Datum: 21.12.2011, 09:35 Uhr
Typ: Allgemein
Screenshots:
Stichworte:
Playstation Vita, Sony, PSVita, Verkaufszahlen, Sales, Release, Launch, Japan
7004°
Erste Verkaufszahlen der PSVita veröffentlichtSo oft verkaufte sich die Vita in den ersten beiden Tagen
In Japan war es am vergangenen Samstag endlich soweit: Die PSVita kam dort endlich auf den Markt. Nun sind auch die Verkaufszahlen der ersten beiden Verkaufstage veröffentlicht worden. Somit konnte sich Sonys neuer Handheld ganze 321,407 mal innerhalb dieses Zeitraums verkaufen. Zum Vergleich, Nintendos 3DS setzte in seinen ersten beiden Verkaufstagen 371,326 mal, womit der Kampf der beiden Handhelds einen recht ausgewogenen Start hinlegt. Zum Vergleich, findet ihr nun hier einige weitere Verkaufszahlen anderer Systeme in Japan, berücksichtigt ist hier jeweils die erste Verkaufswoche der jeweiligen Plattformen:
DS – 441,485
Wii – 371,936
3DS – 371,326
PlayStation Vita – 321,407
PSP – 166,074
PlayStation 3 – 88,443
Xbox 360 – 62,135
PS2 – 630,552
GBA – 611,504
GameCube – 133,719
Xbox – 123,929
Dreamcast – 101,490
Doch viel wichtiger als die Verkaufszahlen der ersten Tage, ist immernoch wie sich ein neues System weiterhin schlagen wird. Wir sind gespannt auf den weiteren Erfolg der Vita, und fiebern weiter auf den Launch des neuen Handhelds hierzulande am 22. Februar hin. Fiebert ihr mit?
Quelle: gamingeverything.com
Nintendo hat von DS auf 3DS ganz schön Federn gelassen, wärend Sony von PSP zu PSVita eine enorme Steigerung (fast verdoppelt) hingelegt hat.
Weiter haben wir bei PSVita nur 2 Tage gegenüber erste Verkaufswoche sonst, oder habe ich da was falsch verstanden?
Viel abstruser ist die Tatsache das sich die Nintendo-Konsolen Wii und GBA (gibts doch schon gefühlt 100 Jahre) immer noch so gut verkaufen...Eine weitere Überraschung ist die PS2 mit über 600.000 verkauften Exemplaren... Wird die Dreamcast überhaupt noch hergesetllt?^^...
Also die Japanaer sind ja echt irgendwie "spieleverrückt", die kaufen sich auch heute noch 10-20 Jahre alte Konsolen, Respekt.
Das sind wohl nur die Verkaufszahlen von den ersten release tagen der jeweiligen konsole und nicht wieviele heute noch von denen verkauft werden. Uncharted scheint bei den japaners sowieso nicht so beliebt zu sein wie in Europa oder USA. Und die Verkaufszahlen vom 3DS waren sehr gut in der ersten verkaufswoche, sind danach aufgrund von spielemangel eingebrochen.
naja, ist ja ein ganz "netter" start =-)
@topic
Ich finde die Verkaufszahlen der Vita gar nicht schlecht, das sind erst zwei Tage, der 3DS hat sich in den zwei ersten Tagen nicht viel besser verkauft. Ich finde aber, dass die Vita jetzt kurz nach Release das bessere Lineup zu bieten hat als der 3DS nach Release.
Gibts jetzt eigentlich schon nen komplette Startgame Liste für uns Europäer, außer die von Sony???
Aber das Vita Lineup zu Start spricht mich persönlich auch kaum an.. also da muss schon noch was kommen bevor ich mir die Vita zulege..
die japaner hatten sich wahrscheinlich mehr vom 3D Effekt verhofft, so wie viele. Uncharted is bei denen nich so beliebt wie hier im Westen, vergleich mal westliche Games wie God of War mit japanischen wie Bayonetta.
auf sowas stehen die ^^
@ Shin-Chan
Uncharted scheint laut ersten Wertungen wirklich ein Kracher zu sein und auch Gravity Rush bekam sehr gute Wertungen. ALso ich finde das vom Start weg schon mehr als gute Titel da sind. Für mich rechtfertig allein Uncharted schon einen Vita-Kauf, dazu Virtua Tennis (hatte ich damals auf meiner PSP schon) und dann mal schauen, gibt echt viele interessante Spiele...
Die Vita muss jetzt in den nächsten Montaten zeigen das sie wirklich eigenständige Vita tiel hervorbringt und nichtnur von drittherstellern geportete Multiplatformtitel.
Kommentieren nicht mehr möglich...