PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Jakob Koch

Datum: 02.08.2011, 12:56 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Remote-Play, Continuation-Play, Cross-Play, WiiU, Sony

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

6500°

11

WiiU-Konkurrenz? Sony erklärt Crossover-Features zwischen PSVita und PS3

Crossover ein zentrales Thema bei Sony

Auf der Develop Conference 2011 bestätigte Sony Europe R&D Manager Phil Rogers, dass man die PSVita auch als Controller für die PS3 nutzen kann - damit treten Handheld und Konsole in direkte Konkurrenz zu Nintendos WiiU.

Rogers nannte als eine der Nutzungsmöglichkeiten etwa die zusätzliche Darstellung von Inhalten eines PS3-Spiels auf dem Bildschirm der Vita. Sowohl PS3 als auch PSVita würden für diesen Streaming-Prozess über genug Power verfügen.

Eine weitere Variante ist laut Rogers das bereits bekannte "Cross-Play": Am Beispiel von WipEout 2048 für Vita und WipEout HD für PS3 wurde dieses Feature gezeigt - dabei soll die PS3-Version allerdings über eine höhere Framerate und das minimal bessere Aussehen verfügen. Als weiteren Cross-Play-Titel nannte er Hustle Kings.

Zum Launch der Vita will Sony ebenfalls "Remote-Play" auf der Vita ermöglichen. Damit ist es bekanntlich möglich (wie bereits bei einigen PS3-Spielen auf der PSP) das Spiel über den Handheld zu steuern - alles via Stream.

Zudem will Sony einige PSN-Features anbieten, die auf beiden Plattformen funktionieren, wie z.B. Scoreboards. Sony ermöglicht mit dem "Title User Storage"-System etwa 1 MB an Daten der Spiele auf den Servern zu speichern, die dann online von Vita und PS3 abgerufen werden können und man so Speicherstände ohne Probleme unterwegs und zu Hause nutzen kann.

Bisher wurde lediglich Ruin für dieses "Continuation-Play" angekündigt, doch Rodgers bestätigte, dass es weitere Titel geben wird. Auch gibt es für Entwickler die Möglichkeit via Patch bereits veröffentlichte PS3-Spiele für die Vita-Kompatibilität nachzurüsten und so ebenfalls auf dem Handheld zu veröffentlichen.

Dass Sony bereits auf der PSP erste Versuche von Crossover unternommen hat, haben wir euch vor kurzem in unserem Artikel "Crossover zwischen PSP und den Konsolen - Ein kaum genutztes Feature" gezeigt.

Und auch unsere aktuelle Umfrage auf der Startseite beschäftigt sich mit dem Thema:

Frage: Crossover zwischen Handheld und Konsole. Nutzt ihr gerne solche Features?

Bei der PSVita später PS3-Spielstände unterwegs zocken? Genial!:

46.75%


Handheld als Controller mit Bildschirm, das ist eine feine Sache!:

11.69%


Resistance hat es vorgemacht: PS3-Controller an der PSP war göttlich.:

2.60%


Alles nur Schnickschnack, nichts Ernstes dabei.:

11.69%


Habe eh nur ein System.:

27.27%


Abstimmen


Quelle:  eurogamer.net
Kommentare verstecken

11 Kommentare

Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 406 comments
[02.08.2011 - 13:26 Uhr]
el-burro Jakob Koch
Hab die Überschrift mal entsprechend angepasst - also ich finds gut, dass Sony diese Features ausbaut. Wenn's sinnvoll genutzt wird (s. Ruin) und ich die Spiele nicht 2x kaufen muss, dann immer her damit.
profil 68 comments
[02.08.2011 - 13:59 Uhr]
Plaseno:
Ich glaube ja nicht, dass da viel kommt. War bis jetzt immer ein kaum genutztes Feature, auch bei Nintendo. Auch wenns mir eigentlich egal ist weil ich mir niemals eine PS3 kaufen werde.
profil 647 comments
[02.08.2011 - 14:42 Uhr]
DeadHeadFred:
ein Patch um PS3 spiele auf der vita laufen zu lassen?..interessant.. cool währe auch ein Stream des gesammten Games von der PS3>VITA so wie bei der Wii U
profil 804 comments
[02.08.2011 - 14:53 Uhr]
sepulnation:
ich denke mit der WiiU macht nintendo nichts besonderes... das was ich jetzt gesehen habe, war nicht so spektakulär und dann noch eine 3. HD-konsole??? naja... jedoch würde ich solche features für die Vita und PS3 begrüßen, weil sie sowieso in mein heim kommen ;) klingt sehr interessant alles
profil 280 comments
[02.08.2011 - 17:00 Uhr]
syko:
Ich hoffe das die Funktionen mehr genutzt werden als bei der PSP. Es ist zwar nicht notwendig aber ein schönes Gimmick. Am besten auf die Vita Streamen und eine Screenshotfunktion einbauen. Das wäre mein Traum.
profil 243 comments
[02.08.2011 - 17:12 Uhr]
Shin-Chan:
^^ aber auch nur damit du Screenshots von deinen Autos in GT5 machen kannst. ;) :P
profil 280 comments
[03.08.2011 - 00:02 Uhr]
syko:
Dafür gibts ja die wunderbare Fotofunktion in GT5^^. Kann man ja gut an meinen Bildern im Forum sehen zu GT5.
profil 47 comments
[03.08.2011 - 02:33 Uhr]
aras0951:
die wiiu werden sich sowieso die holen die keine Ahnung von Grafiken haben und lieber auf Mario setzten LOL aber eins kann ich sagen wenn ich zwischen einem Kopfschuss und einem wiiu entscheiden müsste würde ich mir lieber eine kugle durch den Kopf jagen besser ich würde mich pulverisieren^^
profil 406 comments
[03.08.2011 - 08:35 Uhr]
el-burro Jakob Koch
@aras0951: zügel dich mal ein bisschen...
profil 342 comments
[04.08.2011 - 19:49 Uhr]
BreakSilence_:
@aras0951: Preach it Brotha ;D
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...