PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Johann von Gilching

Datum: 02.01.2012, 16:38 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Hacking, Coding, Hello World, CFW

News mögen:

Weitersagen:

6163°

19

PSVita: Hacker bringen Homebrew-Anwendungen zum Laufen

Wie lange bleibt der Handheld noch "dicht"?

Vor kurzem hatte es ein Hacker geschafft, ein so genanntes "Hello World"-Programm auf der PSVita zum Laufen zu bringen. Das Ganze soll über den integrierten PSP-Emulator funktionieren. Nun wird berichtet, dass auch "Sonic & Knuckles" via Emulator läuft.

Ein Beweis, dass die Vita nun geknackt wurde, ist dies aber noch nicht.

Hier ein Video-Mitschnitt:



Vielen Dank an BreakSilence_ für den Hinweis.


Quelle:  playfront.de
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 162 comments
[02.01.2012 - 16:47 Uhr]
Nalafai Michael Holder
hab das auch übermittelt:( egal^^

aber angeblich soll das nur ein video sein das auf der vita abgespielt wird aber keine ahnung ^^
profil 342 comments
[02.01.2012 - 16:54 Uhr]
BreakSilence_:
Ich denke mal das Hello World Programm ist glaubwürdiger als Footage von einem vermeintlichen Sega Emulator. ^^
profil 83 comments
[02.01.2012 - 17:20 Uhr]
MarcelZuper:
Naja, wenn das Video denn echt ist, wäre es an sich ja eigentlich ja nix schlimmes. Man hätte dann eben die Möglichkeit verschiedene Emulatoren auf der Vita zu spielen.
profil 342 comments
[02.01.2012 - 18:34 Uhr]
BreakSilence_:
Das ist das schlimmste was passieren könnte, denn diese Software ist nicht lizensiert und man könnte dann noch mit ein bisschen Handwerk ROM's illegal abspielen.
profil 8 comments
[02.01.2012 - 19:03 Uhr]
tom2!99:
So problematisch ist dieser Hack nicht, da nicht die PSVita an sich, sondern nur der PSP-Emulator in der Vita gehackt wurde. Also können nur PSP Homebrews abgespielt werden.
PS: Mittlerweile gibt´s auch ein Video von Doom zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=FKZ6RnD-l48
profil 53 comments
[02.01.2012 - 21:52 Uhr]
GogOlo:
Also wenn man "Sicherheitskopien" von PSP Titeln spielen könnte, würde ich das gar nicht so schlecht finden, ich bin nämlich nicht bereit für meine bereits gekauften PSP-Spiele nochmal Geld auszugeben...
Emulatoren aller Art fand ich auf der PSP schon cool, NES, SNES, GB(C,A) etc. auf nur einem Gerät, einfach super.
Aber wie immer: Wenn die PSV komplett offen ist, schießen die Hardware Verkäufe in die Höhe, wenn Sony schlau ist, schließen sie diese Lücke nicht, damit die "Hacker" noch tiefer kommen und bald PSV Spiele starten können :P
profil 13 comments
[02.01.2012 - 22:20 Uhr]
Flaggenschorsch:
Tjaja - die liebe Hackergemeinde macht noch so lange bis die Industrie dieses Gebiet aufgibt. Dann könnens wieder Gameboy daddeln!!
profil 273 comments
[02.01.2012 - 23:16 Uhr]
Peacewalker:
man seit ihr schnell, das kam doch vor einigen Wochen raus^^ :DD
Diesen Hacker haben eben doch nur diesen PspEmulator gehackt, oder??
profil 139 comments
[03.01.2012 - 12:45 Uhr]
TodesGlocke:
nichmal in Deutschland und schon gehackt
bestimt wird man in wneigen Moanten PSVtitel alle iligal zocken können.
profil 342 comments
[03.01.2012 - 13:00 Uhr]
BreakSilence_:
Ich hoffe, dass alle Systeme die illegale Software ausführen sperrt. Das ist der einzige Weg. Somit müssen die Leute auf fast die Hälfte der Vita Features verzichten.
profil 2553 comments
[03.01.2012 - 14:01 Uhr]
Kratos:
ein wenig ärgerlich (wenn es denn wirklich stimmt), aber was soll man machen...ich hol sie mir sowieso und die Spiele, die ich dafür haben will...ob ich nun dafür zahlen muss oder - wenn es keinen Aufwand für mich darstellt, weil ich unglaublich faul bin - ob ich mir die games dann gratis hole, ist mir relativ egal-.-

grundsätzlich denk ich, dass nur Konsolen gehackt werden, die es auch "wert" sind^^ warum wurde also der 3DS noch nicht gehackt? GENAU xD (spaß-.-)

(so und wer mich jetzt ausbuun will, bitte ;)
profil 364 comments
[03.01.2012 - 16:01 Uhr]
Semmi4:
tja Kratos, und so Typen wie du sind dann schuld wenn kleinere, innovative Spielefirmen schließen müssen weil so Pfosten ihre Spiele illegal downloaden...

ziemlich asozial aber gut, die meisten schießen sich damit eh selber ins Bein weil dadurch die Online Funktionen einer Konsole oft wegfallen...

aber gut zurzeit ist es ja nur der PSP Emulator, solange man keine Raubkopien machen kann hab ich noch Hoffnung dass Sony die Schwächen der PSP ausgemerzt hat
profil 342 comments
[03.01.2012 - 16:15 Uhr]
BreakSilence_:
Sony: "Oh Leute! sieht so aus als ob wir wohl den PSP Emulator entfernen müssen." ;D
profil 2553 comments
[03.01.2012 - 16:56 Uhr]
Kratos:
@semmi: nur zu deiner Info, bei der Vita wäre es wohl das erste Mal, dass ich sowas täte, für die anderen war mir das bisher immer zu anstrengend....

und spiele von kleinen Entwicklern würd ich weder laden noch kaufen, weil die bis auf ein paar ausnahmen meistens ohnehin recht dürftig gestaltet sind und ich mich auf J-RPG-Stuff spezialisiert habe^^

ich rechne auch stark damit, dass mir auch dieses Mal das Hacken zu anstrengend wird-.- aber zumindest meine Einstellung zum Thema bleibt die selbe: wenns easy einzurichten wäre, würd ich nicht nein sagen-.-
profil 364 comments
[03.01.2012 - 17:09 Uhr]
Semmi4:
sry aber wie stinkfaul kann man sein wenn man zu faul ist um in den psn store zu gehen und die spiele einfach für ein paar euro zu downloaden?

und gerade die kleinen entwickler brauchen gute umsätze sonst gehen die einfach drauf, der spielemarkt wird nämlich für entwickler immer schwieriger...

sry aber wer sich ne vita leisten kann soll auch kein problem haben sich die spiele zu kaufen, sogar für faule (-.-) gibts amazon und den psn store...
profil 2553 comments
[03.01.2012 - 17:20 Uhr]
Kratos:
@semmi4: drum nutz ich auch bisher genau diese von dir erwähnten seiten exzessiv-.- und ich bin stolz auf meine Faulheit, lol (und nope, nicht fett, nur faul-.-)

übrigens kauf ich mir im US-PSN Store nun schon spiele doppelt, weil ich auf der Vita den EU-Account nicht nutzen will xD soviel zu meiner Faulheit^^ die kann auch positiv für entwickler...

und auch im Bezug auf die Vita können sich die Entwickler wohl über meine Faulheit freuen, da ich wahrscheinlich auch hier wieder zu faul sein werde, mir n homebrew-stuff zu holen-.-

ABER DENNOCH interessiert mich der Erfolg von anderen herzlich wenig, mein Motto ist: Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht" xD
profil 364 comments
[03.01.2012 - 19:06 Uhr]
Semmi4:
also sitzt du nur den ganzen tag zuhause, bewegst keinen finger und lässt dich bedienen ? ojemine o.O ... aber gut jeder wie er will...was das für einen eindruck bei andren hinterlässt ist ne andre frage

und sry hier fürs offtopic gelaber (;

profil 2553 comments