PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1072°

3

Kolumne: KW 46: Das wöchentliche Round-Up!

Michael Holder, am 19.11.2012, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Bild


Der Vorhang öffnet sich, auf der Bühne sitzt ein alter Herr und tippt energisch auf die Tasten seiner Schreibmaschine. Man könnte fast schon sagen er massakriert das arme Stück. Ab und an schaut er auf und blickt auf die rote mit Ziegeln versehene Wand. Es scheint als würde er dort die Antwort suchen - die Antwort auf alle Fragen dieser Welt. Was ist in dieser Woche alles passiert? Ob er sich das fragt weiß nur er selbst, aber ich frage es mich. Gewissermaßen gibt es ein paar parallelen zwischen uns beiden. Wir schreiben beide, um den Leuten etwas zu geben, weil es uns Spaß macht. Wir sind in unseren Gedanken verloren und hoffen, dass die Leser zufrieden sind. Glaubt mir, wir werden diesen werten Herren wiedertreffen. Doch lasst uns doch zu der alles umfassenden Frage zurückkehren: Was ist diese Woche alles geschehen? Ich, und ihr vermutlich auch, denke da vor allem an unsere schöne Vita - und nein ich meine nicht meinen Lebenslauf, sondern von diesem Stück Plastik welches uns so viele schöne Stunden schenkt. Plötzlich schließt sich der Vorhang.

Bild


Vom Bunten Tokio und dessen Einwohnern
Nach einiger Zeit öffnet sich der Vorhang erneut, die karge Ziegelwand ist verschwunden. Dort wo sie einst war ist nun eine bunte Wand voll mit Graffitis, Skater und Polizisten liefern sich auf der Bühne eine wilde Verfolgungsjagd. Es ist ein merkwürdiges Schauspiel, besonders aufgrund des Schriftstellers der immer noch auf seinem Stuhl sitzt. Es scheint fast so als würde er alles ignorieren und einfach weiterschreiben. Tja, mit welchem Spektakel haben wir es denn hier zu tun? Ja genau, hier ist die Rede von Jet Set Radio HD einem netten kleinen HD Remake eines alten Dreamcast-Klassikers. Es ein schöner abgedrehter Titel welcher im Übrigen auch mit seiner damals sehr außergewöhnlichen Optik gepunktet hat: Cel Shading. Damals war Jet Set Radio eins der ersten Spiele welche diese Technik genutzt haben. Doch genug vom Grafik-Gequatschte, darüber könnt ihr in den Kommentaren reden. Das Aussehen ist nicht das Einzige was den Titel so merkwürdig macht. Der Spieler skatet durch Tokio und muss Wände mit Graffiti ansprühen und somit sein Revier kennzeichnen. Doch natürlich gibt es dabei einige Probleme, wie beispielsweise die anderen Gangs und die Polizei. Es gibt einen lauten Knall, gefolgt von einem Schrei, der Schreiberling schreckt aus seinen Schlaf auf. Ein Skater ist hingefallen und wird von den Polizisten festgenommen. Sofort senkt sich das große Tuch - wiedermal. Doch die Schmutzfinken haben deutliche Spuren an der Wand hinterlassen, dass letzte was man sehen kann ist ein Datum: 20.12.2012. Was das ist? Der Release-Termin von Jet Set Radio HD, jedenfalls für uns in Deutschland.

Bild


Manchmal können auch die Lehrer die Bösen sein
Abermals öffnet sich der Stoff. Wie durch ein Wunder ist plötzlich ein Klassenzimmer samt Schülern auf die Bühne gewandert - und das alles in kürzester Zeit. Der alte Mann sitzt ganz vorne am Pult, ist er etwa der Lehrer? Neben ihm einer seiner Schützlinge, welchen er zur Schnecke macht. Der Arme solle sich doch bitte vorstellen zischt er, jeden Moment könnten seine herausstehenden Zähne herausfallen. Hier auf der Bühne wird nur eins der insgesamt 20 Persona Videos nachgespielt, falls ihr alle sehen wollt solltet ihr mal hier vorbeischauen. Falls euch das dann immer noch nicht reicht könnt ihr euch ja die anderen 28 Videos von letzter Woche anschauen. Doch Achtung, wenn ihr das Spiel komplett und gelassen genießen wollt, würde ich euch davon abraten. „Du bist ein Loser, setzt dich hin“ bellt der Lehrer. Es ist nicht schwer zu übersehen, dass er lieber beim Schreiben hätte bleiben sollen. Langsam zieht sich der Vorhang wieder zu, was wird uns als nächstes erwarten?

Standbild
Es ertönt leise Musik, sie wird immer lauter bis sich der Vorhang abermals öffnet. Hinter ihm verbirgt sich eine ganze Gruppe von Menschen. Sie haben eins gemeinsam: komische Kleidung. Dort auf der linken Seite steht eine junge Frau mit einer schwarzen Katze in den Armen, ganz Rechts steht ein Mann in einem dreckigen braunen T-Shirt und zerfetzten Jeans. In der Mitte ist ein großes oranges Plus auf einem Stofftuch abgebildet, dahinter kann man die Schatten des Schriftstellers erahnen. Die Figuren stehen nur ruhig da. Sie stellen Playstation Plus dar, den kostenpflichtigen Sony-Service der ab dem 21. November auch für die Vita erhältlich ist. Er bietet eine kostenlose Spielesammlung sowie eine Cloud von 1GB für Speicherstände, welche ihr Online hochladen könnt. Die ersten erhältlichen Spiele werden Gravity Rush, Uncharted: Golden Abyss, Chronovolt und Tales from Space: Mutant Blobs Attack! sein, die ihr dann runterladen und spielen könnt. Aber Achtung, ihr könnt sie nur solange spielen wie auch euer Abo aktiv ist. Nach kurzer Zeit schließt sich der Vorhang abermals.

Bild


Allein und Hoffnungslos
Die Lichter gehen aus, es wird still. Ein kleiner Schein trifft auf das Schauspiel. Dort kauert ein Mann ängstlich auf einem Gang. Er hat etwas merkwürdiges im Gesicht, eine Gasmaske. Um ihn herum tänzeln komische Wesen, sie bewegen sich langsam voran, der Mann hat sie wohl noch gar nicht bemerkt. Plötzlich schaut er auf und es wird nicht lange gefackelt: Peng, Peng, Peng. Die Schüsse sind nicht zu überhören. Der Schütze rennt um sein Leben. Nun sitzt er erleichtert auf einem Bett, kritzelt in ein Tagebuch und murmelt vor sich hin. „Dieses verdammte Gas hat alle meine Freunde getötet und in Zombies verwandelt. Irgendwo muss es doch noch Menschen geben, oder? Ich werde sie finden, auch wenn es das Letzte ist was ich je tun werde.“ Was sich hier vor unseren Augen abspielt ist Lone Survivor, ein 8-Bit Survival-Horrorspiel. Der Titel ist auf dem Computer schon seit einiger Zeit zu haben, doch nun kommt er auch auf die Vita und die Playstation 3. Hier könnt ihr euch auch noch einen Trailer ansehen. Zum fünften mal schließt sich der Schleier - und diesmal ist das Stück vorüber!

Held der Woche: Der muss heute leider ausfallen.
Enttäuschung der Woche:Schule am Samstag, gibt es etwas Schlimmeres?
Diese Woche gezockt: League of Legends und Halo 4

Sollte langsam seine 10 angefangenen Titel fertigspielen: Michael Holder für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 92 comments
[19.11.2012 - 21:39 Uhr]
oojope:
Schule am Samstag? Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
profil 578 comments
[19.11.2012 - 21:52 Uhr]
TheNero:
Gute Schreibarbeit ;)
Lässt sich sehr schön lesen.
Ich hoffe du hattest Spaß dabei =D
profil 162 comments
[20.11.2012 - 18:56 Uhr]
Nalafai Michael Holder
@TheNero: Danke :), und ja hat Spaß gemacht.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!