PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: heubergen

Datum: 06.08.2013, 09:44 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, PS Vita, Update, Firmware, 2.60

News mögen:

Weitersagen:

7439°

38

PSVita Firmware 2.60 veröffentlicht

Wieder mal ein bisschen grösseres Update

Sony hat kurz vor der Gamescom, bei der die neben der PS4 auch die Vita eine größere Rolle spielen sollte eine neue Firmware veröffentlicht: Version 2.60.

Neben einigen Überarbeitungen bei Standard-Apps wie der Kamera usw, ist die wohl auffälligste Neuerung ein kleines Symbol, das auf der Startseite jedes Spiels steht. Das PS+-Symbol. Dies wird Abonnenten dazu dienen nun einfach hiermit auf den Cloud-Service für die Speicherstände zuzugreifen.

Ausserdem kann die PS Vita nun als Musik-/Videoplayer auf die PS3 oder den PC zugreifen, wodurch das Kopieren nicht mehr nötig ist. Erforderlich ist dabei neben dem altbekannten Inhaltsmanagers, der auch ein Update bekommen hat, eine bestehende USB-Verbindung.

Darüber hinaus sind die Emulations-Einstellungen bei PS1- und PSP-Spielen nicht mehr über den Touchscreen aufrufbar, sondern können nun über die PS-Taste aufgerufen werden. Dazu müsst ihr den Knopf lediglich für kurze Zeit gedrückt halten. Das PS-Menü selbst wurde ebenso ein klein wenig erweitert und bietet euch nun schnellen Zugriff auf die Netzwerk-Einstellungen. Schlussendlich durften sich alle Symbole im Hauptmenü der Vita einer Schönheitskur unterziehen.

Was haltet ihr von den Neuerungen? Unnötig, störend oder nützlich? Schreibt eure Meinung dazu in den Kommentaren!

Vielen Dank an heubergen für die Übermittlung der News.


Quelle:  kingx.de
Kommentare verstecken

38 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 711 comments
[06.08.2013 - 09:51 Uhr]
heubergen:
Für mich als PS+ Mitglieder ist das ein tolles Update, alle anderen werden sich darüber aufregen dass sie schon wieder ein Button mehr haben an dem sie nichts machen können denn sie aber nicht abschalten können.

Gerade gestern habe ich noch gedacht, es sei doch im Moment so kompliziert den Speicherstand in die Cloud zu speichern.
Man musste ja bislang: Inhaltsmanager => Cloud als Gerät auswählen => "PS Vita -> Cloud auswählen" => Speicherstände auswählen => Hochladen!
profil 499 comments
[06.08.2013 - 10:29 Uhr]
ZeeO:
Endlich gibt es die Möglichkeit die WIFI Verbindung über den PS-Button abschalten zu können. Hab mich ehrlich gesagt oft genug gefragt, wieso die grundlegenden Funktionen nicht alle über diesen Button "schnell" erreichbar sind. Das was Sony da jetzt realisiert hat, hätte gerne früher kommen dürfen, aber wie heißt es so schön: "Besser spät als nie"! Wobei ich aber bis heute noch nicht verstanden habe, wieso man auf der Vita nicht wie auf der PSP die XcrossMediaBar realisiert hat!? Gerade auf der Vita würde sich die XMB doch anbieten meine ich.
profil 29 comments
[06.08.2013 - 10:33 Uhr]
Xerverus:
Man kann die Videos und Musik auch über wlan nutzen. Hammer funktion übrigens =)
profil 711 comments
[06.08.2013 - 12:44 Uhr]
heubergen:
@Redaktion:
Hier ist noch eine Auflistung aller Änderungen => http://de.playstation.com/psvita/support/system-software/detail/item636323/Update-Features-%28Ver-2-60%29/
profil 30 comments
[06.08.2013 - 13:30 Uhr]
mrc247:
Super Update, weiter so!
profil 968 comments
[06.08.2013 - 14:40 Uhr]
One
Würde mich freuen, wenn das UI der PS4 in ferner Zukunft in einer ähnlichen Optik auch auf die PSV kommen würde ^^
profil 970 comments
[06.08.2013 - 15:15 Uhr]
erko:
PSP Spiele kommen mir jetzt etwas geglätteter vor. :)
profil 440 comments
[06.08.2013 - 16:03 Uhr]
yui-chan:
>Inhaltsmanager ist immer noch da
Mal wieder ein neuer Strahlenunfall, oder sind die da drüben wirklich so matschig in der Birne?
Der Browser ist immer noch eine Katastrophe, es geht immer noch nur ein Videoformat.
profil 1005 comments
[06.08.2013 - 16:39 Uhr]
Xelyna:
Yui, kannst du uns nicht einfach ein gefallen tun und dich nur Melden wenn du eine neue Platte zum auflegen hast =) den Text hab ich schon bei dem Lesen der News vorausgesehen, wir wissen alle das du in deiner Vita ein Smarthphone Konkurenten sehen willst den du nicht kriegst.

@ One

:/ XMedia Bar ist das beste was es gibt, die Vita UI ist zum Kotzen...

Am meisten freu ich mich über die sache mit den Plus savegames, war etwas umständlich extra dafür immer in ein Extra Programm zu gehen, der erst ist mir so ziehmlich egal
profil 970 comments
[06.08.2013 - 16:49 Uhr]
erko:
Ansonsten finde ich cool das die Symbole endlich mal eine Kantenglättung verpasst bekommen haben.
profil 968 comments
[06.08.2013 - 17:29 Uhr]
One
XMB und Vita UI find ich beide mittlerweile grässlich ^^ Ich würde daher wie gesagt, am liebsten die PS4 UI auf der Vita sehen :) Sofern die wirklich so kommt wie in dem Teaser bereits gezeigt ^^ Man müsste die Elemente nur an den Bildschirm anpassen und man könnte beruhigt mit den Fingern durch die Menüs Sliden :) Mir würds gefallen :D

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Symbole irgendwie leicht unscharf geworden sind? Die Schrift darunter ist Kristallklar, aber ich habe das Gefühl, dass die App-Symbole irgendwie an schärfe verloren haben O__o

Oder ich bilde mir das nur ein... ^^ Kann auch sein.
profil 711 comments
[06.08.2013 - 17:32 Uhr]
heubergen:
Eigentlich wurde die Kantenglättung bei den Symbolen aktiviert, muss damit wohl zusammenhängen.
profil 1005 comments
[06.08.2013 - 18:02 Uhr]
Xelyna:
Die Playstation 4 UI finde ich genau so krässlich, diese hässlichen kacheln sind einfach Unfunktionel, ich will eine Leiste wo ich schnell und Sicher ohne viel Schnickschnack und Grafische Ablenkung auf den Gewünschten menüpunkt zugreifen kann, ohne mich durch "kacheln" die dann auch ungerade angeordnet sind zu Hangeln, der scheiß ist mir einfach zu überladen mit Sozial und Multimedia Scheißdreck... besser als bei der Xmedia bar ging es bis jetzt bei keinem Aktuellen System, und von der neuen Ui bin ich absolut kein Fan... Ich will weder wissen wer was wie arg mag, noch will ich das ständig scheißdreck überall aufdringlich aufpopt.... und um so bunter um so schlimmer, noch mehr kann man Immersion und Atmosphäre sowie schnellen Zugriff auf die Gewünschte Funktion kaum Kaput machen als mit der Anbiederung an die hässliche Xbox 360 UI...

Ne sorry, früher hat sich Sony noch bemüht wenigens etwas zu bringen das nicht auf den Ersten blick so wirkt als soll es kleine Kinder mit seinen Bunten Farben beeindrucken, dafür war Nintendo mit seinem Würfel da, Playstation war immer ein Seriöses und Schlichtes Gerät mit meheren Funktionen das man einschalten konnte ohne sich zu schämen, jetzt wird einen der Facebook scheiß auch noch bei Konsolen aufgezwungen, und im Schlimmsten fall haben wir bald noch werbung in unseren Home Bildschirmen die Platz für die Hauptfunktionen wegnehmen und sie wie bei der Xbox verlagern...

*Rage end* ^^

@ Simbole, sehe da kein unterschied, hab da aber auch nie drauf geachtet, unscharf wirkt bei mir allerdings nicht, weder die Schrift, noch die Simbole.
profil 968 comments
[06.08.2013 - 18:26 Uhr]
One
100% Disagree ;) Bin komplett anderer Meinung ;) Durch das Kachelsystem wird mehr Funktionalität und deutlich mehr Infos an eine einzige Stelle transportiert. Das kann gar geschehen ohne des User zu überfordern, sofern Sony es wie beim PS4 Teaser umsetzt ^^

Von daher bin ich da komplett anderer Meinung :D XMB hat nur starre Symbole und die Vita UI und wabbelnde Symbole... Toll :D Ich bin definitiv für ne PS4 UI auf der Vita ;) ^^

Sorry :D Hehe ^^
profil 970 comments
[06.08.2013 - 18:39 Uhr]
erko:
Aber warum nicht gleich so?
Als hätte das Sony umgebracht Kantenglättung vom Start weg einzubauen.
Ich dachte schon ich muss bis ans ende meiner Zeit mit diesen Hässlichen Kanten Leben. :P
Mir ist auch aufgefallen das das System nun Stabiler läuft.
profil 1005 comments
[06.08.2013 - 18:42 Uhr]
Xelyna:
Wie kannst du eine Funktionalität einer UI bewerten die du noch nie in Aktion gesehen hast?

Infos ja, aber welche infos? Ich brauch eine Spalte wo alle meine Spiele sind, und ein Shop, punkt, keine Infos über das Spiel selbst, keine Infos über Freunde, mir reicht der Name wie das Spiel heißt um es auswählen zu können, und dafür brauch ich keine Bunte nervige Kachel, sondern nur eine Liste

Wie gesagt ist auch die Gefahr für Werbung jederzeit gegeben, genau so das mein Home Bildschirm mit Scheiße zugemüllt wird die mit meinem Spieleerlebnis nihcts zu tun hat, selbst die Xmedia bar wird ja jetzt schon mit Nutzlosen Menüpunkten vollgemüllt die ich nicht löschen und Deaktivieren kann, du willst mir also erzählen das eine 3 bis 4 mal so große Kachel dann weniger Platz einnimmt?

Ich brauch nicht wissen was meine Freunde Spielen, ich brauch nicht wissen wie viel Scors sie haben usw, das sind alles sachen, die können in einem Extra fenster wie bei der Ps3 Geöffnet werden, dann ist es für mich ok.

Was ich aber erst mal will ist eine UI die mir auf einen Blick alle Konsolen Relevanten einstellungen zeigt, und eine Liste bietet einfach mehr platz und ist einfacher durchzuschalten als Große bunte Kacheln die jeweils nur eine Funktion haben.

Allein schon in hinsicht auf installierte spiele gibt es nur 2 Optionen, Etwa ich muss eine Kachel aktivieren um in alle meine Spiele zu kommen, und dann durch mehere fenster Scrollen weil meine Spiele als Große Kachel dargestellt werden, oder aber, sie sind schon gleich auf den Home Bildschirm, aber selbst bei der Vita hab ich weniger Platz für die SPiele als ich sie in der Xmedia bar hab, für Musik muss ich wieder extra ein fenster Öffnen usw, das ist einfach alles, nur nicht auf die Kern Funktionen einer Konsole Fokusiert, eben was für Sozial und Multimedia Menschen, aber geht meilenweit vorbei am Core Gamer der einfach nur schnell auf seine Inhalte zugreifen will.

Für deine Interessen ist das eventuell also sogar zutreffend, aber es gibt auch leute die Facebook klasse finden, für Facebook kauf ich mir aber keine Konsole.

Die Xmedia bar bietet schnellen und Präzisen Zugriff für Spieler die WISSEN was sie wollen und was sie auf der Platte haben, die brauchen keine Riesen kacheln.

Ist also nett für unsere Facebook Generation die rumstöbern wollen und an Sozial zeug interessiert ist, für die Grundfunktionen einer Konsole ist und bleibt es aber Schnickschnack den es nicht brauch.

Mir ist auch aufgefallen das das System nun Stabiler läuft.

Habs noch nicht getestet aber in wie weit Stabiler?
profil 968 comments
[06.08.2013 - 19:09 Uhr]
One
Wie ich das bisher beurteilen kann? Gar nicht :D Haha ^^ Hab ich ja auch nicht ;) Ich hab gesagt durch eine Kacheloptik KANN deutlich mehr Funktionalität und Infos transoortieren als starre oder wabbelnde Symbole :D Da ich beruflich viel damit zu tun habe und mit entsprechenden Programmen dieser Zeit arbeite und teste die solche Designlinien verfolgen, kann ich es zumindest nachvollziehen, dass eine solche UI durchaus mehr Sinn ergeben könnte - sofern Sony die entsprechende Umsetzung natürlich hinbekommt ;) Bzw sind die Kacheln in der Größe variabel :D Natürlich wird auch Werbung kommen, so naiv ist glaub ich keiner ;)

Ich finde nun einmal die XMB (für mich persönlich! Nicht für dich oder jemand anderes auf der Welt) nunmal mehr wie hässlich, unfunktional und uninformativ. Das gleiche gilt für die PSV UI. Die XMB ist starr und uninformativ und spiegelt zudem nicht die Richtung wieder die Sony mit seiner Vollvernetzung vorantreiben will. Da kommt die XMB auch nicht mehr mit ^^

Soll sie ja auch gar nicht, darum ändert ja auch Sony das Design ;) Und dieses Design soll in meinen Augen eben auch auf die Vita :)

Ich lass dir auch deine XMB wenn du mir meine PS4 UI lässt versprochen ;) :D
profil 970 comments
[06.08.2013 - 19:12 Uhr]
erko:
@Xelyna:
Bei mir gab es momente in denen es kurz beim entsperren des Bildschirms gestockt hat.
Das wurde nun anscheinend ausgebügelt. :)

Zum Vita Betriebssystem will ich noch sagen:
Am Anfang hab ich es verteufelt, aber ich muss sagen das es mit Jedem Update besser wird. :)
Also mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich sagen kann, das das System durchaus seine Vorteile hat.
Es ist nämlich alles übersichtlich, einfach und schnell zu bedienen und sieht dank Kantenglättung auch nicht mehr Scheiße aus. ^^
Nun kommen auch die kleinen Licht und Spiegelungs effekte zur geltung. :)
profil 1005 comments
[06.08.2013 - 19:30 Uhr]
Xelyna:
Naja gut dann einigen wir uns doch einfach darauf das du von deiner Konsole mehr willst als einfach nur Ein Spiel anschmeißen, Aber so Menschen wie ich sind wohl scheinbar nicht mehr Zielgruppe, heutzutage muss man wohl möglichst viel vernetzung stattfinden, von mir aus, solange ich die möglichkeit habe für mich diese "vernetzung" so zu regeln das sie mich nicht wärend ich Spiele stört, weil beim Zocken, will ich einfach meine Ruhe^^

Mehr als den namen meines Spieles brauch ich nicht als Info, und da ist eine Alphabetisch geordnete Liste einfach das Idealste und schnellste was ich mir vorstellen kann, ich will dahin mit dem zeiger und draufklicken, das Spiel soll starten und fertig, alles andere interessiert mich im ersten Moment nicht und jede Meldung ingame geht mir dazu einfach auf die nerven und reißt mich aus meinem Spieleerlebnis, zerstört Atmosphäre und Immersion, deswegen hoffe ich das man so viel wie möglichst von dem Zeug einfach Deaktivieren kann.

Wenns Optional ist ist es völlig ok, aber ich sehe jetzt schon einen Homebildschirm der mir erst mal sagt " schau mir wir haben Musik Unilmited und ganz viele filme (sieht man beides schon schön im Teaser...), auserdem ist das und das neu, ach ja, dein Cousin mag dieses Spiel, und One mag diesesn Film, oh und guck mal, das ist neu, auserdem haben wir hier noch software die du nicht brauchst, spiel doch mal Singstar und lad dir DLC für 5€ Runter, auserdem haben wir hier noch werbung von Lidl, die haben grad Pizza im angebot, der nächste Lidl ist gleich um die Ecke, kauf dir doch welche das wird heute ein total cooler langer und Hipper tag, auserdem sind 5 Freunde online und Max hat grad eine Trophäe freigeschaltet, sag ihn doch das du das gut findest, hey hast du heute schon eingekauft? Wir haben dir da mal diese Demo runtergeladen, Spiel sie doch gleich, und wenn du willst kannts du das Spiel gleich für 20€ kaufen..."

Und irgendwo in diesen Info Scheißdreck gibts dann ein Knopf der mich zu meinen Spielen führt, momentan sieht es ja zum glück so aus als wäre es gleich die erste Kachel, ich hab aber schon angst das diese nur die Disc Startet und nicht allgemein in ein "Spielescenter" führt wo meine Software aufgelistet wird, auch in diesen Fenster hab ich dann aber mit Pech wieder irgend welchen Schnickschnack den Sony mir zeigen will, dazu hab ich dann riesen Kacheln durch die ich mich mit Bunten Bildern Wühlen muss um zu meinem Spiel zu kommen, und da ich jetzt schon auf meiner Playstation 3 obwohl ich sie nur 2 Jahre besitze ungefähr an die 90 Spiele installiert habe und durch Plus ständig neue dazu kommen... ne Sorry... da werde ich jetzt schon traurig ^^

Für meine Zwecke, Konsole an und los zocken ist das ding also einfach genau so suboptimal wie alles was sonst noch so auf den Markt ist, deswegen bevorzuge ich einfach Alphabetisch geordnete Listen meiner Spiele, am besten eben gleich auf den Homescreen.

@Erko

AH ok, hab ich auch nicht drauf geachtet jetzt wo du es aber erwähnst... tatsächlich war da beim Entsperren bzw beim Rauskommen aus dem Standbye immer eine verzögerung, wenn das weg ist ist das natürlich nett.

profil 124 comments
[06.08.2013 - 21:46 Uhr]
DieTerPeTroy:
Hat auch jemand das Problem,dass die Vita nach dem Update alle 10 min mit dem Display angeht? ich weiss das die normal immer an geht, aber dann ohne Display.