PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 14.06.2011, 15:36 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita

News mögen:

Weitersagen:

5154°

21

John Carmack: "In ein oder zwei Jahren wird die PSVita alt aussehen"

In einem Interview mit Gamespot.com hat sich id-Softwares Co-Gründer John Carmack zu Sonys Playstation Vita geäußert, und harsche Worte verteilt. So gesteht er dem Handheld zwar zu doppelt so leistungsfähig wie moderne Smartphones zu sein, erklärte aber sogleich auch dass die Vita seiner Meinung nach relativ schnell im Schatten ebendieser Mobiltelefone stehen wird.

"Ich denke, Sony hat viel von der PS3 gelernt und werden dafür sorgen, dass die Entwicklung für das Gerät so simpel wie möglich ist. Man wird für die Vita genau wie für eine große Konsole entwickeln, weshalb die Spiele doppelt so gut aussehen werden wie auf Smartphones, mit der selben Technik. Aber natürlich wird es zu dem Zeitpunkt des Launches der Vita, schon wieder neue Smartphones und Tablets geben, welche dem Handheld das Wasser reichen können. Und ein oder zwei Jahre später, wird die PSVita schon wieder alt aussehen".

Auf die Frage was Sony besser machen könnte um Erfolg zu haben, antwortete er dass Sony ein größeres Hauptaugenmerk auf günstige und schnelle Spiele legen sollte - was hier wohl eine klare Anspielung auf erfolgreiche Iphone-Spiele wie zum Beispiel Angry Birds sein sollte. Komischerweise wird der Fakt, dass die Spiele auf einem Smartphone und einem leistungsstarken Spiele-Handheld vollkommen verschiedene Zielgruppen ansprechen, von Carmack hier außen vor gelassen.

Wir halten euch über weitere Meinungen von Angehörigen der Branche und der Presse im Allgemeinen über die PSVita natürlich weiterhin auf dem Laufenden.


Quelle:  Gamespot.com
Kommentare verstecken

21 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 596 comments
[14.06.2011 - 16:13 Uhr]
Sackboy305:
hat der typ irgendein problem ??? soll er doch mit seinen barbies spielen
profil 342 comments
[14.06.2011 - 16:19 Uhr]
BreakSilence_:
Das ist doch total normal. DS und PSP können ihren Smartphone Kollegen heute auch nicht mehr das Wasser reichen. Technik entwickelt sich weiter...
profil 970 comments
[14.06.2011 - 16:20 Uhr]
erko:
Auf solches Geschwätz solte man am besten mit einem Gähnen antworten. Ich habe es langsam leid das Leute immer wieder was zu meckern haben, ich meine ist doch volkommen logisch das die Technick PSV in 2 Jahren(!!!) veraltet sein wird. Sie dan ja immerhin {2} Jahre alt.
Egal was diese DULLI'S(!) sagen, die PSV komt und sie wird Rocken!!!^^
profil 64 comments
[14.06.2011 - 16:31 Uhr]
Morphois:
Carmack nervt, allein sein ganzes "die jetztige Konsolengeneration bremst die aktuelle Spieleentwicklung"-Geheule kann ich nicht mehr hören...die sollen einfach mal die Hardware besser nutzen lernen und ressourcenschonend programmieren. Mit dem dem was da alles auf dem PC Markt schief geht, will ich erst gar nicht anfangen. Außerdem sieht die PSP, meiner Meinung nach, im Vergleich zu den heutigen Smartphones graphisch immer noch ganz gut aus und steuern kann ich die Spiele immer noch besser! Außerdem will ich mir nicht ständig neue Hardware kaufen. Punkt :)
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 17 comments
[14.06.2011 - 16:57 Uhr]
schlegel11:
Die Aussage von Ihm ist mehr als ineffizient.
Was er da von sich gibt ist doch ganz normal, da der Fortschritt ja nicht stehen bleibt.
Wer "günstige und schnelle Spiele" spielen möchte bleibt eben beim Smartphone oder sonstigem.
Auf Handhelden sehe ich den Kern für solche Spiele nicht, da man wohl eher sein Smartphone in der Tasche mit sich rumträgt als sein Handheld.
profil 9 comments
[14.06.2011 - 17:18 Uhr]
clod:
Ich hoffe ma das den keiner ernst nimmt, mich kotzen diese casual spiele total an, mag ja sein das leute das gerne spielen aber es gibt auch andere Leute(Zielgruppen) die spiele als primäres Entertainment-Medium betrachtet und nicht nur so zwischendurch was spielen weil sie grade auf die bahn warten... PSV ist bei mir schon so gut wie vorbestellt, hoffe auf ein gutes Bundle!!
profil 804 comments
[14.06.2011 - 17:20 Uhr]
sepulnation:
schon die steuerung der vita macht sie besser als jedes smartphone... spielt mal einen shooter auf einen iphone und co... schrecklich! aber hochmut kommt vor dem fall ;)
profil 647 comments
[14.06.2011 - 18:04 Uhr]
DeadHeadFred:
ich hab das interview dort auch gelesen .Der steht halt auf high end grafikpower games und will da ausreizen und .. ein dummer Kerl mit begrenzter Sichtweise..-> mag ich nicht ist mir zu blöd..
profil 20 comments
[14.06.2011 - 18:14 Uhr]
jikai:
Der Typ geht mir auch schon langsam auf die Nerven mit seinen immer gleichen Aussagen. Ihr alle habt schon wichtige Punkte genannt. Ich kann nun nur noch hinzufügen, dass man die PSV zum Release für 249 Euro bekommt, während neue Smartphones bei 500+ landen.
profil 988 comments
[14.06.2011 - 18:38 Uhr]
Jajoe:
Darüber kann man sich nun dumm und dämlich aufregen. Aber, ich möchte es noch mal sagen: Die Software macht die Hardware. Smartphones und Spielkonsolen sprechen nun mal ganz andere Zielgruppen an. Sicher macht das eine dem anderen das Revier streitig, dennoch ist eine Spielkonsole eine Spielkonsole, es mit etwas anderem so direkt zu vergleichen ist Irrsinn...
profil 468 comments
[14.06.2011 - 20:24 Uhr]
goldgoldgold:
ganz ehrlich? ich habe psp und iphone, und bis jetzt war es immernoch so :auf der psp hat man das bessere spieleerlebnis. weil diese konsole einfach nicht nur für casualgamer, sondern für zocker, die anspruch haben, ist. das iphone hingegen nur für casuals. und genauso wird es auch in zukunft aussehen. und bei einem preis von 250€ ? alright baby!
profil 2553 comments
[14.06.2011 - 21:38 Uhr]
Kratos:
einen echten Gamer lassen solche Aussagen kalt-.- mit solch unwissenden und stupiden leuten empfindet man höchstens...Mitleid
profil 347 comments
[14.06.2011 - 23:09 Uhr]
Arlas-Drevan:
Der Typ ist mir egal.Soll er sagen was er will ,die Vita schlägt voll ein.
profil 166 comments
[15.06.2011 - 08:40 Uhr]
kryschen:
Soll er doch weiter "Verärgerte Vögel" spielen (toll!) – ich würde trotzdem, egal was die Smartphones in 2 Jahren alles so tolles können, immer noch R-Type lieber auf meiner 24 Jahre alten PC-Engine spielen. Ist so! der kry
profil 190 comments