PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 28.02.2012, 12:16 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Tutorial, Tipps, Tricks, How, To

News mögen:

Weitersagen:

10k°

13

Sony veröffentlicht PSVita-Crashkurs

Neun Tipps und Tricks rund um den neuen Handheld

Seit knapp einer Woche ist die PSVita nun endlich im Handel erhältlich, und die meisten von euch dürften bereits fleißig am daddeln sein. Doch mal ehrlich, nimmt man sich bei den ganzen Spielen überhaupt noch die Zeit und erforscht das neue System so richtig? Sony hat sich wohl die selbe Frage gestellt, denn nun wurde im offiziellen Playstation-Blog ein kleines Tutorial mit ganzen neun verschiedenen Tipps und Tricks rund um die PSVita veröffentlicht. Wie diese aussehen könnt ihr euch nun hier durchlesen:

1. Ordnung auf dem Platz!
Wie die meisten von euch sicher schon von alleine herausgefunden haben, könnt ihr die Symbole im Hauptmenü der PSVita frei nach Belieben anordnen. Drückt dazu im Homescreen einfach auf den Touchscreen und haltet diesen kurz gedrückt, schon könnt ihr die kleinen Blasen frei anordnen und von einem Bildschirm auf den nächsten schieben. Darüber hinaus lässt sich hier auch das Hintergrundbild des jeweiligen Bildschirmes anpassen, drückt hierzu einfach unten rechts auf das Symbol. Außerdem könnt ihr durch eine kurze Berührung eines Symboles auch ein Spiel komplett löschen - sollte euch mal der Speicherplatz für neue Spiele und co. ausgehen.

2. Es werde Licht!
Etwas besser versteckt ist hier schon wieder die nächste Funktion. Ihr habt keine Lust immer wieder in das Einstellungsmenü zurück zu gehen um die Helligkeit des Bildschirmes zu verändern? Kein Thema, haltet einfach das blau leuchtende Playstation-Symbol unterhalb des linken Analogsticks gedrückt und es wird sich ein Fenster öffnen in denen ihr nicht nur die Helligkeit des Bildschirmes einstellen, sondern auch eure Musik auf dem System abspielen, deren Lautstärke ändern oder vor- und zurückspulen.

3. Ruf Verstärkung!
Seien wir ehrlich, ein portables Gerät lebt trotz jeglicher Vorsicht immer gefährlicher als die stationären Konsolen unter dem TV. Von daher habt ihr die Möglichkeit eure Vita-Spielstände auf der PS3 abzusichern. Verbindet hierzu einfach eure PSVita mit der PS3 und öffnet den Inhaltsmanager auf der Vita. Dort könnt ihr via der Back Up-Option eure Spielstände auf der PS3 abspeichern und im Notfall wieder zurück importieren.

4. Sag cheeeeese!
Die PSVita kommt von Haus aus mit einem netten Feature: Screenshots! Ihr könnt jederzeit, egal ob in einem Video, einem Spiel oder sonstigem direkt einen Screenshot anfertigen. Drück hierzu einfach gleichzeitig die Home- und Start-Taste. Einen weißen Blitz und das "Klick!"-Geräusch einer Kamera später, könnt ihr den Screenshot auch schon gleich im Foto-Ordner direkt auf eurer PSVita betrachten. Hierbei sei allerdings erwähnt dass nicht jedes Spiel zwangsläufig dieses Feature unterstützt.

5. Schönere PSP-Spiele!
Die PSVita unterstützt bisher mehr als 275 PSP-Spiele und noch mehr sind unterwegs. Und damit die Spiele auch auf dem größeren Display der PSVita noch gut aussehen, könnt ihr hier einige Einstellungen am Bild selbst vornehmen. Drückt hierzu einfach direkt beim Spielen eines PSP-Titels auf den Touchscreen und haltet diesen gedrückt und schon öffnet sich ein Menü in dem ihr den bilinearen Filter der Spiele aktivieren könnt. Außerdem könnt ihr den Farbraum des jeweiligen Spieles hier verändern, was individuell bei einigen Spielen andere Ergebnisse erzeugen kann.

6. Zeit für frischen Wind im Design!
Euer PSN-Profil ist euch zu langweilig? Dann ändert das Design doch in eines von zahlreichen Artworks und anderen Mustern. Geht hierzu einfach auf euer eigenes Profil, und dort unter den Einstellungen zu Account-Informationen. Dort findet ihr einige Einstellungen, wie euer Design oder euer Benutzerbild.

7. Remote Play auf dem Vormarsch
Habt ihr euch jemals gewünscht ihr könntet euch via Fernbedienung in eurer PS3 einloggen und ein Video oder einen Download im PSN-Store starten? Dieses Feature ist von der Idee her zwar nicht neu, aber dank dem wunderschönen OLED-Screen der PSVita macht dies gleich noch mehr Spaß. Pro-Tipp: Über Remote-Play könnt ihr schon jetzt eure PSone-classics auf der PSVita abspielen, genauso wie einige PSN-Spiele wie PixelJunk Monsters, PixelJunk Eden oder Peggle.

8. Bluetooth in Aktion!
Die PSVita unterstützt High-Quality Stereo Bluetooth als Audio-Ausgang, wenn ihr also ein hübsches paar Bluetooth-Kopfhörer besitzt, könnt ihr eure Spiele bei voll aufgedrehter Lautstärke auch ohne Belastung eurer Umwelt genießen. Geht hierzu einfach in das Einstellungs-Menü über Netzwerk in eure Bluetooth-Einstellungen und schon könnt ihr dort die Verbindung zu euren Kopfhörern herstellen. Falls die Verbindung nicht direkt funktioniert, probiert den Code "0000" - sollte dies auch nicht helfen, seht in der Anleitung eurer Kopfhörer nach ob diese einen speziellen Code benötigen.

9. Schweigen ist Gold
Das wichtigste kommt zum Schluss: Während die PSP im XMB noch bedächtig vor sich hin geschwiegen hat, tönt die PSVita in ihrem Homescreen euch beruhigende Fahrstuhl-Musik um die Ohren. Falls ihr die Option nicht ohnehin schon längst gefunden habt - so könnt ihr die Musik ausstellen: Geht in eurem Einstellungs-Menü einfach auf die Option "Sound & Display" und schaltet die System-Musik dort aus. Und wenn ihr schon da seid, könnt ihr auch gleich eure ALVS-Einstellung bearbeiten. Diese Funktion regelt die maximale Soundlautstärke sobald Kopfhörer eingesteckt werden. Eine nützliche Funktion falls auch mal weitere Personen an eurer Vita spielen wollen und ihr diesenen einen Gehörsturz ersparen wollt.

Das sind sie also, die neun hilfreichen Tipps. Doch wieviel davon habt ihr schon gekannt? Oder kennt ihr noch weitere Tricks und Kniffe die hier nicht aufgelistet sind? Teilt sie uns in den Kommentaren mit!


Quelle:  blog.us.playstation.com
Kommentare verstecken

13 Kommentare

profil 184 comments
[28.02.2012 - 13:01 Uhr]
DaedaliusRE:
nett! Wusste von der Screenshotfunktion, dem besseren Anordnen im Menü und schneller Beleuchtungsveränderung noch nichts =D
profil 124 comments
[28.02.2012 - 13:13 Uhr]
predue:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ;) Besonders gut gefällt mir die Screenshotfunktion, die ich schon von meinem iPhone 4 kenne und bei der Vita bisher vermisst habe.

*thumb up*
profil 70 comments
[28.02.2012 - 13:19 Uhr]
luzii:
hmmmm ich hab gehört das man bf3 auf der vita per remote play spielen kann, aber ich bekomm es nich hin Öö mein bruder und ich sind ratlos :(
profil 184 comments
[28.02.2012 - 13:22 Uhr]
DaedaliusRE:
@ Luzii:

geht soweit ich weiß nur mit einer gecrackten Firmware! Zumindest las ich das damals überall D:
profil 324 comments
[28.02.2012 - 13:25 Uhr]
sayhello:
Wenn man jetzt nur noch das "Gedudel" im Store ausschalten könnte. Oder geht das? Habs bis jetzt nicht gefunden.
profil 70 comments
[28.02.2012 - 13:26 Uhr]
luzii:
@DaedaliusRE

so ne kagge -.-
seine freuindin blokiert nämlich den tv mit harz4 fernsehn xD
profil 70 comments
[28.02.2012 - 13:29 Uhr]
luzii:
@sayhello

jap es geht ^^ man kann es bei den systemeinstellungen ausschalten ^^ spart unheimlich viel akku^^

einstellungen > sound & anzeige > systemmusik(häkchen wegmachen)


oh du meinst im PSN store? glaub nicht das, das geht
profil 314 comments
[28.02.2012 - 13:32 Uhr]
Trunx Christian Nork
die Hintergrundmusik hab ich jetzt erstmal ausgeschaltet :)
Aber mit BT-Headset ist das echt super. Der Musikplayer unterstützt sogar die Hardware-Tasten meiner Sennheiser mm400-Kopfhörer, so dass ich die Musik weiterschalten kann, ohne die Vita anzufassen
profil 578 comments
[28.02.2012 - 14:50 Uhr]
TheNero:
hab einfach ne woche dran rumgespielt xD
PS: Wenn ihr Trophy Hunter seid, lasst den Flugmodus deaktiviert, der verhindert das irgendwie. 30% meiner Uncharted GA Trophäen wurden garnicht gewertet :(
profil 324 comments
[28.02.2012 - 15:16 Uhr]
sayhello:
@luzii:
ja ich meine den Sound im PSN Store. Der nervt nämlich ganz schön und ist meiner Meinung nach auf völlig unnütz. Ausschalten der Musik im normalen Vita System war glaub ich das erste was ich gemacht hab :-)
profil 852 comments
[28.02.2012 - 15:18 Uhr]
Fender Hans Weiler
Bei mir war die Systemmusik ausschalten auch das erste was ich gemacht habe. Schlimm, wir sind hier doch nicht auf der Wii ;)
profil 529 comments
[28.02.2012 - 18:06 Uhr]
portablemaex:
Manches wusste ich gar nicht. xDD
profil 92 comments
[28.02.2012 - 18:45 Uhr]
Rakok:
Bis auf die PSP Game Einstellungsmöglichkeiten hab ich alles schon herausgeunden.. Find das gut das man den Rechten stick dort belegen kann, ein hoch auf den Rechten Stick ^^
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...