PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 06.08.2011, 09:15 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Motion, Control, Bewegungssteuerng

News mögen:

Weitersagen:

4201°

2

Sony hält Patent für Motion-Control für PSVita

Steuerung von Spielen via Gestik auch auf der Vita?

Wollen wir mal überlegen, welche Möglichkeiten bietet die Vita zur Steuerung der Spiele bereits? Einen Touchscreen, das Touchpad auf der Rückseite, zwei Analogsticks, eine Six-Axis Funktion sowie Augmented Reality durch die eingebaute Kamera. Das reicht euch noch nicht? Wie wäre es dann zusätzlich noch mit einer Möglichkeit zur Bewegungssteuerung, in denen simple Gesten eurer Hände ausreichen? So tauchte nun ein Bild zu einem Patent auf, welches Sony im Jahre 2009 anmeldete. Hierbei soll es möglich sein, durch die eingebaute Kamera des Geräte, eine Geste vor dem Handheld zu machen, welche auf dem Bildschirm dann umgesetzt wird. Zeichnet man beispielsweise einen Kreis in der Luft, geschieht das selbe auch auf dem Bildschirm.

"Haben wir doch alles schon bei EyeToy auf der PS2 gesehen!" sagt ihr? Nicht ganz korrekt, denn das Patent beinhaltet auch, dass die Kamera in der Lage ist, die Entfernung eurer Hände zum Gerät zu erkennen. Dies heißt in etwa soviel, dass man auch Bewegungen auf den Handheld zu, sowie davon weg machen kann, welche ebenfalls erkannt werden. Desweiteren soll sich dies nicht nur auf einen einzelnen Finger beziehen, sondern auch Gesten mit mehreren Fingern sollen umgesetzt werden.

Es ist allerdings hervorzuheben, dass die Vita dort nicht namentlich erwähnt wird und es sich um eine Technik handelt, die nicht zwangsläufig auf Sonys neuem Handheld umgesetzt sein wird. Das ein solches Feature für viele zwar unnötig sein wird, aber dennoch eine weitere kreative Steuerungsmöglichkeit für die PSVita darstellen würde, steht außer Frage. Wir halten euch natürlich weiterhin über die Vita, sowie sämtliche Informationen zu weiteren möglichen Steuerungsmöglichkeiten auf dem Laufenden.


Quelle:  playstationlifestyle.net
Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 988 comments
[07.08.2011 - 04:13 Uhr]
Jajoe:
Wäre ein nützliches Feature wenn man es in Verbindung mit der PS3 benutzen könnte, wie Music Pause oder ähnliches.
profil 47 comments
[10.08.2011 - 04:32 Uhr]
aras0951:
Halt eine Revolution was Sony so einfällt ist unglaublich.^^
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...