PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Stefan Thiermann

Datum: 11.07.2013, 13:00 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Dragon’s Dogma, Quest, Capcom, F2P, iOS, iPhone, iPad

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

5190°

14

Dragon’s Dogma Quest - Vita-Exklusivität ist Vergangenheit

Das F2P-Rollenspiel kommt auch für iOS

Capcom kündigte aktuell an, sein Free to Play-Rollenspiel Dragon's Dogma Quest auch für iOS-Geräte veröffentlichen zu wollen. Damit gehört die Vita-Exklusivität der Vergangenheit an und das Spiel kann auch auf den Apple-Geräten konsumiert werden. Hier Dragon's Dogma Quest wird sogar noch vor der Vita-Version erscheinen - Capcom zufolge kann das Spiel bereits in ein paar Tagen aus dem Appstore geladen werden, während das PSN erst später bedient wird.

Anders als die Konsolenversion von Dragon's Dogma handelt es sich bei Quest um ein 2D-Rollenspiel, das wie gesagt Free to Play sein wird. Dabei versuchen die Entwickler aber eigenen Angaben zufolge das Flair des Originals einzufangen. Natürlich wird es mit zahlreichen Nebenquests, Dörfern und Dungeons viele rollenspieltypische Elemente geben.


Quelle:  siliconera
Kommentare verstecken

14 Kommentare

profil 711 comments
[11.07.2013 - 13:10 Uhr]
heubergen:
Wetten wir die Grafik und die Steuerung wird auf den iOS Geräte besser sein? :(
profil 970 comments
[11.07.2013 - 13:25 Uhr]
erko:
Ich höre zum ersten mal von dem Spiel. xD
profil 407 comments
[11.07.2013 - 14:04 Uhr]
Marcel_1992:
Hoffentlich erscheint es trotzdem mit Trophäen-Unterstützung.
profil 711 comments
[11.07.2013 - 17:19 Uhr]
heubergen:
@Marcel_1992:Trophäen-Unterstützung ist Pflicht, sonst würde das ja kein Entwickler machen, so spiessig wie die sind!
profil 91 comments
[11.07.2013 - 18:38 Uhr]
Georgi-091:
Nein, ich bin sicher das es die selbe Grafik sein wird.
profil 105 comments
[11.07.2013 - 18:49 Uhr]
scragnoth:
Solange es nicht auch für 3DS kommt kann man doch froh sein... Vita und iOS-Geräte maschen sich ja nicht wirklich Konkurrenz (Spielkonsole vs. SmartDevice usw.).
profil 91 comments
[11.07.2013 - 20:59 Uhr]
Georgi-091:
Froh sein kann man nicht sagen, denn wenn es das Spiel auch für iOS gibt, dann holt sich niemand extra ein Vita dafür oder spielt es auf der Vita :/
profil 288 comments
[11.07.2013 - 22:48 Uhr]
Rikaji:
ich warte immer noch auf den tag, an dem ich den verkauf meiner vita bereue, aber bisher unterstützen nur alle meldungen den verkauf xD
profil 1005 comments
[11.07.2013 - 23:50 Uhr]
Xelyna:
Das spiel muss eine unglaubliche Qualität haben wenn es auf einem Handy kommt....

Bin ja mal auf den Preis gespannt, ist da schon was bekannt? Ich trau es denen zu das sie so dreist sind das ganze auf dem Handy für ein par Euro zu verkaufen und auf der Vita 40€ dafür zu verlangen.

@Rikaji

Seit ich meine ps3 hab werden die Momente in der meine Vita an ist auch immer weniger... auch meine Weiße PsP die ich mir geholt hab wird öfters genutzt weil ein teil meiner Ps one spiele auf der Vita gar nicht erst Funktionieren...

Aber ich hoffe das ich spätestens bei der Ps4 das teil mal wieder anwerfe...^^
profil 593 comments
[12.07.2013 - 01:18 Uhr]
Ailtin Altin Bujupaj
Ich sehe es auch ein bisschen wie Xelyna. Ich meine das von Mikrotransaktionen gesprochen wurde, aber ich kann mich auch nicht mehr richtig erinnern, aber sei's drum: Die Idee, dass ein vorerst Vita-exklusives Spiel nun auch für iOS erscheint lässt zwei Thesen offen:

- Es war schon vornherein geplant das Spiel als Smartphone-Titel erscheinen zu lassen
oder
- Die Leistungsansprüche des Spieles waren ohnehin so gering, dass man sich entschied es gleich für mehrere Plattformen zu veröffentlichen.

Und beide Thesen gefallen mir persönlich auch ganz und garnicht.. Es ist schön und gut wenn neue Titel für die Vita erscheinen, sei es Indie oder Triple-A oder was auch immer, aber wenn das Spiel ein Pendant zu einem Vorgänger ist, welcher grafisch und spielerisch ein eindeutig höheres Niveau hatte - dann kann man auch nur leicht beklemmt nach unten schauen.

Erinnert mich an ein nahezu identisches Szenario mit From Software und King's Field Addtional I & II für die PSP. King's Field ist sozusagen der Grundbautstein aus dem Demon's/Dark Souls entstanden ist - spielte sich auf der PS1 wie Ultima Underworld oder TES II Daggerfall. Die PSP-Versionen warfen dieses Konzept komplett ins Wasser und machten daraus ein rundenbasiertes RPG im Stile der Wizardry-Spiele. Ironischerweise gab es aber auch Portierungen von richtigen PS2-Spielen die auf der PSP sehr gut portiert wurden, namentlich Armored Core 3, Silent Line und Last Raven und Tenchu 3 und Kurenai.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Für Mobile-Games ist das sicher ein tolles Konzept, aber ich glaube ich bin nicht alleine wenn ich da der Meinung bin, dass sich jeder Mensch über ein richtiges Dragon's Dogma oder ein Tokyo Jungle freuen würde.
profil 445 comments
[12.07.2013 - 13:54 Uhr]
Tatsu:
@xelyna: Das Spiel wird free to play sein.
profil 1005 comments
[12.07.2013 - 14:44 Uhr]
Xelyna:
Tatsächlich, hätte einfach nur lesen müssen^^

Naja wenn es Free 2 Play wird und dann auch noch für Handys kommt... ich glaub viel erwarten brauch man da nicht.
profil 647 comments
[12.07.2013 - 17:47 Uhr]
DeadHeadFred:
fast alle games die wir jetzt bekommen sind als IOS oder Android nicht nur erhältlich sondern deutlich günstiger und zeitweise sogar gratis und ein Archos Gamepad kostet gerade mal die hälfte von der PS VITA...und da gibts weit besseres als f2play abzockmüll . warum kommt kein gangstar vegas ?oder bspw Deus EX ist nun auch erschienen auf IOS . oder nova3,modern combat4 oder conduit2 wären "handy" ego shooter die auf der PS vita passen würden. ect. achja da gibts auch einige gute rollenspiele und das sogar in schönem 3D
profil 1005 comments
[12.07.2013 - 18:06 Uhr]
Xelyna:
Stimmt schon, gibt auf dem Handy schon ein par schöne Stücke.

Warum schafft man es GTA 3 auf dem Handy zu Spielen aber nicht die Ps2 version auf der Vita zum laufen zu bringen?

Warum gibt es The World Ends With You: Solo Remix auf dem handy aber nicht auf der Vita?

Handy heißt ja nicht generell schlecht, aber meistens sind grad die free 2 play spiele auf dem Handy dann doch eher Qualitativ schlecht oder haben Bezahlmodelle die sich einfach nicht Rechtfertigen lassen.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...