PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1450°

5

Kolumne: KW 15&16 Das zweiwöchige Round-Up!

Denis Wewetzer, am 21.04.2013, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Header


Wie? Was? Die Winterpause ist vorbei? Verdammt nochmal! Da hat man sich jede Woche endlich mal entspannt hinsetzen können um zu zocken und nun sowas?! Naja, da kann man wohl absolut nichts machen. Wieder einmal präsentieren wir euch ein paar Highlights der letzten zwei Wochen und schwelgen in nicht ganz so entfernten Erinnerungen. Doch gab es da überhaupt was? Natürlich! Die Vita mag im Westen noch immer nicht ganz so stark präsent sein, wie es in Japan seit der Preissenkung war, doch auch hier gibt es die ein oder andere, schöne Nachricht! Also fangen wir gleich an, bevor ich mich hier noch im Intro verliere, dass ohnehin schon viel zu lang ist.

Long road to Tearaway
Eine der größten Überraschungen der letzten gamescom war definitiv Tearaway. Zugegeben - obwohl ich vor Ort war ist der Titel da noch so ziemlich an mir vorbei gegangen. Der ganze Tag am Smart As...-Stand könnte etwas damit zu tun haben, doch ich schweife ab. Das Spiel hat endlich ein Releasedatum bekommen! Am 23. Oktober ist es so weit: Wir dürfen uns mit Iota oder Atoi in die Welt des Papiers begeben und ein Abenteuer erleben, dass mit vielen kleinen Gimmicks versucht zu überzeugen. Ehrlich gesagt hielt ich nie viel davon zu viele Features in ein Spiel einzubauen, da sie irgendwann einfach nur gezwungen wirken. "Weil man es kann". Doch mit den Videos, die bisher zu Tearaway veröffentlicht worden sind, steigt die Hoffnung, dass alles einen praktischen Sinn hat. Aber das Warten ist noch soooo lang...

Tearaway


I'm Batman
Ob es einen nun überrascht hat oder nicht: Die Arkham-Teile von Batman werden auch für die Handhelds umgesetzt! Batman Arkham Origins: Blackgate wird die Vita zum gleichen Zeitpunkt wie die Heimkonsolen das große Spiel bekommen heimsuchen und wahrscheinlich wesentlich interessanter, als die anderen Arkham-Titel für mich werden. Nachdem Arkham Asylum ein wirklich spaßiges Spiel für mich war, hat mich die Kameraführung bei City einfach nur genervt, weshalb ich spontan entschieden habe mir Origins bloß nicht zu holen. Mit dem neuen Blickpunkt, der den Titel zu einem Metroidvania-esquen Spiel macht wird das aber wieder besser, da ich mich mit solchen Abenteuern wesentlich mehr anfreunden kann (Guacamelee hat dies ein weiteres Mal bewiesen). Jetzt müssen wir nur hoffen, dass es kein schlichter Port der 3DS-Version wird, denn dann sehe ich schwarz für das Spiel.

Opfern oder Retten?
Ich hatte es bereits in der News geschrieben, doch diese Tatsache kann einfach nicht ignoriert werden: Das letzte PSN-Update war wirklich grottig. Eine Demo, ein bisschen DLC und das war's. Aber immerhin: Es handelt sich dabei um die Demo für Soul Sacrifice, was zumindest in unseren Charts das noch immer am sehnlichsten erwartete Spiel ist - seit mehreren Monaten. Doch wie wir dann ebenfalls feststellen konnten, spaltet diese Demo die Geister. Die einen finden das Gameplay grandios und freuen sich schon darauf in Zukunft noch wesentlich mehr Monster online schlachten zu können, die anderen können die kurzen Missionen und die vermutliche Grindlastigkeit nicht ab. Ich selbst zähle zur ersten Gruppe, allerdings hat dies weniger mit dem Gameplay zu tun, obwohl das auch sehr viel Spaß bereitet. Vielmehr bin ich von der Erzählkunst gebannt und hatte wirklich viel Spaß mit Librom. Der zweite Mai kann nicht schnell genug kommen!

Soul Sacrifice


Jak & Daxter auch für unterwegs!
Die Gerüchte wurden immer dichter und dichter, bis sie sich letztlich als Wahrheit herausgestellt haben: Die Jak & Daxter Trilogy wird für die Vita veröffentlicht. Ein wenig merkwürdig ist das schon, da Sony selbst gesagt hatte, dass die PSVita nicht mit so vielen Ports der Heimkonsolen geflutet werden soll. Bei dieser Trilogie wollen wir aber mal eine Ausnahme machen, denn wer sich den Dreiteiler noch nicht angeschaut hat, hat einen Teil der Jump'n Run-Geschichte verpasst. Es ist fast so, als hätte man niemals Crash Bandicoot oder Spyro gespielt. Wer auf solche Spiele steht, kommt einfach nicht an Jak vorbei. Dabei haben die Titel einen unglaublichen Wechsel durchgemacht. Während der erste Teil als Mario-Klon durchgehen könnte, orientierten sich die Teile darauf mehr an GTA+Cartoon+X. Eine einfache Formel, oder?

Jak & Daxter


Gerüchte über Gerüchte
Wer sich ein wenig mit mir unterhalten hat und dabei das Thema von Gerüchten angeschnitten wurde, weiß ganz genau wie ich zu solchen stehe und warum man nie solche von mir geschrieben liest. Ich lasse Gerüchte Gerüchte sein und verlasse mich nicht auf irgendeine vage Aussage eines "Experten", "Insiders" oder "deiner Mutter". Diesen Blickpunkt betrachtet waren die letzten Woche wirklich gespickt mit Gerüchten. Disney Infinity wird vielleicht auf die Vita gebracht, Q.U.B.E könnte wahrscheinlich als Port erscheinen, Climax Studio arbeite an zwei neuen Titeln, von denen einer natürlich auch auf der Vita veröffentlicht werden könnte und irgendein Händler listet ein neues Call of Duty, dass laut dessen Angaben sogar für unseren Handheld erscheint. Versteht ihr nun, was ich meine? Ungefähre Angaben und Vermutung scheinen schon fast unsere Welt zu bestimmen und da erinnere ich mich gerne an den Satz: "Geduld ist eine Tugend." Eine, die sehr viele nicht mehr zu besitzen scheinen.

Aber damit war es das für die letzten beiden Wochen! Was erwartet uns in der Zukunft? Videospiele, so viel kann ich nun schon vorwegnehmen. Zum Beispiel ist nach Ablauf der nächsten beiden Woche Soul Sacrifice endlich draußen und mit etwas Glück auch schon der nächste Indie-Titel Nr. 5487, der auf dem iPhone angefangen und von da aus den Sprung auf die Vita geschafft hat. Welch Freude!


Held der letzten Wochen: Der Mensch bei Tokyo Pop der entschieden hat, den 13. und 14. Band von D. Gray Man nachzudrucken!
Enttäuschung der letzten Wochen: Keine Vorhanden.
In letzter Zeit gezockt gezockt: Tales of Hearts R, Tomb Raider, Fire Emblem: Awakening, Monster Hunter 3 Ultimate

Wurde über die Zeit nicht weniger sarkastisch: Denis Wewetzer für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

5 Kommentare

profil 386 comments
[21.04.2013 - 21:13 Uhr]
TKthebest:
da ich nicht weiß, wo ich das sonst fragen soll, mach ich das einfach hier:
hat außer mir noch jemand den bug dass, wenn man die PS Store blase berührt und links und rechts beispielspiele sind, auch Ratchet and Clank QForce erscheint?
ist erst seit dem letzten storeupdate so, kann ja sein dass es etwas mit der künftigen erscheinung auf der vita zu tun hat.
tippe ich drauf, steht dass der artikel am 30. Januar (wie ursprünglich erwartet) erscheint, man kann es aber nicht kaufen. (der orangene kaufen button fehlt)
weiß da wer bescheid?

hab auch nen screenshot gemacht, falls jemand "interesse" hat ;)
profil 968 comments
[22.04.2013 - 07:33 Uhr]
One
Das mit den Gerüchten verdient von mir ein absolutes *thumbsup*!! Denis <3 :-* Perfect!
profil 1224 comments
[22.04.2013 - 12:10 Uhr]
slo_star13:
Die Gerüchte sind leider sehr überschaubar, ich hätte gerne was über einen Uncharted-Nachfolger gehört, gelesen oder was auch immer...
Die Enttäuschung der letzten Wochen ist ganz klar das es keinerlei Infos zu einem möglichen Uncharted-Nachfolger gab. Wo wir gerade beim Thema sind, ich will Uuuuuuuuuuunnnnchaaaaaaaaaaaaarted:-)...Nachdem die PS3-Teile 1-3 durch sind und der Vita-Ableger 2 Durchläufe hatte will ich ein neues Abenteuer mit dem guten Nathan...Sony Bend wo seid ihr??
profil 347 comments
[22.04.2013 - 19:36 Uhr]
Arlas-Drevan:
Mich würde das Gerücht interessieren ob Sony die Arbeiten an wirklich Warriors Lair eingestellt hat.
profil 347 comments
[22.04.2013 - 19:36 Uhr]
Arlas-Drevan:
Bitte nicht,habe mich sehr auf diesen Titel gefreut.Ein westliches Rpg wäre mal nicht schlecht.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!