PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: heubergen

Datum: 10.04.2013, 09:55 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Ordner, Firmware, Sony, 2.10, Mail, Mobile, Plus, 3G, Video, Zoom

News mögen:

Weitersagen:

6134°

23

PS Vita Firmware 2.10 veröffentlicht

...die einige heiß ersehnte Features mit sich bringt

Sony hat gestern ein Video veröffentlicht, in dem die neuen Funktionen der Firmware 2.10 vorgestellt werden. Neben der bereits im Vorfeld gemunkelten Ordnerstruktur (wobei maximal 10 Icons in einen Ordner gelegt werden können), bekommt der Internetbrowser eine direkte Videoplayback-Funktion. Zusätzlich wird in der Infoleiste am oberen Rand des Hauptmenüs ein Icon hinzugefügt, das das eingelegte Spiel anzeigt.

Ebenso wird die Email-App ausgebaut: So können mit der neuen Firmware HTML-Nachrichten angezeigt, sowie Kontakten mehrere Addies zugewiesen werden. Zusätzlich wird eine entsprechende Leiste die Suche nach bestimmten Nachrichten erleichtern. Die Foto-App verfügt darüber hinaus über eine HD Zoom-Funktion.

Besitzer der 3G-Version des Handhelds können künftig Playstation Mobile-Titel unterwegs updaten und ihre Savegames in die Cloud hochladen, sofern sie ein Plus-Abonnement abgeschlossen haben. Schlussendlich kommt noch eine Funktion zum automatischen Abschalten des Sounds dazu, die in Kraft tritt, wenn man seine Kopfhörer aus dem Gerät zieht. Ebenso werden in der Musik-App laufende Titel pausiert.



Vielen Dank an heubergen für die Übermittlung der News.


Quelle:  US Playstation Blog
Kommentare verstecken

23 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 970 comments
[10.04.2013 - 10:29 Uhr]
erko:
Ist doch schon da... .
profil 79 comments
[10.04.2013 - 10:34 Uhr]
Deathan Stefan Thiermann
@erko: hab ich auch grad festgestellt und den Titel entsprechend geändert. Danke trotzdem für den Hinweis!
profil 970 comments
[10.04.2013 - 13:50 Uhr]
erko:
Youtube videos direkt im Browser anschauen, finde ich persönlich ein ziemlich unnützes Feature.
Lieber hätten sie nen richtigen Flashplayer intigrieren sollen... .

edit:
Mir fällt gerade ein das mit dieser metohde, nun wenigstens die Schweizer und Österreicher in den Genuß von Youtube kommen.
profil 445 comments
[10.04.2013 - 15:54 Uhr]
Tatsu:
@erko: du kannst fast alle HTML5 Videos gucken, nicht nur Youtube. zum Beispiel die ZDF-Mediathek oder auch die Videos von tagesschau.de laufen super, videos muessen halt nur html5 unterstuetzen und ab geht es.
auch wird flash von Adobe gar nicht mehr fuer mobile Geraete programmiert.
Und sind wir mal ehrlich die Youtube Apps (smartphone&vita) sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Im Browsers laden die Videos hingegen vernuenftig.
profil 970 comments
[10.04.2013 - 16:05 Uhr]
erko:
@Tatsu:
Cool, das wuste ich nicht.
Endlich unterstützt die Vita mal vernünftig HTML5.
profil 386 comments
[10.04.2013 - 16:20 Uhr]
TKthebest:
will hier mal jemand alle seiten die er kennt, bei denen man seit dem update videos per browser schauen kann?
bis jetzt weiß nur YouTube und die ZDFMediathek
profil 711 comments
[10.04.2013 - 16:48 Uhr]
heubergen:
Ja! Mein erste News :)
Werde es mir nachher noch auf die Vita laden. Gestern Abend war das Update noch nicht verfügbar.
profil 62 comments
[10.04.2013 - 17:01 Uhr]
PSVirus:
Wow!! Freu mich gerade riesig. ^^ Das sind doch mal tolle News! Warum nicht gleich so Sony?
Die Schweizer und Österreicher werden sich auf jeden Fall freuen!!
profil 593 comments
[10.04.2013 - 17:21 Uhr]
Ailtin Altin Bujupaj
@ TKthebest: Füge Dailymotion auf die Liste hinzu - das scheint auch zu funktionieren ^^

@ heubergen: Du warst schneller als ich, wollte das noch gestern Nacht reinschreiben und habe da schon gesehen, dass du eine News dazu geschrieben hast :) Reife Leistung :D

@PSVirus: Das erste was ich gemacht habe, war dieses blöde Welcome Park und den Email-Dienst in einen Ordner reinzuschmeißen. Durch die Ordner an sich, habe ich ganze 2 Seiten an Skittles gespart. Auf jeden Fall eine sehr gute Lösung von Sony.

Edit: Steht drinnen. Ich brauch wohl ne Brille xD
profil 499 comments
[10.04.2013 - 17:50 Uhr]
ZeeO:
Grundsätzlich begrüße ich viele der Änderungen, die Art wie Sony aber damit umgeht ist irgendwie mega peinlich! Hat sich mal jemand das Video angeschaut? Die Jungs feiern sich für ihre Änderungen und tun so, als ob sie dem Spieler einen Gefallen damit tun würden. Wieso zum Geier gab's die Ordnerfunktion nicht von Anfang an? Jedes Smartphone lässt sich dahingehend einfacher verwaltenn und ist vom OS her noch wesentlich umfangreicher. Die Art der Darstellung ändern zu können wäre auch eine Idee gewesen (Liste, große/kleine Symbole). Und Mehrfachnachrichten nun nach gefühlten 15 Firmwareupdates schicken zu können ist auch kein tolles Feature was beworben werden muss, sondern mehr als überfällig gewesen :-)

Wann kommt eigentlich endlich mal eine Option zum deaktivieren der WLAN Verbindung, ohne kompliziert in die Einstellungen wechseln zu müssen?

Naja, wenigstens gehen sie nun nach mehr als 12 Monaten mal auf die Wünsche der Community ein, dass ist ja schonmal was ^^

edit: Die Ordner fassen nur 10 Objekte, sehe ich das hier richtig? OMFG ... wer denkt sich so eine Grütze aus ... irgendwie wird das Ganze somit gleich wieder ad absurdum geführt!
Naja, thanks for trying :-D
profil 386 comments
[10.04.2013 - 18:29 Uhr]
TKthebest:
okay danke ailtin:)
kennt jemand weitere seiten die im browser funktionieren?
bzw gibt es bereits eine auflistung auf einer anderen i-net seite?
profil 1005 comments
[10.04.2013 - 19:19 Uhr]
Xelyna:
Ordner Funktion ist zwar nett, aber auser eine Multi Account Funktioniert interessiert mich eigendilch an updates absolut nichts, ich mach das teil an und Spiel, für mehr nutz ich es nicht, und das ein Handheld in dem bereich es eben einen trotzdem unnötig schwer macht wärend man an seiner ps3 da absolut keine probleme hat ärgert mich einfach ungemein.
profil 440 comments
[10.04.2013 - 20:10 Uhr]
yui-chan:
Inhaltsmanager ist noch da, .mkv und .avi gehen immer noch nicht. Multiaccount geht auch nicht.
Geht eigentlich PDF? Wenn nicht, auch schlecht.
Fazit: PS Vita kann immer noch nichts, was ein 100 €-Android-Billigtablet von Haus aus kann.
Merkwürdig, da Sony Xperia-Geräte längst mehr Vorteile haben.
profil 47 comments
[10.04.2013 - 20:25 Uhr]
Kvothe:
Dauert das Update bei euch auch über 1h? Normalerweise ist es nach wenigen Minuten immer fertig. Entweder ist es über 2GB gross oder der Sony-Server uploaded so langsam.
profil 1005 comments
[10.04.2013 - 20:30 Uhr]
Xelyna:
@Yui-chan

Doch, dein 100€ Billig Android Tablet bietet mir nur Kurzweilige Casual spiele und ganz selten mal eine Perle, und somit hat die Vita als Handheld für mich dein Billig Tablet geschlagen, da mein Fokus auf Gaming liegt, Aber wir haben dir ja schonmal gesagt das du dir villeicht ein Tablet hättest kaufen sollen.

Das Update hat bei mir um die 2 bis 5 Minuten gedauert
profil 440 comments
[10.04.2013 - 21:02 Uhr]
yui-chan:
Es geht eher darum, dass die PS Vita hardwaremäßig jedes Tablet schlägt und trotzdem weniger kann. Das ist so, als dürftest du mit einem Porsche nur 200 fahren, obwohl er 300 könnte. Und da kannste wenigstens zum Chiptuning gehen, die Vitahacker schlafen leider.
profil 1005 comments
[10.04.2013 - 21:06 Uhr]
Xelyna:
Eine Xbox kann auch mehr als Microsoft zulässt und auch eine Ps3 konnte mit ihrem Linux mehr als zugelassen wird, es ist und bleibt trotzdem ein Gaming Device, wenn du deinen fokus also auf anderes legen möchtest, kauf dir das passende gerät dafür.

Und es ist eher so das du einen Porsche Kaufst, gleichzeitig dich über eine Fehlende Minibar beschwert die die Limousine die vor dir fährt besitzt.
profil 2553 comments
[10.04.2013 - 21:06 Uhr]
Kratos:
heh, endlich kann ich die ganzen Nutzlosen "Zwangapps" in nen Ordner namens "Müll" stecken xD

muss aber ZeeO hier n bisschen recht geben: Solche Features gehören eigentlich von Anfang an rein...naja, immerhin sind diese Dinger jetz dabei und sollten bei zukünftigen Handhelds von Sony standard sein. Wir haben ja auch noch nie nen Handheld kreiert. Da denkt man wohl einfach an zu viele Dinge auf einmal und vergisst dann ein paar kleine Essenzialitäten xD
profil 1005 comments
[10.04.2013 - 21:16 Uhr]
Xelyna:
Ich finde die neue Oberfläche aber allgemein einfach unschön, und die Steuerung später über die Tasten war auch ein eingeständnis seiten Sonys, von mir aus hätten sie einfach die cross media bar der ps3 übernehmen sollen.
profil 970 comments
[10.04.2013 - 21:32 Uhr]
erko:
Fand das XMB auch besser.