PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Denis Wewetzer

Datum: 01.06.2013, 16:50 Uhr

Typ: Exklusiv

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Community, Charts, Most Wanted, Vita, 2013, Mai

News mögen:

Weitersagen:

3672°

9

Die Community- & Most Wanted-Charts im Mai 2013

Das Wort des Tages: Überraschung!

Ihr wisst ja wie das ist: Kaum schaut mal 31 Tage nicht auf den Kalendar, ist auch schon wieder ein Monat vorbei! Wie, das ergibt euch zu viel Sinn? Dann seid ihr bei mir leider an der falschen Addresse, da sich Kapitän Offensichtlich wirklich gerne mal blicken lässt. So natürlich auch in den Community- und Most Wanted Charts des Mais 2013!

Eine große Überraschung bleibt bei euren Lieblingen leider aus. Noch immer halten sich Uncharted: Golden Abyss, Gravity Rush und Persona 4 Golden auf den ersten drei Plätzen, als wären sie mit Superkleber befestigt worden. Dafür mischt nun auch Soul Sacrifice mit, dass sofort auf den fünften Platz geklettert ist. Der Rest musste dementsprechend leider Federn lassen:

Community Charts Mai 2013

  • (1)1: Uncharted: Golden Abyss
  • (2)2: Gravity Rush
  • (3)3: Persona 4 Golden
  • (6)4: Metal Gear Solid HD Collection
  • (NEU)5: Soul Sacrifice
  • (10)6: Virtue's Last Reward
  • (5)7: Assassin's Creed III: Liberation
  • (4)8: Rayman Origins
  • (8)9: Disgaea 3: Absence of Detention
  • (9)10: Little Big Planet Vita


Eine weitere Überraschung! Kaum haut Soul Sacrifice aus euren Most Wanted-Spielen ab, da es bereits veröffentlicht wurde, gibt es fast nur noch Gewinner in dieser Abteilung! Anstelle von Killzone, das eigentlich den Thron hätte erben sollen befindet sich nun aber Final Fantasy X HD an der Spitze. Und einen großen Verlierer gibt es dennoch: Bioshock rutschte von Platz 4 auf 10, ein starker Verlust für einen Titel, der nicht einmal bestätigt ist. Aber seht es euch selbst an:

Most Wanted Charts Mai 2013
  • (3)1: Final Fantasy X HD
  • (2)2: Killzone: Mercenary
  • (6)3: Muramasa Rebirth
  • (8)4: Dragon's Crown
  • (7)5: Warrior's Lair
  • (5)6: Ys: Memories of Celceta
  • (9)7: Toukiden
  • (NEU)8: God Eater 2
  • (10)9: Tales of Innocence R
  • (4)10: Bioshock


Quelle:  Zu den Community-Charts
Kommentare verstecken

9 Kommentare

profil 407 comments
[01.06.2013 - 17:16 Uhr]
Marcel_1992:
Schaut fast aus wie letztes mal. Aber kein Wunder wenn nichts angekündigt wird. :)
profil 499 comments
[01.06.2013 - 17:35 Uhr]
ZeeO:
Alleine das Bioshock (noch) auf der Wunschliste steht, finde schon arg merkwürdig, zumal mehrfach betont wurde, dass man zur Zeit keinerlei Interessen an einem Vita Ableger hat...
Ansonsten wundert es mich, dass Soul Sacrifice "nur" auf Platz 5 steht, gerade bei dem Hype der seitens der Spieler darum gemacht wurde.
profil 1224 comments
[01.06.2013 - 17:50 Uhr]
slo_star13:
Bei den Community-Charts also keine Überraschungen und Uncharted natürlich unangefochten auf Platz1:-). Auch für mich immer noch das beste Vita-Game, ich drück echt beide Daumen das auf der E3 vielleicht endlich ein Nachfolger angekündigt wird...

@ Zee0
So abwegig ist Bioshock nicht, Kevin Levine liess ja kürzlich verlauten das man sich nun einem neuen Projekt widmen will, könnte also durchaus ein Bioshock für die Vita sein. Mal schauen ob auf der E3 oder auf der Gamescom was angekündigt wird...zu Soul Sacrifice, naja hast du dir mal die ganzen tests durchgelesen?. Es ist ein gutes bis sehr gutes Game geworden, aber leider kein Must Have, insofern ist es auch "nur" auf Platz 5 zu finden...Ich zocke es grad selber, mir machts eigentlich Spaß, auch wenn die Kämpfe etwas monoton sind..Für mich ist viel überrschender was ein FF auf Platz 1 zu suchen hat, ist ja nicht wirklich ein neues Spiel..
profil 711 comments
[01.06.2013 - 19:27 Uhr]
heubergen:
BioShock für die PSV wurde bereits bei den Launch-Games als Kandidat aufgeführt und wird wohl ewig ein Kandidat bleiben, wieso auch immer.
profil 499 comments
[01.06.2013 - 23:11 Uhr]
ZeeO:
@ slo_star13: Mag sein das Kevin Levine über ein neues Projekt gesprochen hat, wenn man aber mal nüchtern darüber nachdenkt stellt sich mir dennoch die ein oder andere Frage:

Wenn es ein "neues" Bioshock geben sollte, also kein Remake, wieso Zeit/Ressourcen für eine Plattform verschwenden, die Zahlenmäßig nicht gerade gut darstellt? Levine sagte selbst vor einigen Monaten noch, dass die geringen Verkäufe an Hardware die Arbeiten an Vita Software für ihn eher uninteressant erscheinen lassen.
Entwickelt man zusätzlich für die großen Plattformen, wird der Anteil der Vita Käufe auch eher verschwindend gering ausfallen denke ich.

Die andere Frage wäre, was wenn es sich um ein Remake des ersten handelt? Wieso in dem Fall das Spiel nochmals neu auflegen, wo es ihn günstig und ebenfalls auf x- anderen Plattformen gibt? Wie viele potentielle Käufer hat man hier?

Von den beiden Fragen mal abgesehen: Was findet die Welt an Bioshock eigentlich so toll. Infinite fand ich klasse, aber die Bioshock 1+2 waren, vom Artdesign abgesehen, eher mau, generisch, hatten viele Kinderkrankheiten und teils merkwürdige Designentscheidungen. Es war am Ende ein gutes Spiel, keine Frage, wieso es aber bis zu Infinite der am höchsten bewertete Shooter war, erschließt sich mir nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch für neues Vita Futter, auch im Shooter Bereich. Aber auf ein Bioshock würde ich mich wie viele andere nicht versteifen...
profil 1224 comments
[02.06.2013 - 10:20 Uhr]
slo_star13:
@ Zee0
Alles richtig, dennoch erkennst du ja an den MW-Charts das Bioshock dennoch sehr viele Fans hat und sich viele einen Ableger für die Vita wünschen würden. Ich persönlich hab damals den 1. Teil mal angezockt und nach einer Stunde wieder weggelegt;-). Konnte mit der komischen Dudelmusik aus der Jukebox oder was das da war und dem Szenario an sich nicht viel anfangen. Vielleicht hätte ich mich aber auch mehr damit befassen müssen. Den 2. Teil habe ich nie gespielt, Infinite werde ich aber sicher mal am PC nachholen...Es ist eben ein bekannter Name und wenn die Umsetzung stimmt würde es der Vita schon helfen..Was alles überstrahlen würde wäre eben ein GTA auf GTA 5-Basis, ich denke GTA 5 wird ein ganz großer Kracher wenn man sich die ganzen Neuerungen mal anschaut, da rechnet man mit 20-25 Mio. verkaufter Exemplare (mindestens). Ist zwar jetzt alles Spekulation, aber denoch...

Bekäme die Vita einen exklusiven GTA-Ableger der sich spielerisch und grafisch am 5. Teil orientiert wäre das schon eine Wucht. Kein Spiel würde die Vita so pushen...Aber naja, vor 2014 wirds eh nichts und ob sich die Vita mit Killzone, Tearaway und hoffentlich einem Uncharted-Nachfolger nochr richtig fängt bleibt abzuwarten. Ein Bioshock wäre sicherlich schon in Entwicklung oder zumindest offiziell angekündigt wenn die Vita wenigstens eine User-base von 8-10 Mio. hätte. So wartet man eben einfach weiter ab was nachvollzoehbar ist. Bei einer User-Base von derzeit ca. 5 Mio. will man eben kein Risiko eingehen, da Bioshock ja auch Einiges kosten würde...Sony sollte halt in die Puschen kommen, genug eigene IP´s haben sie ja, aber da gilt die Konzentration eben jetzt seit Längerem auf einen erfolgreichen Start der PS4. Ist eben ein Teufelskreis auf Kosten der Vita
profil 324 comments
[02.06.2013 - 10:46 Uhr]
Levy:
Und genau diesen Teufelskreis muss Sony selbst unterbrechen, was dieses Jahr dank Ps4 wohl nicht passieren wird.
profil 499 comments
[02.06.2013 - 11:13 Uhr]
ZeeO:
@ slo_star13: Genau das habe ich ja versucht zu sagen, die Userbase ist in dem Sinne nicht so ausgeprägt, dass sich ein Ableger lohnen würde und man die Sache eher aussitzt, bzw. abwartet was sich noch so tut.

Und was Du über GTA schreibst ist ebenfalls richtig, nämlich das die Vita einen "exklusiven" Ableger braucht. Viele Leute wünschen sich jedoch Umsetzungen von Spielen, die es seit geraumer Zeit auf den großen Konsolen gibt. Nur wofür (vom Crossplay mal abgesehen) und wo ist der Mehrwert des Handhelds? Die Vita braucht in meinen Augen mehr "eigene" IP's, die das Gerät zu einem must-have machen. Die x-te HD Auflage eines PS2 Spieles reizt mich nicht, dafür hab ich mir keine aktuelle Konsole gekauft. Uncharted war gut, keine Frage, im Endeffekt aber das gleiche wie sein großer Bruder, ob man es nun gespielt hat oder nicht ... Uncharted bleibt Uncharted :-) Es fehlt also ein richtiger System-Seller in Form eines Exklusivtitels.
Du nennst hier Tearaway: So sehr ich dem Spiel den Erfolg wünsche (mir gefällt die Art des Spiels), so sehr sehe ich es auch schon an den Erwartungen scheitern! Man beachte nur mal die Reaktionen alleine hier auf das Gameplay- Material auf PlanetVita.

Ich sehe das Problem halt auch eher an einer anderen Stelle: Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, exklusiv für ein System zu entwickeln. Multiplattformtitel sprechen finanziell gesehen eben mehr potentielle Kunden an und sind somit für ein Unternehmen attraktiver. Was Microsoft mit der Halo Reihe geschafft hat, oder Sony zuvor mit Uncharted wird es auf der Vita nicht geben, da sind wir auch wieder bei einer zu kleinen Userbase. Das ist der Punkt, den ich als Teufelskreis bezeichnen würde.
Auch der Versuch von Sony die Entwickler von PS4 Games zu zwingen, die Vita als Remote Gerät mit einzubauen, wird an den schwächelnden Verkaufszahlen nix ändern, weil auf die Art auch kein richtiger Nachschub an Spielen sichergestellt wird.
profil 1224 comments
[02.06.2013 - 13:29 Uhr]
slo_star13:
Genau so ist es, es bräuchte nun mal mehr Spiele vom Schlage eines Gravity Rush oder auch Soul Sacrifice. Neue IP´s die die Leute "überreden" können sich doch eine Vita zu holen. Oder eben exklusive Ableger großer Namen, nur da gilt es diese eben auch sauber und qualitativ hochwertig umzusetzen. Das ist mit AC3 Liberation ganz gut gelangen, aber Resistance BS und v.a. CoD waren eben im Prinzip Reinfälle...LBP ist zwar eigentlich Top, hat aber in keinster Weise für einen Aufschwung gesorgt was mich bis heute wundert. Die PS3-teile waren eigentlich relativ erfolgreich, CoD hat sich z.b. deutlich besser verkauft als ein LBP^^
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...