PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: heubergen

Datum: 16.07.2013, 19:37 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, PS Vita, PS4, Wii U, XBox One, Entwickler, Trends

News mögen:

Weitersagen:

3908°

7

GDC 13: Viele Entwickler planen für die Vita

Wenigstens einen kleinen Sieg haben wir erreicht

Jeder hat seine eigene Meinung welche Platform er bevorzugt, doch neben den Gamern und den Publishern braucht es auch noch jemanden, der das ganze entwickelt - und natürlich haben diese auch ihre eigene Meinung.

Um die Beliebtheit der Next-Gen-Plattformen bei den Entwickler zu überprüfen haben ein paar Veranstalter der europäischen Game Developers Conference über 300 Mitglieder der Spiele-Industrie befragt.

Demnach arbeiten rund 13% der Befragten an einem PS4-Spiel, 9% an einem Titel für die XBox One und gerade einmal 5% an einem für die Wii U. Bei den mobilen Plattformen entwickeln rund 6% aller Studios aktuell ein PS Vita-Spiel - zum Vergleich der 3DS; hier sind es nur rund 1,5%. Wenn danach gefragt wurde, für welches System als nächstes ein Spiel in Aussicht stehen könnte, bestach die Vita mit einem Vorteil von 9%, zu den 2% die sich vorstellen könnten auch an einem 3DS-Titel zu arbeiten.

Diese Zahlen dürfen natürlich nur mit Vorsicht genossen werden, da hier ausschließlich der europäische Markt befragt wurde. In anderen Regionen könnten diese Zahlen komplett anders aussehen.

Vielen Dank an heubergen für die Übermittlung der News.


Quelle:  playfront.de
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 711 comments
[16.07.2013 - 20:01 Uhr]
heubergen:
Gut ergänzt, hoffen wir doch mal das bald Zahlen für andere Regionen (USA und Japan) rauskommen.
profil 91 comments
[16.07.2013 - 20:55 Uhr]
Georgi-091:
Ok, aber wo sind denn diese 6%? Es wurden dieses Jahr nicht viele Spiele für die Vita angekündigt, also müssten sie doch in der Gamescom angekündigt werden :D? Wenn dies der Fall ist, wär das mal cool ;)
profil 1005 comments
[16.07.2013 - 21:18 Uhr]
Xelyna:
@Georgi-091

Dazu könnte man natürlich jedes kleine Spiel zählen, sei es ein Ps mobil spiel oder andere mini titel... und das sind wohl diese 6%...
profil 968 comments
[16.07.2013 - 22:17 Uhr]
One
Wuhu! Von den 6% sind nun 40% Indie-Spiele, 50% Handy-Games aus dem Sony Mobile Sektor und 10% Doublepwnage AAA Ultra Titel! Es geht aufwärts! :D

Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten ^^
profil 91 comments
[16.07.2013 - 23:07 Uhr]
Georgi-091:
Stimmt, das zählt ja auch :(
Was mich aber interssieren würde, ist ob es auch Indies für den 3DS gibt?
profil 711 comments
[16.07.2013 - 23:12 Uhr]
heubergen:
@Georgi-091:
http://www.indiegamemag.com/tag/3ds/
profil 647 comments
[17.07.2013 - 06:03 Uhr]
DeadHeadFred:
hier mal das ganze wer sich dafür interessiert:


http://www.gdceurope.com/industrysurvey/2013industrySurvey.pdf
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...