Datum: 26.08.2011, 17:10 Uhr
Typ: Off-Topic
Screenshots:
Stichworte:
Playstation Vita, Nintendo 3DS, RTL, Explosiv, gamescom, Beschwerde, NLM, Reaktion, Urteil
7274°
RTL über die gamescom: Beitrag nicht rechtswidrigWas die Niedersächsische Landesmedienanstalt über den umstrittenen Bericht sagt
Wie ein Lauffeuer hatte sich in den vergangenen Tagen der kurze gamescom-Bericht in der RTL-Sendung "Explosiv" verbreitet - und was die Spieler da sahen, stieß nur auf äußerst wenig Anklang. Verständlich, ging man doch viele typische Gamer-Klischees durch und stellte die Personen etwa als ungepflegt dar.
Nachdem über 8000 Beschwerden über die Website Programmbeschwerde.de eingereicht wurden, entschuldigten sich am gestrigen Tage sowohl der Sender als auch der für den Beitrag verantwortliche Redakteur Tim Kickbusch. Nun hat sich auch die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) zu Wort gemeldet, die den Bericht geprüft hat.
So sagt Andreas Fischer, Direktor der NLM: „Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann.“
Er könne, so Fischer weiter, aber ebenso den Unmut der Spieler vollends verstehen und hält die Entschuldigung des Senders für „ebenso richtig wie notwendig“.
Quelle: Planet3DS.de
Kommentieren nicht mehr möglich...