PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 20.08.2011, 07:07 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Benutzeroberfläche, Menü, Icons, XMB, Gamescom

News mögen:

Weitersagen:

3572°

5

Erste offizielle Bilder der PSVita-Benutzeroberfläche

Das XMB hat ausgedient

Nachdem die ersten Bilder der PSVita auf der diesjährigen E3 gezeigt wurden, staunten einige Spieler nicht schlecht, so war von dem eigendlich hochgelobtem XMB-Menü der PS3 und PSP nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen orientierte sich das Design eher aktuellen Smartphones, oder mit ein wenig Fantasie, auch der Benutzeroberfläche der Nintendo Wii. Nun gibt es erstmals offizielle Bilder des neuen Menüs zu sehen, welche Anhängern des schlichten XMBs etwas überfüllt vorkommen dürften. Diese Bilder, findet ihr natürlich wie gewohnt in unserer Bildergalerie.

Im Gegensatz zum geradelinigen XMB-Menü, setzt Sony bei ihrem neuen Design auf größere Schaltflächen, mit verschiedenen Destkops. So sind die Buttons quadratisch um die Mitte des Bildschirmes angeordnet, und verändern sich, entsprechend der Kategorie, welche man gerade geöffnet hat. Dies ist ein Layout, welches in etwas anderer Form, bereits auf vielen Smartphones gängig ist. Desweiteren scheint man auch hier stark auf individuelle Designs ausgerichtet zu sein, was sich bisher durch verschiedene Hintergrund-Bilder zeigt. Ob man auch die Icons selbst frei konfigurieren kann, ist noch nicht bekannt.

Wir halten euch natrich weiterhin über sämtliche Vorgänge über die Benutzeroberfläche, und natürlich der Vita selbst auf dem Laufenden.


Quelle:  playstationfans.com
Kommentare verstecken

5 Kommentare

profil 970 comments
[20.08.2011 - 08:31 Uhr]
erko:
Also mir gefält das neue Menü besser als XMB.
profil 852 comments
[20.08.2011 - 08:47 Uhr]
Fender Hans Weiler
Dazu muss man auch wirklich erwähnen, dass das XMB mit dem Touchscreen sicher nicht so einwandfrei funktioniert hätte. Das stelle ich mir mit dem neuen Menü durchaus benutzerfreundlicher vor.
profil 139 comments
[20.08.2011 - 13:15 Uhr]
TodesGlocke:
Hoffe es wird auf Personaliesierung stark gesetzt z.b. Widgets(oder wies heißt) im Menü hinzufügen.
profil 324 comments
[22.08.2011 - 16:19 Uhr]
sayhello:
Denke auch, dass die Änderung viel mit dem Touchscreen zu tun hat. Ich fand die XMB eigentlich immer recht cool. Aber je mehr Funktionen kamen desto unübersichtlicher und umständlicher fand ich diese.
Bin gespannt wie sich die Vita bedienen lässt.
profil 1011 comments
[24.08.2011 - 04:01 Uhr]
glasmensch:
puh, das ist aber echt hässlich wie die nacht. die menüs lassen leider jede art übersichtlicher struktur missen.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...