Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 07.06.2011, 05:49 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita

News mögen:

Weitersagen:

6304°

16

Die Zusammenfassung: Name, Preis und Launchdatum der PSVita

Lange haben wir gewartet, und endlich gibt es handfeste Informationen zu Sonys Nachfolger zur PSP. So wird das Gerät, welches bisher den Projektnamen NGP (Next Generation Portable) hatte, offiziell den Namen Playstation Vita (kurz PSVita) tragen. Das Vita in dem Namen, stellt hier das lateinische Wort für "Leben" dar, eine Philosophie die Sony mit dem Gerät zu verfolgen scheint. So wird das Gerät einen Touchscreen, sowie ein Touchpad auf der Rückseite des Gerätes bieten, eine Six-Axis-Funktion, Kameras an der Vorder-, und Hinterseite des Handhelds, eingebautes WiFi, sowie in einer extra Version auch mit eingebautem 3G. Für die 3G Version ist Sony in den USA bereits eine Partnerschaft mit AT&T, einem großen amerikanischen Mobilnet-Anbieter eingegangen, weitere solche Partnerschaften sollen für andere Länder folgen.

Desweiteren wurde auch auf die Social-Connection Fähigkeiten der PSVita eingegangen. So wird es euch möglich sein jederzeit via Sprachchat (über Headset oder das eingebaute Mikro) mit anderen Usern zu reden, unabhängig in welchem Spiel ihr euch gerade befindet. Außerdem wird die PSVita ein vorinstalliertes App namens Near beinhalten, welches euch die Möglichkeit bietet Spielern in eurer Umgebung in ihrem aktuellen Spiel beizutreten, und einige weitere Features, auf welche noch nicht eingegangen wurden.

Ein genaues Release-Datum, wurde leider noch nicht bekannt gegeben. Allerdings hat Sony bestätigt, dass die PSVita noch 2011 weltweit auf den Markt kommen soll. Eine kluge Entscheidung, da das Weihnachtsgeschäft im Handheld-Bereich so nicht Nintendo alleine überlassen wird.

Die große Bombe lies Sony aber erst gegen Ende der Konferenz dann platzen: Der Preis des Gerätes. So wird die Wifi-only Variante 249, und die 3G-Variante 299 Euro kosten. All jene, welche mit horrenden Kosten für das Gerät gerechnet haben, scheinen also letztendlich doch zu früh den Teufel an die Wand gemalt zu haben. So ist der Preis der PSVita der selbe wie für Nintendos 3DS, was für einen heißen Konkurrenz-Kampf in der neuen Generation der portablen Spielekonsolen sorgen dürfte.

Hier könnt ihr euch nun Sonys Ankündigung der PSVita ansehen, wir halten euch über weitere Neuigkeiten über das Gerät und dessen Spiele natürlich weiter auf dem Laufenden.




Quelle:  Sony Pressekonferenz
Kommentare verstecken

16 Kommentare

profil 190 comments
[07.06.2011 - 06:14 Uhr]
nippmann:
Yam yam. Was freu ich mich auf diesen edelstein. Hört sich alles sehr gut an :-)
profil 37 comments
[07.06.2011 - 06:15 Uhr]
tom2199:
doch, € wurde angeküngigt, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=wJd0z81UfOg
profil 852 comments
[07.06.2011 - 06:17 Uhr]
Fender Hans Weiler
Ist bereits geändert, danke für den Hinweis tom2199.
profil 969 comments
[07.06.2011 - 07:50 Uhr]
kay30:
Sehr geil,da kann ich ja dieses Jahr schon PSVita spielen!!! Der Preis ist ja mal ne Kampfansage an Nintendo :)
profil 35 comments
[07.06.2011 - 09:23 Uhr]
lustigatoYAK:
bin echt überrascht von Sony, ich denke es war ein zwang diesen preis zu verfolgen aber gut für uns :)
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 988 comments
[07.06.2011 - 12:07 Uhr]
Jajoe:
Ja, was ich auch gerne wissen würde, dazu wurde leider noch gar nichts gesagt, wird die PSV in der Lage sein PS2 Games zu emulieren oder wird es welche überhaupt geben(PSN)? So wie sich die PSP zu PSX verhält, würde ich gerne wollen dass sich die PSV zu PS2 genauso verhält. Natürlich ist das Gerät der Wahnsinn, doch würde ich das gerne noch wissen.
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 852 comments
[07.06.2011 - 13:24 Uhr]
Fender Hans Weiler
Das Emulieren ist auch auf der PS3 kein Problem, ich denke Sony bringt nur lieber gezielte Titel als HD-Collection raus, anstatt alles mögliche für ~10-20€ anzubieten. Soetwas wird sicher in Zukunft kommen, aber momentan halte ich es eher für unwahrscheinlich.
profil 37 comments
[07.06.2011 - 14:22 Uhr]
tom2199:
Wenn die PSVita für Hombrews offen ist, muss ein 3DS-Emu kommen :D
Das wär ein epic fail für Nintendo.
profil 529 comments
[07.06.2011 - 15:36 Uhr]
portablemaex:
Du bist mir einer.
profil 130 comments
[07.06.2011 - 15:37 Uhr]
cyberstorm:
ob man ps3 spiele spielen kann ist noch die frage?! wäre für mich das wichtigste!!!
profil 988 comments
[07.06.2011 - 15:47 Uhr]
Jajoe:
@cyberstorm: Nee, für die PS2 gibt es viel mehr Titel die ich gerne auf dem Ding spielen würde^^ PS3-Spiele kommen ja bereits auf PSV. Ich sehe es aber genauso wie Slashman und Fender... Ist zwar schade, aber da kann man nichts machen. Vielleicht sollte ich auf CFW und ein Emu warten. Hoffe da kommt was seitens Sony, die meisten PS2-Titel werden sowieso nicht mehr verkauft und wenn, dann nur schleppend. Wäre ja Verschwendung der schönen PSV-Hardware;-)
profil 386 comments
[07.06.2011 - 16:12 Uhr]
SuperMario96:
@tom2199
zwar ist die Vita viel stärker las der 3DS,aber reicht es zum Emulieren???
und schon mal an Akku gedacht?
profil 347 comments
[07.06.2011 - 17:36 Uhr]
Arlas-Drevan:
Geil ,noch dieses Jahr.
profil 917 comments
[07.06.2011 - 19:43 Uhr]
TheShonenJumper:
Sobald es alternative Gehäuse gibt werde ich über den Kauf nachdenken...ansonsten ist das Ding für mich gestorben...
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...