PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Denis Wewetzer

Datum: 04.07.2013, 18:22 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Final, Fantasy, HD, X / X-2, Cross-Save

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

6784°

15

Final Fantasy X / X-2 HD kommen mit Cross-Save Funktion

Zu Hause daddeln und unterwegs gleich weiter - so soll's sein!

Lange lange wird es wohl noch dauern, bis wir endlich die ersehnte Nachricht erhalten: Den Releasetermin der HD-Remakes von Final Fantasy X und X-2, welche für die Vita bekanntlich seperat verkauft werden. Aber immerhin wurde nun ein kleines Feature bereits bestätigt.

So wurde bekannt gemacht, dass die Titel Cross-Save benutzen werden. Besitzt man also sowohl die PS3- als auch die Vita-Version können die Spielstände frei getauscht werden. Bleibt nur noch die Frage, ob man sich die HD-Remakes auch doppelt dafür kaufen muss, oder SquareEnix sich dazu entscheiden auch Cross-Buy zu verwenden.

Abgesehen davon wurde angekündigt, dass die Collection eine 30-minütige Extra-Sequenz enthalten wird, die nach den Credits zur Verfügung stehen soll. Gerade weil die Spiele auf der Vita geteilt wurden, bleibt die Frage ob dieses Extra auch hier vorhanden sein wird.


Quelle:  Gematsu.com
Kommentare verstecken

15 Kommentare

profil 16 comments
[04.07.2013 - 19:11 Uhr]
vbjakey:
Also Amazon hat die HD-Version von FFX auf den 27.12.2013 terminiert... zumindest für die PS3

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-X-2-Remaster-PS3/dp/B00DBSVFKM/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1372957604&sr=1-1&keywords=ffx+hd
profil 115 comments
[04.07.2013 - 19:45 Uhr]
Barcellona:
Kommen die beiden Teile für die Vita denn als Retail? Habe gerade mit Schrecken etwas von "digital-only"-Gerüchten gelesen...
profil 62 comments
[04.07.2013 - 20:12 Uhr]
crimsonidol:
Bitte nicht. :-/

Bislang ist nämlich noch nichts bezüglich Retail bestätigt. Ich hoffe SquareEnix nehmen die recht guten Verkaufszahlen der Vita in Japan als Grundlage für eine Pro-Retail-Entscheidung.
profil 115 comments
[04.07.2013 - 20:23 Uhr]
Barcellona:
Vielleicht sollten wir mal eine "FinalFantasyVita"-Retail-Petition starten! :-)
profil 594 comments
[04.07.2013 - 20:55 Uhr]
Azure Denis Wewetzer
@vbjakey An deiner Stelle würde ich nicht alles glauben, was Amazon angibt. Natürlich haben sie in der Vergangenheit gerne einmal das ein oder andere Releasedatum vorweggenommen, allerdings geben sie auch gerne mal Platzhalter ein, genau wie Gamestop auch.
profil 161 comments
[04.07.2013 - 21:17 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@vbjakey & Azure: In diesem Fall würde ich sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Platzhalter reden. Der 27. Dezember ist der letzte Freitag des Jahres. Die HD-Versionen sollen irgendwann in diesem Jahr erscheinen. Also müsste es spätestens dann der Fall sein. ;)

...was nichts heißen muss. Von daher würde ich auf diese Angabe nichts geben, ähnlich wie zum Beispiel bei den ersten Vorbesteller-Preisen von Next-Gen-Spielen.
profil 115 comments
[04.07.2013 - 21:28 Uhr]
Barcellona:
Die PS3-Versionen kommen ja 100% als Retail... die Vita-Versionen passen aber leider nicht auf eine Speicherkarte, und da der Vita-Markt ja bisher nicht der größte ist, könnte SquareEnix sich es einfach machen und sagen "nur digital für Vita" und das Thema ist erledigt.
Eigentlich sollte das Spiel aber einfach als Retail mit 2 Speicherkarten drin verkauft werden... oder zumindest beide einzeln als Retail...
Wobei man bei Amazon FR und Amazon ES schon beide Teile einzeln als Retail vorbestellen kann!
profil 288 comments
[04.07.2013 - 22:23 Uhr]
Rikaji:
@barcellona
hä? die können doch einfach ne größere speicherkarte nehmen? es ist ja nicht so, dass es da nur eine mögliche größe gibt wie bei dvds?

ansonsten ich freu mich auf das spiel für ps3 *.*
profil 115 comments
[04.07.2013 - 22:46 Uhr]
Barcellona:
und wieso erzählen die dann, dass die Spiele seperat verkauft werden für die Vita, weil sie nicht auf eine Karte passen???
profil 62 comments
[05.07.2013 - 07:48 Uhr]
crimsonidol:
Vielleicht meinen sie ja nicht die Retail-Spielekarten, sondern die Speicherkarten der Vita. Beide Spiele zusammen sind dann größer als 32GB. :D

Ne, im Ernst. Ich schätze mal SE werden sich die möglichen Retail-Verkäufe nicht entgehen lassen wollen. Auch wenn die Vita-Version die vermeintlich unattraktivere Version ist gibt es dennoch sicherlich genügend Leute die sich denken "Geil, ein Final Fantasy für unterwegs --> KAUFEN". Und gefühlt bevorzugt ein Großteil ja weiterhin die normalen Retail-Versionen, auch wenn man fast keinen Mehrwert hat (ist ja im Endeffekt fast immer nur noch die Hülle + Spielkarte).
profil 132 comments
[05.07.2013 - 11:03 Uhr]
qck:
Der eigentliche Vorteil einer Retail-Fassung wäre, dass man sich den Platz auf der Speicherkarte spart. Muss jetzt schon immer wieder hin und her jonglieren, damit ich die aktuellen Plus-Angebote nutzen kann.
profil 2553 comments
[05.07.2013 - 13:23 Uhr]
Kratos:
hmmm, ich hab noch n paar Spiele im "löschbar"-Ordner auf meiner Vita^^ da lässt sich bei Zeiten schon Platz machen..aber ich hols mir eh für PS3 und Vita und zocks dann überwiegend sicherlich über die PS3 (bis die PS4 dann rauskommt-.-). Ist also die Frage, ob ich Retail kaufen soll und dann ständig die Spielkarte wechseln muss oder digital...da ich n Ami-Account nutze wäre digital wohl besser für den Fall, dass DLC kommt.... meh, ist eh alles noch n Weilchen hin^^
profil 711 comments
[05.07.2013 - 15:01 Uhr]
heubergen:
Und warum darf das Zeug nicht als Download-Only rauskommen?
Ich habe auf meiner 128GB Speicherkarte für PS Vita genug Platz für mehr als zwei Games gleiczeitig!
profil 2553 comments
[05.07.2013 - 20:53 Uhr]
Kratos:
hab ich was verpasst? laut meinen Informationen gibt es max. 32 GB Speicherkarten für die Vita-.-
profil 47 comments
[05.07.2013 - 22:03 Uhr]
Kvothe:
Ihr müsst unterscheiden zwischen Spiel Karten (engl. PS Vita Card), welche meines Wissens momentan nur bis 8gb reichen, und den Speicher Karten (engl. PS Vita memory cards), welche bis 32gb gehen. FF X und X-2 werden wohl zu gross für die 8gb sein.

Eine Bluray hat ja auch nur eine Kapazität von 25gb. Wenn die interne Speicherkarte zu klein wäre, bräuchte die PS3 Version erst recht 2 Discs, da die Vita Variante eine kleiner Auflösung haben sollte.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...