PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1190°

2

Kolumne: KW 14: Das neue zweiwöchige Round-Up!

Stefan Thiermann, am 07.04.2013, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Bild


Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres wöchentlichen zweiwöchigen Round-Ups. Zugegeben: Unser Rückblick ist in der Vergangenheit nicht so regelmäßig erschienen, wie wir uns das ursprünglich gedacht hatten. Dies ist also der neue Versuch, der dieses Mal alle zwei Wochen erscheinen und euch wie gewohnt von wechselnden Autoren präsentiert wird. Dieses Mal bin also ich an der Reihe – stets zu Diensten, wie ich nun mal bin. Also lasst uns doch direkt starten, denn in den letzten Wochen ist recht viel Interessantes passiert!

Bild


Es geht endlich bergauf!
Frohlocket, liebe Vita-Jünger! Die Verkaufszahlen des Handhelds in Japan sind endlich auf einem Niveau angekommen, bei denen man zufrieden sein kann. Nun schon mehrere Wochen in Folge ist die Vita im Land der aufgehenden Sonne auf Platz 1 der Hardware-Charts. Zwar wird dies nur durch eine kleine „Schummelei“ möglich, da die beiden Versionen von Nintendos 3DS getrennt voneinander in der Liste aufgeführt werden. Trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu vorher, als sich selbst die mittlerweile altehrwürdige PSP noch besser verkaufte. Grund dafür dürfte, neben der Preissenkung, der Spielenachschub sein, der mit Atelier Totori Plus, Dead or Alive 5 Plus und One Piece: Pirate Warriors 2 ein paar echte Granaten für den japanischen Markt bereithielt. Fragt sich nur, wann der Verkaufspreis auch im Rest der Welt sinkt. Dort nämlich kann Sony noch nicht zufrieden mit dem Absatz sein. Positiv ist aber, dass wir durch den angestiegenen Absatz sicherlich mehr Spielekost bekommen, die ihrerseits auch den Handheld pushen wird. Wir erinnern uns: Vor nicht allzu langer Zeit war eine Hiobsbotschaft nach der anderen zu vernehmen, was Drittherstellersupport und Spielenachschub betrifft. Hoffen wir, dass sich der Positivtrend fortsetzt und die Vita weiterhin blüht und gedeiht!

Bild


Klein aber fein
Apropos Spielenachschub: Sony ist gerade dabei, seine Plattformen attraktiver für Indie-Entwickler zu machen. Auf der Game Developers Conference vor kurzem kündigte man an, diverse Prozesse wie das Einreichen von Spielen und dergleichen mehr für die kleinen Studios zu erleichtern. Passend dazu u.a. kommen mit Spelunky, Terraria und Limbo ein paar echte Indie-Perlen auf die PSVita, auf die ich mich freue wie ein Schnitzel. Gerade auf letzteres – und es ist mir dabei auch komplett egal, dass das Spiel ohne Zusatzfeatures auskommen wird. Ebenso macht auch ein Worms immer wieder Spaß, das kürzlich angekündigt wurde! Auch der kommenden Playstation 4 wird die Versorgung mit „kleinen“ Titeln sicher gut tun! Vielfalt ist schließlich immer willkommen und bieten eine nette Abwechslung zu all dem Krach-Bumm-Bombast, den man von den großen Publishern serviert bekommt. Natürlich darf auch der nicht fehlen – aber das ist eben nicht alles! Gerade an dieser Stelle hat die Vita momentan ein wenig zu knabbern. Abgesehen von Sony-eigenen Titeln kommt da momentan nicht wirklich viel und von einer Ankündigung auch keine Spur. Bitte mehr davon, liebe Dritthersteller! Immerhin ist vor kurzem mit Dead Or Alive 5 Plus ein großer Titel erschienen – zu schade, dass ich mit Prügelspielen so gar nichts anfangen kann.

Ach, der Pachter wieder…
Michael Pachter hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet und seine in Spielerkreisen wenig geschätzte Meinung zur PSVita abgegeben. Seine Einschätzung: Mit der Vita könne man kein Geld verdienen. Dass der werte Herr ein Händchen für gepflegtes Bullshit Bingo hat, war ja schon bekannt. Und sicherlich stehen auch die Fakten momentan auf seiner Seite, da es wie gesagt trotz der Positivmeldungen in letzter Zeit nach wie vor nicht wirklich rosig um die Vita steht. Aber ich bin absolut kein Freund davon, vorschnell das Aus von Systemen daher zu orakeln. Ob der Vita also doch noch der ersehnte Erfolg gegönnt ist, wird sich noch zeigen.

Bild


Der ganze Rest…
Für alle die es schon verdrängt haben: Anfang der Woche war der erste April. Der Tag des Veräppelns wird von der Spieleindustrie und –presse immer dazu genutzt, die besten der besten Jokes aus der Mottenkiste zu holen und euch so hinters Licht zu führen. Ehrensache: Wir haben uns auch daran beteiligt und eine 3D-Brille für die Vita erfunden. Mal unabhängig davon, ob das technisch machbar wäre oder nicht: Ich würde das sehr begrüßen! Spiele wie WipEout 2048 oder Gravity Rush würden sicher unverschämt gut mit einem räumlichen Effekt aussehen!

Geht’s nur mir so oder denkt ihr auch, dass die beiden Final Fantasy-Neuauflagen vom 10. und öhm… 10,5ten Teil verdammt gut aussehen und zur Abwechslung mal die Bezeichnung HD Remake wirklich verdient haben? Ich freue mich auf jeden Fall darauf, zumal ich die beiden Perlen seiner Zeit verpasst habe! Her damit!

Das war es also für’s erste mit unserem neuen/alten Round-Up. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und freut euch auf baldigen Rückblicks-Nachschub! Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen und jede Menge Spaß beim Zocken und dem, was ihr sonst so macht. In diesem Sinne: Reingehauen!

Held der letzten Wochen: Lee Everett aus The Walking Dead!
Enttäuschung der letzten Wochen: Gab es ehrlich gesagt in letzter Zeit nicht – wenn das mal so bleiben würde!
In letzter Zeit gezockt: The Walking Dead – für mich eines der besten Spiele in dieser Generation! Ich freue mich auf die Vita-Version!

Freut sich auf die künftigen Indie-Perlen: Stefan Thiermann für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 968 comments
[07.04.2013 - 21:20 Uhr]
One
Hoffen wir nur das die Verkaufszahlen sich auch auf den Westen übertragen. Wenn die sich in Japan verkauft und 90% der Spiele nur in Japan erscheinen, haben wir GAR NICHTS davon :D Das ist ein sehr beliebtes "Totmachsyndrom", welches von Sony als "wir haben doch gesagt wir verkaufen mehr davon!" genutzt werden kann und alle sich darauf ne chillige Runde Facepalm geben :D

Ich will Ergebnisse sehen und zwar HIER ^^
profil 350 comments
[08.04.2013 - 23:20 Uhr]
seb_94:
Da muss ich One zustimmen, solange hier die Verkaufszahlen nicht besser werden und auch keine Spiele erscheinen, die mich interessieren, sind die Verkaufszahlen zwar erstmal schön für Sony, aber ich hab nicht viel davon.^^ Aber ich hoffe mal das Beste.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!