Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 13.11.2012, 18:01 Uhr

Typ: PSN

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, PS+, Playstation, Plus, PSN, Start, Datum

News mögen:

Weitersagen:

4726°

31

Playstation Plus ab 21. November auch auf PSVita

Doch welche Spiele gibt es zum Start gratis?

Lange haben wir darauf gewartet dass das Playstation Plus-Programm endlich auch seinen Weg auf die PSVita findet - jetzt haben wir endlich Gewissheit. Ab dem 21. November wird der kostenpflichtige Service auch auf der PSVita bereitstehen - der Clue hier ist, dass wenn ihr bereits auf der Playstation 3 Mitglied dieses exklusiven Clubs seid, sich die Mitgliedschaft automatisch und ohne Umkosten auch auf eure Vita ausdehnt. Dies wird mit der neuen Vita-Firmware v2.00 einhergehen, welche darüberhinaus auch wieder einige Sicherheits, Features und Einstellungs-Patches liefern wird.

Eines der größten Features wird auch hier sein, dass ihr auf eurer Vita Zugriff auf 1GB Cloud-Speicher für Spielstände zur Verfügung haben werdet - und das zusätzlich zu dem 1GB-Speicher auf eurer PS3. Aber worauf ihr sicher wirklich wartet, ist die Einführung der Instant Game Collection auf der Vita. Hier werden zusätzlich zu den monatlichen PS3-Spielen einige PSVita-Spiele gratis zur Verfügung stehen. Zum Start des Services auf der PSVita werden folgende Titel den Anfang machen:

-Uncharted: Golden Abyss
-Gravity Rush
-Chronovolt
-Tales from Space: Mutant Blob Attacks!


Und als wäre das noch nicht genug, werden natürlich zusätzliche weitere Sonder-Rabatte den PS+ Usern zur Verfügung stehen. Das hört sich doch soweit ganz gut an, Sony! Doch was haltet ihr davon, ist der Service auch auf der Vita sein Geld wert? Teilt es uns in den Kommentaren mit!


Quelle:  Offizieller Playstation Blog
Kommentare verstecken

31 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 190 comments
[13.11.2012 - 18:20 Uhr]
nippmann:
Hoffentlich kommen schnell andere Spiele, aber Hauptsache es geht endlich los :)
profil 1004 comments
[13.11.2012 - 18:22 Uhr]
Xelyna:
Ok, natürlich ist die Auswahl nicht groß, das also bei den vielen Spielen ein titel dabei ist den ich schon gekauft hab war zu erwarten und kann ich mit leben, allein für Uncharted aber Lohnt es sich dann doch, und da kommt ja noch was nach, geht also für den anfang auf jeden fall in Ordnung, da haben sie sich eindeutig 2 Perlen rausgesucht =)

Allerdings, ob es sich auf Langfristig lohnt wird nur die Zukunft zeigen, was können sie noch anbieten, für den anfang auf jeden fall ok.
profil 144 comments
[13.11.2012 - 18:32 Uhr]
BlizzardGT:
Ich denke das es sich erst nächstes Jahr einigermaßen zeigen wird .. Da die Auswahl sehr gering is.. Also für mich kommt es keinesfalls in frage...
profil 275 comments
[13.11.2012 - 18:36 Uhr]
syko:
Ein sehr gutes Starter Angebot.
Gravity Rush habe ich noch nicht, das ist das beste für mich :)
profil 852 comments
[13.11.2012 - 18:42 Uhr]
Fender Hans Weiler
Für den Start doch optimal, bin gespannt was da noch so folgen wird. Je nachdem, wäre PS+ zu Weihnachten durchaus eine Überlegung wert für mich.
profil 48 comments
[13.11.2012 - 18:46 Uhr]
irmscheri35:
Na das klingt doch sehr vernünftig! Gut, dass ich schon PS+ Mitglied bin... ;o)
Mal ne andere Frage, PlanetVita: Wann kommt der CoD-Test...???
profil 275 comments
[13.11.2012 - 19:05 Uhr]
syko:
Wieso erst zu Weihnachten?
Keine PS3 zur Hand?
Ich komme gar nicht mehr mit dem Spielen hinterher.
Habe seit 3 Monaten Dead Space 2 auf der Platte und schaffe es nicht weiterzukommen im dem Spiel^^
profil 852 comments
[13.11.2012 - 19:23 Uhr]
Fender Hans Weiler
@irmscheri35
Darauf kann ich dir aktuell keine Antwort geben, da Activision es bis heute nicht geschafft hat uns eine finale Version zukommen zu lassen.

@Syko
Korrekt, ich habe keine PS3 ;) Hätte ich allerdings eine, hätte ich mit Sicherheit auch PS+. Die meisten "großen" Vita-Titel besitze ich allerdings schon, deswegen warte ich erstmal ab, ob sich PS+ nur für die Vita für mich lohnt.
profil 48 comments
[13.11.2012 - 19:35 Uhr]
irmscheri35:
Danke für die schnelle Antwort, Hans!
Schwache Leistung von Activision...
Auf Amazon sind bisher 5 Rezensionen. Alle durchweg positiv. Bin gespannt auf Eure Meinung.
Zum Thema PS3: Hol Dir eine...! Wirklich! ;-)
profil 5 comments
[13.11.2012 - 19:43 Uhr]
Kenneth_vfb:
Geilo habe Uncharted und Gravity rush nicht ;)
profil 177 comments
[13.11.2012 - 20:00 Uhr]
DaedaliusRE:
Kann mir jemand nun etwas genauer erklären wie das mit den kostenlosen Spielen laufen wird?
- Kann man sie kostenlos runterladen aber immer nur spielen wenn man Kontakt zum Internet hat?
- Kann man die Spiele nur eine Zeitlang kostenlos spielen und dann wechseln sie in andere Spiele über? SO wie die LoL Champion Rotation?

Me so confused. Das klingt viel zu geil ôo
profil 344 comments
[13.11.2012 - 20:08 Uhr]
seb_94:
Klingt auf jeden Fall lohnenswert. Aber für mich im Moment kein Thema, da erstmal eine xBox für Forza Horizon ansteht. :D
profil 92 comments
[13.11.2012 - 20:52 Uhr]
oojope:
@DaedaliusRE:
Es klingt echt genial und ist eigentlich auch so. Wenn du ein Abo abschließt, bekommst du Zugang zu der Game Collection, wo aktuell die 4 oben genannten Spiele drin sind. Diese kannst du dir dann kostenlos herunterladen und spielen wie du willst, solange du das PS+ Abo noch hast. Läuft dieses aus verlierst du den Zugang zu allen Spielen! Monatlich werden dann wahrscheinlich 1-2 Spiele ausgetauscht, hast du die vorherigen Spiele allerdings bereits heruntergeladen, wird deine Collection dann aus 5-6 Spielen bestehen.
Ich hoffe du hast es relativ verstanden :)
profil 32 comments
[13.11.2012 - 21:27 Uhr]
xAndieH:
Auch noch eine Verständnisfrage von mir:
Wenn man die Spiele runterladen muss, wie viel Speicher verbrauchen die dann?
profil 852 comments
[13.11.2012 - 21:31 Uhr]
Fender Hans Weiler
Genauso viel wie groß die Spiele eben im PSN sind, das variiert von Spiel zu Spiel. Kleinere PSN-Spiele wie Mutant Blobs Attack sind nur ein paar Hundert MB, große Spiele wie Uncharted oder Gravity Rush fressen schonmal 1-3 GB.
profil 386 comments
[13.11.2012 - 21:47 Uhr]
TKthebest:
Und von mir noch 2 Fragen:
1. Was genau ist dieser Online Speicher mit 1 GB?
2. Wenn ich 3 Monate PS Plus habe, und das Abo abläuft und ich dadurch die Spiele verliere, dann aber später wieder ein PSN Plus Abo abschließe, hab ich die Spiele (inkl Speicherdaten) von dem 1. abo immernoch?
hoffe ihr versteht meine Fragen:)
danke schonmal:)
profil 92 comments
[13.11.2012 - 21:52 Uhr]
oojope:
@TKthebest:
1. Soweit ich weiß kann man dort nur Speicherstände hochladen, die Spiele an sich nicht. Habe ich persönlich aber noch nie benutzt.
2. Nein, dann startest du nur mit den Spielen, die gerade in der Game Collection sind, und die Speicherstände sind vermutlich auch weg.
Wenn du allerdings 3 Monate PS+ abschließt und es noch bevor dieses ausläuft verlängerst, dann behälst du alles.
Ich hoffe ich konnte helfen.
profil 386 comments
[13.11.2012 - 21:58 Uhr]
TKthebest:
Danke für die schnelle Antwort:)

Zu 2. nochmal:

Was genau ist die Game Collection?
profil 2552 comments
[13.11.2012 - 23:17 Uhr]
Kratos:
@TKthebest&oojope:
Wenn das Abo abläuft und du es später nochmal holst, dann hast du sehr wohl wieder alles! Deine beim letzten Abo geladenen Spiele und deine Savegames auf dem 1GB Speicher ;)

edit:
die "Game Collection" ist nichts weiter als eine gratis Spielesammlung, auf die du während des Abos immer Zugriff hast. Die gratis Spiele werden dabei jeden Monat durch neue ausgetauscht. Lädst du dir diese stets runter, erweiterst du deine Spielesammlung dadurch, ohne jemals extra Geld abseits der Abokosten (die ja JÄHRLICH nur 50 euro betragen) zu bezahlen.

Für Gelegenheitsspieler kann ich mir kaum was Besseres vorstellen, da man so in den Genuss sehr vieler, teils auch sehr guter Spiele kommt.

Als Veteran kann man damit nicht soooo viel anfangen, da ich z.B. mir die Spiele, die ich haben will, meist am ersten Tag kaufe und es da meist noch keine Reduzierung im Preis oder gar einen gratis Download gibt xD

allerdings sprechen auch andere Dinge für Plus:
-je 1 GB Onlinespeicherplatz für PS3 und PSV Spielstände (damit diese nicht verloren gehen können)
-automatische Updates für PS3 und PSV
-sehr viele monatliche Preisreduzierungen von Spielen und Addons abseits der gratis Spiele für PS3 und PSVita
-zeitlich exklusive Zugriffe auf Spiele vor allen anderen
-manchmal kann man vollständige Spiele runterladen und sie eine Stunde lang austesten, um bei der Kaufentscheidung zu helfen.
-auch Patches von Spielen werden automatisch runtergeladen (wenn man dies möchte)
-laut sony konnte man sich durch Plus über 1200 Euro im letzten Jahr sparen und soll sich jedes Jahr noch mehr sparen können (2011 gabs übrigens die gratis Spielecollections noch nicht, soweit ich weiß...)

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er mit Plus was anfangen kann...ich für meinen Teil hab Plus großteils wegen dem Onlinespeicher und bin zufrieden, wenn ich im Jahr 2-3 Spiele gratis bekomme, die ich auch gebrauchen kann xD
profil 83 comments
[14.11.2012 - 03:29 Uhr]
MarcelZuper:
Hab das Prinzip irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden.

1. Wenn ich mir jetzt z.B. Gravity Rush kostenlos runterlade, kann ich es dann auch behalten wenn ich nach ein paar Monaten kein PS+ mehr habe?

2. Wenn irgendwann die Spiele gewechselt werden und Gravity Rush nicht mehr dabei ist, kann ich es dann trotzdem behalten wenn ich es zum Zeitpunkt geladen hab als es noch in der Game Collection war?


Danke für Antworten! :)