PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Denis Wewetzer

Datum: 07.03.2012, 19:16 Uhr

Typ: Exklusiv

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Vita, Akku, Sony, 3DS

News mögen:

Weitersagen:

17k°

19

PS Vita: Akkulaufzeit im Test

So lange hält der Akku des neuen Gerätes unter bestimmten Bedingungen

Lange, lange mussten wir warten, bis endlich eine der wichtigsten Infos preisgegeben wurde, auf die vorzeitige Fans der Playstation Vita gewartet haben: Wie lange hält eigentlich der Akku? Es gab die Angabe, dass es rund fünf Stunden sein sollen, doch wir wollten es genau wissen und haben einen kleinen Test durchgeführt.

Vorneweg sollte gesagt sein: Zum Test wurde lediglich die Wifi-Variante der Vita verwendet und ausschließlich Dynasty Warriors: Next gespielt.

Dazu haben wir uns drei allgemeine Einstellungen ausgesucht: Zu aller erst mit den höchst möglich Einstellungen was Licht und Lautstärke angeht. Außerdem wird für eine ständige Internetverbindung via Wifi gesorgt. Das Ergebnis nach ein paar Stunden zocken? Ganze 4 Stunden und 49 Minuten hat es gedauert, bis der Akku in die Knie gegangen ist.

Für den nächsten Test haben wir die Helligkeit und Lautstärke auf die Hälfte runtergedreht. Die konstante Interverbindung bleibt allerdings noch bestehen. Und das Ergebnis war hier nur wenig vom ersten Test differenziert. Neun Minuten länger, 4 Stunden und 58 Minuten Spielzeit blieben uns, bevor wir ein Ladegerät benutzen mussten.

Als letztes nahmen wir uns vor, den Verbrauch so gut es geht zu minimieren. Das bedeutet: Kein Ton, so wenig Licht wie möglich und auch kein Wifi, wie es unterwegs ohne Kopfhörer auch gut möglich ist. Und hierbei hat sich die Spielzeit auch nicht allzu viel erhöht, aber zumindest ein wenig. 5 Stunden und 23 Minuten konnten wir herauskitzeln.

Damit zeigt sich, dass Sonys Handheld länger durchhält, als es der 3DS von Nintendo tut. Aber seid ihr damit zufrieden? Sagt es uns in den Kommentaren!


Quelle:  PlanetVita.de
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 70 comments
[07.03.2012 - 22:08 Uhr]
luzii:
Ich zock eh nur zuhause auf der couch mir is das latte wie lange der akku hält... Allerdings wenn jemand wirklich unterwegs zocken will, dann ist das n bissl wenig.... Naja aber es gibt ja das akku pack für "nur" 49€
profil 422 comments
[07.03.2012 - 22:16 Uhr]
psvita gamer:
nee das stört mich kein bisschen ich zock immer zuhause und wenn ich die vita wirklich mal mitnehme dann nur im auto oderso und dafür gibt es ja auch einen auto akku
profil 26 comments
[07.03.2012 - 22:26 Uhr]
Julius92:
Also ich habe das Akku Pack geschenckt bekommen von Sony gestern auf einem Meeting (eig. für das neue Handy Xperia s aber get ja über USB heeh^^) und die PS Vita hat heute 5 Std im Zug gehalten und den Tag davor hat sie im Koffer geladen hehe^^

für mich reicht es ^^
profil 124 comments
[07.03.2012 - 22:43 Uhr]
DieTerPeTroy:
Ich zock auch nur zuhause im Bett oder wo ich mich grade so hinpflanzen kann und wenn der akku halt leer ist macht man eben ne Pause ^^kann ja alles pausieren und sofort wieder loslegen
profil 243 comments
[07.03.2012 - 23:11 Uhr]
Shin-Chan:
Hm... wenn ich in den Urlaub fliege, bin ich ca. 16 Stunden ohne Stromanschluss unterwegs... wenn ich den 3DS und die Vita dabei habe.. lässt sich diese Zeit gut überbrücken aber etwas mehr laufzeit bei beiden wäre durchaus wünschenswert. Naja ich werd wohl auf nen Externen Akku mit anschluss für beide Systeme zurückgreifen müssen.
profil 529 comments
[08.03.2012 - 01:24 Uhr]
portablemaex:
Man kann schon sagen, dass es ein bisschen mau ist, ich weiß nicht wieviel dann 3G zieht, aber unterwegs ist das dann nicht so toll. (;
profil 26 comments
[08.03.2012 - 07:19 Uhr]
GoDDii:
Akkulaufzeit ist schon ok so,ne Prozentangabe bei der Akkuanzeige wäre aber bei der nächsten Firmwareaktualisierung wünschenswert;-)
profil 14 comments
[08.03.2012 - 10:13 Uhr]
vace:
mir reicht es, es hält arbeitsweg hin und zurück + 45 min mittagspause.
übernacht wirds dann eh wieder geladen :)
profil 38 comments
[08.03.2012 - 10:28 Uhr]
Aghahowa:
Erstaunlich wie klein der Unterschied zwischen minimalen und maximalen Helligkeits- und Lautstärkeeinstellungen ist.

Sehr erstaunlich Oo

Hätte nicht gedacht, dass die PS Vita fast 5 Stunden bei maximaler Helligkeit überstehen könnte, das ist richtig stark.
profil 25 comments
[08.03.2012 - 11:49 Uhr]
matzesu:
Ok, das heißt also meine momentane Einstellung mit Oled Beleuchtung ganz unten ist hinfällig, gut die 10 Minuten kann man vernachlässigen.., bei der nächsten Zocksitzung mach ich es wieder heller.., für längere Touren ohne Steckdose in der nähe hab ich einen 5000 mah USB Akku, der funktionirt auch an der Vita sowie am 3DS...,
Üprigens läuft meine Vita schon sein 2 Nächten und 1 Tag im Standbyemodus mit laufendem Spiel und die Akkuanzeige ist immer noch voll, also der Standbyemodus dürfte so gut sein wie damals bei der PSP.. , nicht schlecht die PSVITA..
profil 314 comments
[08.03.2012 - 14:29 Uhr]
Trunx Christian Nork
jep, den Standby Modus finde ich auch klasse. 2 Tage nicht gespielt und fast noch volle Power - das tue ich meinem Baby aber nie wieder an :D
profil 26 comments
[08.03.2012 - 14:47 Uhr]
GoDDii:
Akkulaufzeit ist schon ok so,ne Prozentangabe bei der Akkuanzeige wäre aber bei der nächsten Firmwareaktualisierung wünschenswert;-)
profil 386 comments
[08.03.2012 - 15:46 Uhr]
TKthebest:
Weiß schon wer wann dieses Firmwareupdate kommt?
Morgen ist doch diese Veranstaltung, kommt die dann danach??
profil 2553 comments
[08.03.2012 - 16:10 Uhr]
Kratos:
Cool, echt gut zu wissen, danke! Jetzt weiß ich, dass ich mich mit den Einstellungen eigentlich nicht zurückhalten muss (auch wenn ich zu Hause zocke, bin ich lieber kabellos) Danke nochmals für die Mühen!
profil 74 comments
[08.03.2012 - 17:31 Uhr]
RathaX Lukas Knirschnig
Wenn ich hier etwas lese wie "unterwegs ist das nicht so toll", dann verstehe ich nicht wo ihr unterwegs seit? Im Bus,in der U-Bahn und in der Straßenbahn hält das Ding doch locker. Und wenn man am Zielort angekommen ist, kann die Vita doch erstens geladen werden, für die Heimfahrt,oder sie hält sowieso wenn der Weg keine 2,5 Stunden gebraucht hat.
profil 578 comments
[08.03.2012 - 17:44 Uhr]
TheNero:
für nen Handheld echt doof, ich mein ich will nich immer nachsehen müssen wie lange das Ding noch durchhält. Außerdem zocke ich Uncharted, was (wenn ich mich nich irre) als Launch Titel der totale Hardware Fresser ist.

Wird bei zukünftigen Modellen die Akkulaufzeit eventuell verbessert ? (So als Frage an die PSP Veteranen ?)
profil 2553 comments
[08.03.2012 - 17:56 Uhr]
Kratos:
@TheNero:
stimmt, da erinnerst du mich jetzt an die Aussage von Sony, dass die Akkulaufzeit je nach Spiel variiert (also je nachdem, wie gut es programmiert ist und wie aufwendig für den Prozessor)...aber wichtig bleibt für mich, dass sich die Laufzeit durch Bildschirmhelligkeit und Lautstärke (oder WiFi) drastisch verringert :D
profil 139 comments
[10.03.2012 - 11:13 Uhr]
TodesGlocke:
Für Unterwegs reicht doch die Akkulaufzeit,auserdem muss man ja Unterwegs nicht durchzocken^^
profil 38 comments
[10.03.2012 - 19:55 Uhr]
higgy14:
also ich find okay
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...