PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 24.04.2014, 11:36 Uhr

Typ: PSN

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, SEN, PSN, Store, PSP, Spiele, Verfügbar, PSone

News mögen:

Weitersagen:

5978°

9

Sony erweitert PSP/PSone Angebot im SEN-Store ... und entfernt es wieder

Ups?

Am Anfang dieser Woche geschah etwas merkwürdiges: Über den Webstore des SEN-Stores waren plötzlich einige PSP sowie PSone-Classic Titel verfügbar, welche bis dato noch nicht ihren Weg dorthin gefunden hatten, oder gar zwar mal angeboten wurden, aber nicht mehr erhältlich waren. So waren vor allem die Amerikaner erstaunt über PSone-Titel wie Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, oder PSP-Spiele zu denen u.a. Valkyria Chronicles 2, Mod Nation Racers, Phantasy Star Portable 2 und Gran Turismo zählten.

Während die einen Spieler sich über das erweiterte Angebot freuten, waren die anderen bereits skeptisch und rieten dazu, sich die gewünschten Spiele so schnell wie möglich herunterzuladen - immerhin könne es sich um einen Fehler handeln und das Angebot könne bald wieder zurückgezogen werden. Dabei wissen wir doch alle, dass so etwas niemals geschehen würde... oh.

Anscheinend handelte es sich tatsächlich um einen Fehler, denn seit heute sind die zusätzlichen Titel wieder gänzlich aus dem SEN-Store verschwunden und sind auch nicht mehr über die PSVita selbst herunterladbar, selbst wenn sich diese in eurer Download-Liste befinden. Aktuell wird gemunkelt, dass diese Titel primär für das kommende Playstation Now-Angebot im Datenframe des Stores herumgeschoben und fälschlicherweise für die breite Masse freigeschaltet wurden. Ein offizielles Statement von Sony selbst steht derzeit aber noch aus.


Quelle:  dualshockers.com
Kommentare verstecken

9 Kommentare

profil 386 comments
[24.04.2014 - 12:27 Uhr]
freemansoul:
Hab ich ein Glück dass ich mir noch Burnout Legends und Star Wars RS laden konnte :D
profil 852 comments
[24.04.2014 - 12:45 Uhr]
Fender Hans Weiler
...cleveres Kerlchen. Ich war leider nicht so clever, am besten schau ich mir auch garnicht an was genau alles zusätzlich verfügbar war. Sonst ärger ich mich ja doch nur, dass ich nicht noch mehr alte Spiele auf meiner Speicherkarte rumfliegen habe die ich dann doch nicht spiele :P
profil 711 comments
[24.04.2014 - 13:03 Uhr]
heubergen:
Verdammte verschissene Scheissfirma!

Da haben wird doch den Beweis, dass diverse Titel kompatibel wären aber Sony sie einfach nicht anbieten möchte!
profil 229 comments
[24.04.2014 - 13:08 Uhr]
Ogerscherge:
Verflixt! "Phantasy Star Portable 2" wär' echt nett gewesen!

@heubergen
Gerade weil die Vita auf herkömmlichem Wege nicht abwärtskompatibel ist, ist das ziemlich verwerflich.
profil 852 comments
[24.04.2014 - 13:11 Uhr]
Fender Hans Weiler
@heubergen
Oftmals sind tatsächlich eher die ursprünglichen Publisher mit ihren Lizenzen schuld. Beispiel sind immer die SE-Titel wie Kingdom Hearts oder Crisis Core, wo SE schlichtweg die Lizenz bei sich behält und nicht für die digitale Vertreibung freigibt.

Ähnlich ist es bei Phantasy Star Portable 2, ich glaube das konnte man tatsächlich diesmal auch nicht "kaufen", da der Titel grundsätzlich durch Lizenz-Schwierigkeiten nicht mehr im Store erhältlich ist. Wer es damals aber kaufte, konnte es nun erneut runterladen. Oder so.
profil 229 comments
[24.04.2014 - 13:40 Uhr]
Ogerscherge:
Moment mal, bekommt Sony etwa 100% der Einnahmen aus dem Digitalvertrieb?
Oder will SE einfach mein Geld nicht?
Beides irgendwie schwer vorstellbar.
Oder übersehe ich noch eine dritte Option, warum SE sich gegen den Digitalvertrieb wehrt?
profil 852 comments
[24.04.2014 - 13:51 Uhr]
Fender Hans Weiler
Tatsächlich scheint eher letztere Option der Fall zu sein. SE hat in den letzten Jahren einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, eigentlich sollte man sich nicht mehr darüber wundern. Das selbe Problem hast du ja auch mit Kingdom Hearts BBS, welches auch nie den Weg ins PSN gefunden hat. Und fangt mir ja nicht mit FF Type-0 an, sonst werd ich nur wieder böse!
profil 229 comments
[24.04.2014 - 14:21 Uhr]
Ogerscherge:
Ach, heutzutage kann man sich nicht mal mehr auf die Gier der Händler verlassen. XD
profil 711 comments
[24.04.2014 - 15:13 Uhr]
heubergen:
Bei Crisis Core muss ich aber sagen dass ich sie verstehe, hier hat SE die Recht am Soundtrack verloren. Das ist ein Argument das ich zählen lasse. Aber ich denke es gibt genug Spiele die zwar rechtlich ohne Problem verkauft werden können, die Publisher aber nicht wollen.

Und hier müsste Sony im Namen der Gamer diese verkorksten CEOs dazu bringen auch diese Spiel anzubieten zu einem fairen Preis.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...