PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 28.02.2012, 15:55 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Verkaufszahlen, Weltweit, Launch, SCE

News mögen:

Weitersagen:

4309°

18

Weltweit bereits 1,2 Millionen PSVitas verkauft

Dazu gingen knapp 2 Millionen Spiele über die Ladentheke

Ist die PSVita in Japan bereits seit Mitte Dezember erhältlich, mussten wir uns doch noch bis vor knapp einer Woche mit dem Warten auf den neuen Handheld zufrieden geben. Nun hat Sony die bisherigen Verkaufszahlen weltweit veröffentlicht, so gingen seit dem Launch der Vita in Japan bereits knapp 1.2 Millionen Systeme über die Ladentheken, sowie ganze 2 Millionen verkaufte Spiele. Rechnet man hier die knapp 500.000 verkaufen PSVitas in Japan mit ein, scheint die PSVita mit ca. 700.000 verkauften Einheiten im Westen einen sehr ansehnlichen Start hingelegt zu haben.

"Die PSVita wurde designt um die ultimative portable Spiele-Erfahrung zu liefern und wir könnten nicht gespannter sein darauf, wie die Reaktion unserer Kunden aussieht und wie schnell sich die Vita verkauft", teilte Andrew House, President von Sony Computer Entertainment in einer aktuellen Pressemeldung mit. "Der Markt hat geantwortet, und es gibt einen klaren Platz für ein mobiles Spielesystem welches eine revolutionäre Verbindung zwischen Videospielen und sozialen Verbindungen mit sich bringt. Damit die Vita ihren Schwung bei behält, arbeiten wir sehr eng mit Drittherstellern und Publishern zusammen um euch die bestmöglichsten Spiele auf die PSVita zu bringen."

Wie steht ihr zu den veröffentlichten Zahlen der PSVita? Ein sauberer Start, oder steht noch eine harte Zeit für den neuen Handheld bevor? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!


Quelle:  gamingbolt.com
Kommentare verstecken

18 Kommentare

profil 124 comments
[28.02.2012 - 16:27 Uhr]
DieTerPeTroy:
Kommen Games
Kommen auch verkäufe ^^
Gravity Rush wird auch noch bissl dran ziehen, wenns endlich rauskommt :D
profil 529 comments
[28.02.2012 - 18:08 Uhr]
portablemaex:
Jo, das denke ich auch. (:
profil 386 comments
[28.02.2012 - 19:29 Uhr]
TKthebest:
Ist das gut?? :D
profil 257 comments
[28.02.2012 - 19:44 Uhr]
XxSephirothxX:
@TKthebest: naja, eher nicht, im vergleich zum 3ds.
aber nach einer preissenkung wird das schon =)
profil 20 comments
[28.02.2012 - 20:07 Uhr]
Mamagotchi:
Man muss ja noch die zahlen aus dem "Westen" auf Europa und Amerika aufteilen, oder? Demnach hätten wir je knapp 350.000 verkaufte PS Vitas für die beiden Märkte. Das entspricht wiederum den Verkaufszahlen von Japan. Ich sehe also gar kein Grund hier in Euphorie zu geraten ;).
profil 257 comments
[28.02.2012 - 21:05 Uhr]
XxSephirothxX:
noch interessieren mich die verkaufszahlen nicht, nach der 1. preissenkung (die garantiert in den nächsten monaten ansteht) läuft es hoffentlich besser
profil 124 comments
[28.02.2012 - 21:44 Uhr]
predue:
Ich finde nicht, dass eine Preissenkung von Nöten ist. Sony stellt hier absolut gute Hardware zu nem überaus fairen Preis zur Verfügung. Das viele Leute auf ne Preissenkung warten kann ich nicht abstreiten... Aber warum nicht mit dem zufrieden sein, was man bekommt? Grade wenn es so gut ist.

Zu den Verkaufszahlen: Finde ich nicht all zu schlecht. Aber da ist noch Luft nach oben. Nur mache ich mir jetzt keine Sorgen darum, da selbst bei der PSP die Verkäufe noch weeeeeeit nach deren Release hoch waren. Und wie der erste Beitrag schon ausgesagt hat: Kommen Spiele (Konsolen-seller), verkauft sich die Vita auch besser.

Liebe Grüße
profil 14 comments
[29.02.2012 - 00:16 Uhr]
vace:
mindestens 15 freunde von mir auf das preissnkung im sommerloch july-august, so jedenfalls denken meine freunde dass es spätestens im sommer der preis gesenkt wird.
profil 38 comments
[29.02.2012 - 07:58 Uhr]
Aghahowa:
Naja die Frage ist doch, was sich viele von so einer Preissenkung erhoffen?

Zu Release gab es die Vorbesteller-Box umsonst, 8GB Speicherkarte umsonst, 15 € Rabatt auf ein Spiel. Das ist ja sogesehen schon eine gute Ersparnis.

Nehmen wir an, in paar Monaten reduziert sich der Preis auf 199, und mit Glück ist auch eine Speicherkarte dabei (so sicher wäre ich mir da nicht). Dann fehlt immer noch die Vorbestellerbox, die 15 Euro Rabatt aufs Spiel, so dass es fast aufs Gleiche rauskommt.

Irgendwie finde ich das nicht so sinnvoll, auf eine Preissenkung zu warten, die paar Euro, die man im Endeffekt sparen wird, rechtfertigen die Wartezeit nicht unbedingt Oo
profil 314 comments
[29.02.2012 - 09:18 Uhr]
Trunx Christian Nork
Zum Vergleich: Die PSP hat sich nur knapp besser verkauft in der ersten Verkaufswoche, der DS genauso (Quelle: Dieser unsägliche Spiegel-Online-Artikel). Und das in einer Zeit, als noch keine Smartphones um die Gunst der Spieler buhlten. Von dem her ist das ein super Start!
profil 15 comments
[29.02.2012 - 10:04 Uhr]
ZA Edge:
Warum wartet man bei einem Gerät was die auch hätten locker für 500€ verkaufen können und bei dem NIEMAND gedacht hatte das sie es auch nur annähernd für 250€ verkaufen, auf eine Preissenkung. Absolut Utopisch.
profil 314 comments
[29.02.2012 - 10:50 Uhr]
Trunx Christian Nork
Weil der 3DS für den Preis wie Blei in den Regalen lag. Und man noch immer einen Handhelden mit nem 650€ Handy vergleicht, das man mit einem teuren Vertrag für ein paar Euro bekommt.. um dann Angry Birds und irgendwelche Konsolen-Clones von Gameloft zu spielen ^^
profil 1224 comments
[29.02.2012 - 13:18 Uhr]
slo_star13:
Also irgendwie versteh ich die ganze Preisdiskussion überhaupt nicht...Die Vita kostet 249 Euro, die Speicherkartenpreise kennt jeder und die Spiele kosten ca. 45 Euro...Mit einer Vita, einer Speicherkarte und 2-3 Spielen ist man schnell bei 400 Euro angelangt...Klar, wozu auf eine Preissenkung warten, ist ja günstig^^...
In einem halben Jahr wirds die Vita für 199 Euro geben, dazu in Anegboten sogar noch mit SPeicherakrte und Top-Spiele wie Uncharted, Wipeout und Co. kosten dann auch bloß noch um die 25 Euro...
Also was heißt hier "paar Euro", man spart fast die Hälfte und die Spiele laufen einem ja nicht weg...Warten lohnt sich IMMER, man hats doch beim 3DS gesehen, der lohnt sich erst seit Ende 2011...Man braucht sich bloß nur mal umhören und sich in Foren schlau machen, so gut wie jeder wartet auf eine Preissenkung und die ist auch IMMEr sinnvoll
profil 38 comments
[29.02.2012 - 13:53 Uhr]
Aghahowa:
Naja also ich kann mir nicht vorstellen, dass du in absehbarer Zeit eine PS Vita für 199 Euro inkl Speicherkarte und Spiel bekommst, niemals.

Bei Release konntest du für 285 € eine PS Vita, 8GB Speicherkarte und Uncharted bekommen, dazu die Vorbestellerbox gratis (immerhin Kopfhörer, 5 Euro Gutschein auf ein PSN Game und paar PSN Goodies).

Wenn wir nun also davon ausgehen, dass die PS Vita erstmal auf 199 € runtergeht, wissen wir immer noch nicht, ob die Speicherkarte auf jeden Fall dabei ist, und wenn sie dabei ist, wird mit Sicherheit nicht direkt auch ein Spiel dabei sein, und schon gar nicht ein Hit wie Uncharted.

Also kommst du selbst nach der ersten Preissenkung mit Uncharted oder einem anderen Topspiel auf einen Preis von etwa 240€. Dafür dann 6 Monate warten? Um 40 Euro zu sparen? Zumal die Vorbestellerbox auch nochmal ~15 Euro wert ist. Dann sind es nicht mal mehr 30€.

Es müssen einfach zu viele Faktoren zusammenkommen, damit die erste Preissenkung auch wirklich wirkungsvoll für den Endkunden ist, denn das Startangebot war echt nicht schlecht.

Klar warten lohnt sich immer, aber nach der Argumentation kann man ja auch 3 Jahre warten, bis man sich irgendwas kauft :D

Zumal Sony in der Vergangenheit selten schnell den Preis reduziert hat, bei der PS3 doch auch nicht, obwohl alle sagten, Sony muss das machen....
profil 324 comments
[29.02.2012 - 14:50 Uhr]
sayhello:
@Aghahowa
@Trunx

Besten Dank euch beiden, endlich wieder jemand der es begriffen hat, dass das Launch-Preis-Leistungsverhältnis bei der Vita eben doch stimmt was beim 3DS definitiv nicht der Fall war (deshalb musste Nintendo reagieren). Ich glaube auch nicht an eine baldige Preissenkung. Spielt mir aber auch keine Rolle ich hab ja eine Vita und bin glücklich damit! ;-)
profil 1224 comments
[29.02.2012 - 16:23 Uhr]
slo_star13:
Wie auch immer, kann jeder sehen wie er will...Ich gehe davon aus das sich spätestens zur E3 schon was tun wird...Ich geb halt keine 249 Euro für einen handhelden aus und für Handheldspiele auch nicht mehr als 40 Euro, das sieht eben die Mehrheit auch so (Mehrheit im Sinne derer die eine Priessenkung abwarten wollen)...Bestes Beispiel ist doch da Uncharted 3 das Ende Oktober für die PS3 rauskam und ca. 65 Euro kostete. 4 Monate später kostet das Spiel knapp 30 Euro:-)...
Klar sind die Vorbesteller-Aktionen sehr reizvoll und das Amazon-ANgebot ist auch toll, aber trotzdem...Ein Uncharted krieg ich in paar Monaten auch für 20-30 Euro, ist einfach so. Hab ich deswegen was verpasst?. Das SPiel läuft mir ja nicht weg. Ich zocke z.b. auch grade noch sehr oft an meiner PSP. Bei Amazon kosten jetzt schon viele Spiele bloß noch 35 Euro, der Preisverfal v.a. bei Software ist rasend schnell...Gerade gibts bei Saturn die Vita +16 GB Speicherkarte für 269 Euro, man spart also auch da schon mal 20 Euro...Sowas wirds die nächsten Wochen und Monate verstärkt geben...Man spart auf jeden Fall auf lange Sicht mehr als deine angesprochenen 40 Euro;-)...
Klar müssen mehrere Faktoren zusamenkommen, eine Preissenkung und attraktive Bundles z.b.:-)...

Das Sony selten den Preis reduziertmag stimmen, sollte sich die Vita in nächster zeit nicht sonderlich gut verkaufen was abzusehen ist und auf ein "Japan-Niveau" absinken werden sie handlen müsen, umso besser also für uns:-)...

Gibt bestimmt bald auch ein Value-Pack mit Spiel, Speicherkarte, Tasche, weiteres Zubehör und und und sagen wir mal für 269 Euro:-)..Auch nicht allzu schlecht
profil 203 comments
[29.02.2012 - 18:41 Uhr]
Master Ranger:
Wäre FFX zum Start rausgekommen, hätte ich mir die Vita jetzt auch schon gegönnt. So reizt mich die Konsole noch nicht wirklich, auch wenn ich sie durch eine Rabatt Aktion bereits für 200 WIFI bzw. 240 für die 3G Version hätte bekommen können...
profil 139 comments
[01.03.2012 - 22:38 Uhr]
TodesGlocke:
Aber wenn man die Konsole später kauft(oder piele)f erlebt man nicht den Hype und es gibt weniger im Onlinemodi.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...