PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 19.09.2011, 06:11 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Japan, Launch, Import, Yoshida, TGS, Westen, Europa

News mögen:

Weitersagen:

5113°

19

Sony: Informationen zum westlichen Launch der Vita folgen bald

Sagt Sonys Shuhei Yoshida, und rät vom vorzeitigen Japan-Import ab

In Japan ist es bereits in knapp drei Monaten soweit, die PSVita erscheint nach einer gefühlten Ewigkeit dort endlich auf dem Markt. Nur wir Videospieler der westlichen Gefilde, müssen uns noch ein paar Monate länger gedulden und wie wir wissen, ist Geduld nicht jedermanns Stärke. Schon zur Veröffentlichung der PSP und des Nintendo DS damals, gab es einige Spieler die sich den Handheld ihres Vertrauens im Vorfeld bereits aus Japan importierten, um ihr Verlangen nach einem neuen Stück Hardware zu stillen. Nun teilte Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, via seines Twitter-Accounts, seinen Standpunkt zum vorzeitigen Importieren einer japanischen Vita mit:

"Es gibt Leute die interessiert daran eine japanische PSVita ins Ausland zu importieren, aber ich persönlich rate davon ab. Es tut uns leid dass ihr länger warten müsst, aber wir werden bald genaue Informationen zum westlichen Launch bekannt geben. Ich kann es nicht gut erklären, aber meinen Erfahrungen nach als jemand der immer die US und japanischen Videospiel-Konsolen besitzt, gibt es dort meist kleinere Ärgerlichkeiten, wie zum Beispiel die verschiedene Tastenbelegung der X und O Knöpfe, zwischen der System-Software und den Spielen. Es ist zwar nur eine Altlast, aber in Japan bedeutet ein Kreis 'Ja' und ein Kreuz 'Nein'"

Kleinere Aspekte, wie verschiedene Tastenbelegungen, oder den simplen Fakt dass zu Beginn nur japanische Spiele erhältlich sind, sind natürlich immer Dinge, die man sich vor dem Import einer Konsole überlegen sollte. Dennoch stimmt uns Yoshidas Ankündigung, dass es bald nähere Informationen zu einem westlichen Launch der Vita geben soll, gespannt. Wir werden euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten, doch was glaubt ihr? Erscheint die Vita hier im bisher angepeilten Februar/März 2012, oder doch früher? Oder haltet ihr das alles für unrealistisch und rechnet mit einem späteren Launch-Datum? Teilt es uns in den Kommentaren mit!


Quelle:  dualshockers.com
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 27 comments
[19.09.2011 - 07:05 Uhr]
-Scypio-:
Sehr wahrscheinlich doch zu den angepeilten Monaten Februar/März
profil 15 comments
[19.09.2011 - 07:19 Uhr]
Rubicon Johann von Gilching
immerhin scheint sich sony bewusst zu sein, dass auch wir die vita so schnell wie möglich haben wollen... ein wunder ;)
profil 386 comments
[19.09.2011 - 07:50 Uhr]
TKthebest:
schätze mal 31. März
profil 324 comments
[19.09.2011 - 08:07 Uhr]
sayhello:
ich tippe auch auf März.
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 290 comments
[19.09.2011 - 11:26 Uhr]
Inderpower:
Gut hab ich mehr zeit noch mehr geld zusammenzukriegen. Werde mir wohl auch den Akku und die 32GB karte holen. März währe i.o. Aber bitte nicht noch später.
profil 988 comments
[19.09.2011 - 12:09 Uhr]
Jajoe:
Sehe es genau so wie Inderpower. März fände ich völlig ok, aber ich will ja andere nicht um ihren Spaß bringen.
profil 15 comments
[19.09.2011 - 13:11 Uhr]
Xlex:
ich tippe auf Mitte Januar Anfang februar bin irgendwie optimistisch ^^
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 6 comments
[19.09.2011 - 14:24 Uhr]
st3ff:
Da das Geschäftsjahr von Sony am 31.03.12 endet gehe ich stark davon aus, dass die PSV noch im ersten Quartal kommt.
Ich tippe auf Ende Januar.
profil 2553 comments
[19.09.2011 - 14:50 Uhr]
Kratos:
Wenn man die Systemsprache auf Deutsch stellt, ist sowieso X und O wieder normal, also steht einem Import nichts im Wege...und was die software betrifft, spiele ich derweil sowieso nur PSP Spiele...
profil 596 comments
[19.09.2011 - 15:50 Uhr]
Sackboy305:
ich wünschte nur ich muss keine prüfungen schreiben bzw. halten sonst hätt ich mich umsomehr gefreut..... aber egal aber die vorfreude an uncharted 3 lass ich mir nicht nehmen °!!!!!!!!!!!!!!
profil 102 comments
[19.09.2011 - 16:53 Uhr]
Cavcalade:
März 2011 wäre wünschenswert. Später auch möglich, dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Zumindest in einer der Territorien (USA oder Europa) wird die Vita meiner Ansicht nach bis März oder davor erscheinen.
Das ungute Gefühl bleibt aber. Dezember 2004: PSP erscheint in Japan. März 2005: PSP erscheint in den Staaten. 1.September 2005: PSP erscheint in Europa.
Diesmal sollten sie besser vorbereitet sein, jedoch ist ein zeitgleicher Release, wenn man mal die benötigten Kapazitäten betrachtet nicht gerade einfach. Hoffen wir, dass es klappt.
profil 273 comments
[19.09.2011 - 17:35 Uhr]
Peacewalker:
Ende januar wäre optimal hab nämlich am 23. gburtstag:DD
und ich dachte ds wär voll ds schei* datum^^
profil 203 comments
[19.09.2011 - 18:14 Uhr]
Master Ranger:
Abwarten, zu Weihnachten läßt Sony die Bombe platzen und wir Deutschen dürfen pünktlich zum 23.12. mit FFX, MGS und Zone of The Enders losdatteln...hach immer diese Tagträume ;)
profil 347 comments
[19.09.2011 - 19:16 Uhr]
Arlas-Drevan:
Ich denke auch das ein Release im Westen ab dem 31.3.12 zu rechnen ist.
profil 2553 comments
[20.09.2011 - 15:13 Uhr]
Kratos:
hmmm, grade die Go auf Japanisch umgestellt und "shit", X bleibt für die Bestätigung und O für den Abbruch....besorgniserregend....
profil 102 comments
[20.09.2011 - 15:27 Uhr]
Cavcalade:
Zitat Kratos:
"hmmm, grade die Go auf Japanisch umgestellt und "shit", X bleibt für die Bestätigung und O für den Abbruch....besorgniserregend.... "

Die haben wohl Angst, dass der japanische Markt von ausländischen Kunden überrannt werden wird :)