PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1669°

10

Kolumne: KW 37 & 38: Das zweiwöchige Round-Up

Altin Bujupaj, am 27.10.2013, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:

Header


Neues Spiel, neues Glück. Natürlich entging es keinem Homo Sapiens, dass neben Sony auch Nintendo diese zwei Wochen alleine mit Pokemon X/Y so ziemlich synonym für Japan stand wie es bei GTA V für Europa/Amerika der Fall war. Aber die Lorbeeren sollte man auch Sony zurechnen, denn mit dem neuen Modell PCH-2000 konnte die Vita sich definitiv zeigen lassen. Das und mehr gehen wir weiter unten durch!

Wenn David Goliath gegenübersteht!
Wie schon erwähnt, drückte Nintendo mit einem weiteren Flaggschifftitel ganz ordentlich auf die Tube. Doch selbst Sony ließ sich davon nicht erschrecken und brachte in der nahezu selben Zeitspanne das neue angepriesene Vita Modell PCH-2000. Zwar streiten sich die großen Geister immer noch über den Sprung von OLED zu LCD, doch eines lässt sich zeigen: Die Verkaufszahlen. Mit einem Boost von knapp 70.000 Einheiten in der ersten Woche folgten in dieser noch gut 25.000 weitere Einheiten. Ob das dem Preis oder der eindeutig längeren Akkulaufzeit zu verdanken ist, bleibt dem Leser selbst zu entscheiden. Zumindest können wir sie dann auch mit einem stinknormalen Micro-USB Kabel aufladen!

Header


Wenn auch der Westen mit Spielen beglückt wird!
Einer der wahrscheinlich tollsten (Achtung: Sarkasmus) Updates dieser Wochen war eine neue Demo! Klasse, oder? Das lässt unseren lokalen PSN Store schon fast aktuell aussehen. Seit vorletztem Mittwoch kann der Spieler sich mit einer Probefahrt in WRC 4 beglücken. Bei einer Strecke kann man sich kaum ein Bild machen, doch lässt sich auf jeden Fall Potential im kommenden Titel sehen. Und dann gibt es natürlich noch die ganzen anderen Spiele, mit welchen wir (ergo USA) bald beglückt werden könnten: Hyperdimension Neptunia PP (YEAAAHH!), Sorcery Saga bekommt einen Releasetermin, Stick It To the Man wird auch erscheinen, Flow und CastleStorm feiern ihr Handheld-Debüt und Telltale Games bringt mit The Wolf Among Us noch mehr Dialog- und Storyfutter zu uns.

Wenn wir mit neuen Informationen überfüllt werden
Und auch die Newsküche hat diese 14 Tage gut gekocht: Es erschienen zahlreiche Bilder, Informationen, Maße und Hobbies (*hust*) von Spielen wie Deception: Blood Ties, DanganRonpa, Dragonball Z: Battle of Z,Disgaea 4: Return, Criminal Girls Invitation und auch Tearaway stolziert mit neu eingeführten Features! Auch Gerüchte gab es in diesen Tagen und so öffnete Sega eine neue Teaser-Seite mit den Schlüsselbegriffen Action, Strategie und Kartenspiel "wird niemals bei uns erscheinen". Etwas wahrscheinlicher wäre vielleicht eine baldige Ankündigung des PCH-2000 Modell für den Westen. Persönlich gesehen ist LCD für mich keine Todsünde wenn man als Gegenleistung eine knapp doppelt so lange Akkulaufzeit wie beim Original bekommt! Mal sehen was sich da Sony noch für den Westen einfallen lässt!

Header


Wenn mir... die Headliner ausgehen
Was gab es sonst in dieser Woche zu berichten? Vorher sprach ich noch vom tollen Store-Update und dann bekommen wir nicht einmal Valhalla Knights 3 im deutschen Store zu sehen! Naja, vielleicht ist es ja auch besser, wenn man bedenkt, dass die Reviews zum Spiel weniger gut ausgefallen sind.

Der Motorrad-Klassiker Moto GP 2013 bekam in dieser Woche auch noch ein Patch serviert. Wer sich ein Bild vom Spiel selbst machen will, so kann er einen Blick auf Stefan’s Review zum Spiel werfen.

Auch Kolumnen gab es diese Woche in Hülle und Fülle: Bei unseren Zeitfressern stellten wir viele tolle Youtube-Channels von Reviews und Game-Virtuosen vor. Wer Lust auf eine wilde Nostalgiefahrt hat, kann sich auch den Klassikertest zu Grandia anschauen. Das muss ich auch endlich mal weiterspielen!

Header


Und leider ist schon die Zeit für heute vorbei und der zweiwöchige Rückblick in die Vergangenheit ist seinerseits auch vergangen. Zumindest ist nun meine PS3 wieder funktionsfähig und ich kann mich meinen Importspielen widmen. Ach, Pokemon Y muss ich dann auch noch irgendwann weiterzocken und nebenbei versuche ich dann daran zu denken, dass ich ja noch studiere. Man kann nur hoffen, dass mit dem Release der neuen Vita noch eine Schippe mehr an Spielen produziert und hoffentlich lokalisiert wird!

Held der letzten Wochen: Mein PS3-Reperateur – was würde ich nur ohne meine Black Lady tun?
Enttäuschung der letzten Wochen: Die Erinnerung, dass E.X. Troopers nie für die Vita erscheinen wird. Thanks Obama (Svensson)!
In letzter Zeit gezockt: Pokemon Y (3DS), Grandia, E.X. Troopers (PS3) und Zone of the Enders HD Collection (PS3)

Kann sich vor Freude auf den Release von Gran Turismo 6 kaum bremsen – Altin Bujupaj für PlanetVITA.de

Kommentare verstecken

10 Kommentare

profil 711 comments
[27.10.2013 - 21:31 Uhr]
heubergen:
Hat Sony nicht von einer Stunde mehr Akkuluafzeit gesprochen?
Und die ist ja bekanntlich (offiziell) nicht bei einer Stunde :)
profil 593 comments
[27.10.2013 - 22:06 Uhr]
Ailtin Altin Bujupaj
Ja, allerdings gibt es zahlreiche Berichte wie diesen (http://www.engadget.com/2013/10/18/new-playstation-vita-review-2013/) bei dem von einer nahezu doppelt so starken Akkuleistung gesprochen wird.

Habe ich auch im 3. Absatz noch nebenbei angemerkt :D
profil 45 comments
[28.10.2013 - 10:31 Uhr]
RyperX:
@Held der letzten Wochen
Habe meine Fat Lady mittlerweile schon 3 mal vom YLOD wiederbelebt. Immer mit viel Aufwand verbunden, nur die geb i nimmer her ;) CECHC04 Version :)
profil 968 comments
[28.10.2013 - 12:29 Uhr]
One
Ist Fat Lady nicht ne Zigarre? :D Hehe ;)
profil 1224 comments
[28.10.2013 - 12:53 Uhr]
slo_star13:
Naja, bis auf Tearaway ist das Jahr was die Vita angeht für mich nahezu schon beendet. Es kommt ja leider kein neuer, exklusiver AC-Ableger und auf ein neues Uncharted werde ich auch vergeblich warten müssen:-(...
profil 593 comments
[28.10.2013 - 14:09 Uhr]
Ailtin Altin Bujupaj
@RyperX: Wirklich? Ich habe genau das gleiche Modell 40GB. Nach 6 Jahren hatte ich zum ersten Mal das YLOD erlebt. Mich hat die Reperatur gut 40 gekostet aber jetzt summt sie wie eine Biene :D Aber ja, ich würde meine auch nie wieder hergeben wollen :)

@One: The more you know ^^ Könnte vielleicht bei dem Alltag den ich ausgesetzt bin gut eine gebrauchen (obwohl ich Nichtraucher bin :D)

@slo_star13: Wäre so ziemlich der einzige große Titel der auch hierzulande erscheinen wird. In USA kommt schon bald Ys IV raus und ob wir Toukiden noch dieses Jahr sehen werden bleibt immer noch ungewiss :D
profil 968 comments
[28.10.2013 - 18:15 Uhr]
One
Naja das war auch mehr auf Ryper gemünzt... du hast Black Lady geschrieben :D
profil 593 comments
[28.10.2013 - 19:54 Uhr]
Ailtin Altin Bujupaj
Ich gebe meiner Uni die Schuld :D Aber eine Fat Lady könnte ich auch glatt wegrauchen haha :D
profil 1005 comments
[28.10.2013 - 20:18 Uhr]
Xelyna:
Ich bin froh das sich die ganzen JRPG und Co sowieso größtenteils auf 2014 erscheinen und jetzt nicht mehr arg so viel kommt, die Vita wird perfekt das loch bis zu den nächsten ps4 titeln füllen^^
profil 45 comments
[29.10.2013 - 09:24 Uhr]
RyperX:
Die alte PS3 is die Fat Lady und ne ich rauch meine PS3 nicht :D

Ich bin selbst schuld das die PS3 nen YLOD hatte, leider ziemlich schlecht Positioniert und somit überhitzt. Hatte dieses Jahr das erste mal dass Problem, nur erst nach dem 2ten YLOD woanders hingestellt.
Habe die YLOD´s jetzt selbst behoben, nur is das immer ne Tortur mit dem Zerlegen der Konsole.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!