, um euch zu zeigen, in welche Spiele es sich lohnt ein weiteres Mal zu investieren, sollte man sie früher nicht gespielt haben. Oder einfach nur um sie unterwegs mal zocken zu können, beides ist recht fein. Genau dafür entwarfen wir die Liste mit den besten Classics. Von den ganzen Final Fantasy-Ablegern, über Ridge Racer und WipEout und Metal Gear Solid sind dies tatsächlich Klassiker die man sich auch heute noch antun kann, um mächtig viel Spaß zu haben. Oder einfach nur um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Bild


Und jetzt zum Spocht
Abseits dieser mehr oder weniger spannenden Neuigkeiten, gab es allerdings auch mal wieder so einiges zu wissen. So wurde nun endlich auch bekannt gegeben, dass das niedliche, kleine Skelett Dokuro bereits im nächsten Monat in den USA erhältlich ist. Für mich sieht das nach einem durchaus interessanten Platformer aus und wenn es der Titel schon in die Vereinigten Staaten schafft, sollte der Sprung rüber nach Europa doch das kleinere Problem sein. Außerdem durften wir uns im Store mal wieder über ein kleines, kostenloses Spiel erfreuen. So ist einfach still und heimlich Ecolibrium erschienen, dass die meisten Spieler nach nur kürzester Zeit wohl vollendes verwirrt hat. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass auch ich bereits dabei bin mir ein kleines Ökosystem zurechtzuwerkeln. Für zwischendurch immer mal wieder ist es ein wirklich interessanter Titel. Ein anderer interessanter Titel für so manche Dreamcast-Fans sollte definitiv Jet Set Radio sein, dass extra für uns noch nette HD-Grafik spendiert bekommt. Wann genau der Titel nun auf der Vita kommt bleibt die Frage, allerdings gibt es neue Screenshots, die einem nochmal zeigen, um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt. Bei LittleBigPlanet Vita weiß bereits jeder, was er von dem Titel zu erwarten hat. Und wer es ganz eilig hatte in den USA, hat sogar schon ein paar Gelegenheiten, sich das Spiel zu holen. Der Verkauf ist inzwischen nämlich offiziell von Sony freigegeben, da der Titel etwas früher fertig war als man es erwartet hat. Ein vorzeitiger Release soll uns allerdings nicht stören. Solltet ihr euch übrigens nun fragen, was das ganze mit Sport zu tun hat: Ich habe keinen blassen Schimmer.

Bild


Damit hätten wir diese Woche auch schon wieder abgeklappert. Hier ein wenig, dort ein wenig und die Vergangenheit können wir endlich auf sich ruhen lassen. Was uns bevorsteht ist doch das Wichtigste – und mit der Tokyo Game Show, die bereits zum Greifen nahe ist, sieht die doch gar nicht mal so schlecht aus – sollte sie die ganzen Erwartungen erfüllen, die sich die Leute immer wieder machen. Man möchte meinen, der ein oder andere Dämpfer sorgt für Ruhe, aber so sind wir Menschen eben: Manche Dinge lernen wir nie.

Held der Woche: Dante, mit dem ich von Devil May Cry 1-3 noch immer viel Spaß haben konnte.
Enttäuschung der Woche: Keine neuen News zu Lightning Returns: Final Fantasy
Diese Woche gezockt: Devil May Cry HD Collection, Final Fantasy XIII, Persona 4 The Golden

Ärgert sich, dass die ganzen guten Spiele erst nächstes Jahr kommen: Denis Wewetzer für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 407 comments
[17.09.2012 - 19:31 Uhr]
Marcel_1992:
"Ärgert sich, dass die ganzen guten Spiele erst nächstes Jahr kommen", dieses Jahr kommen doch mehr als genug Spiele. ;)
profil 593 comments
[17.09.2012 - 20:05 Uhr]
Azure Denis Wewetzer
Wie es bisher aussieht ist für mich dieses Jahr lediglich Assassin's Creed III Liberation und Playstation All-Stars Battle Royale drinne. ;P Das nächste ist bereits jetzt für mich recht ansprechend (und wenn nur wegen Lightning Returns: Final Fantasy, hehe)
profil 70 comments
[17.09.2012 - 21:01 Uhr]
Sergio89:
Also ich finde das dieses Jahr sehr gute Games herauskommen. Meine Favoriten sind Little Big Planet, New little Kings Story, Need for speed Most Wanted 2 und Assasins creed 3 Liberation. Also damit bin ich erstmal bis ende des Jahres versorgt ;-)
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!