PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 04.05.2012, 20:32 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Sony, PSVita, Nintendo, Shigeru, Myamoto, Mario, Interview

News mögen:

Weitersagen:

7276°

44

Shigeru Myamoto: "Die PSVita ist kein sehr starkes Produkt"

Der Nintendo-Mastermind spricht über die Konkurrenz

Dass ein wenig Trash-Talk in der Branche einfach dazu gehört, dürfte uns allen klar sein. Somit ist es wenig verwunderlich, dass das Nintendo-Mastermind Shigeru Myamoto nun in einem Interview mit der Edge über die PSVita gesprochen hat. Dass hier natürlich nur wenig blumige Worte gefallen sind, dürfte auf der Hand liegen.

"Die PSVita ist kein sehr starkes Produkt - aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Sie ist ganz eindeutig ein sehr leistungsstarkes Gerät und man kann viel damit anstellen, aber ich sehe die Kombination aus Hardware und Software einfach nicht als Grundlage für ein starkes Produkt. Aber wie gesagt - ich kann hier nicht wirklich viel sagen. Ich sehe mir die Vita aber nicht an und bin froh dass sie sich nicht gut verkauft, oder habe im Gegensatz dazu Angst dass die Verkäufe steigen - ich sehe das ganze einfach nicht so".

Kurz gesagt - die Aussagen Myamotos sind etwas schwammig ausgefallen. Wie steht ihr dazu, gebt ihr dem Mario-Vater mit seinen Aussagen recht, oder seht ihr das ganz anders? Findet ihr seine Worte bezüglich des Themas unangebracht, oder hat er hier alles richtig gemacht? Teilt es uns in den Kommentaren mit!


Quelle:  videogamer.com
Kommentare verstecken

44 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 422 comments
[04.05.2012 - 20:45 Uhr]
psvita gamer:
haha das ich nicht lache
für mich ist die psvita die beste konsole sogar ein bisschen besser als die ps3.Der 3ds ist einfach schlecht und dabei bleibts
profil 257 comments
[04.05.2012 - 20:51 Uhr]
XxSephirothxX:
pff... ist doch klar dass der sowas sagt
profil 26 comments
[04.05.2012 - 21:02 Uhr]
GoDDii:
Er hat doch vollkommen Recht!Nur ne Bombenhardware allein reicht nicht aus.Wenns Softwaretechnisch so weiter gaht seh ich auch keine rosige Zukunft.
profil 124 comments
[04.05.2012 - 21:14 Uhr]
DieTerPeTroy:
Positiv Denken ^^
Die Vita is grad mal 2-3 Monate Alt.
Wenn ich jetzt zurück denk an die ersten Monate mit meiner Xbox 360,
steht die VITA sogar besser da :)
profil 970 comments
[04.05.2012 - 21:24 Uhr]
erko:
Ich habe beide sowohl 3DS wie PSVita, und beide haben ihre Daseinsberechtigung!
profil 422 comments
[04.05.2012 - 21:29 Uhr]
psvita gamer:
@erko ich habe auch beides
der 3ds könnte nie mit der vita mithalten
profil 970 comments
[04.05.2012 - 21:46 Uhr]
erko:
Komt darauf an wie man die sache betrachtet,
Leistungstechnisch ist der 3DS natürlich hinter der Vita.
Aber das ding ist ja, das momentan bei der Vita tote Hose herscht.
Klar werden noch titel kommen, aber wan?
Die nächsten "größeren" titel sind Resistance, Little Big Planet und Gravity Daze.
Cool dan habe ich schon mal 5 Spiele für die Vita, wärend meine 3DS sammlung schon jetzt aus 8 Großen Games und 5 kleineren eShop titeln besteht.
Es ist auch einfach so das für die 3DS viel Kostengünstiger und Schneller entwickelt werden kan als für eine High end Vita.
Weshalb auf dem 3DS auch mehr experimente möglich sind als auf der PSVita, gerade weil 3DS entwicklungen kosten günstiger sind.
profil 578 comments
[04.05.2012 - 21:53 Uhr]
TheNero:
@erko:
aber auf der Vita müssen sich entwickler auch mehr mühe geben, da dort größerer Anspruch besteht.
PS: Guter Titel im Moment is Disgaea 3, mit der Serie kann man Wochen an Zeit weghauen.
profil 257 comments
[04.05.2012 - 21:53 Uhr]
XxSephirothxX:
@erko: naja, wenn dir für die vita bisher nur 5 spiele gefallen heißt es jetzt nicht dass der rest schlecht ist, mir gefallen sehr viele spiele, und als ich noch meinen 3ds hatte gab es so wenig spiele, dass ich mir aus purer langeweile spiele wie cubic ninja oder ghos recon 3d geholt habe
profil 970 comments
[04.05.2012 - 22:07 Uhr]
erko:
Ich will die PSVita ganz sicher niemandem madig reden, ich finde die Vita ist eine echt feine Konsole.
Ich wolte bloß anmerken das die 3DS sicherlich kein schlechtes gerät ist. ^^
profil 970 comments
[04.05.2012 - 22:07 Uhr]
erko:
UPS!
Doppelpost
profil 968 comments
[04.05.2012 - 22:09 Uhr]
One
Mal ganz ehrlich: Shigeru ist nicht dumm und die Zahlen geben ihm absolut Recht. Hier muss sich niemand über seine Aussagen beschweren. Er gibt im Prinzip nur das wieder was er sieht: Starke Hardware, schwache Verkaufszahlen. Die Softwaregrundlage der Vita ist im Moment auch nur ein Klotz.

So gern ich Shigeru widersprechen würde... Leider geht das an dem Punkt nicht. Wenn er jetzt grundlos auf der Vita mit irgendwelchen Sinnlosen Falschmeldungen rumgehackt hätte, könnte man ja noch eingreifen, aber so hat der Mann wirklich nicht unrecht.
profil 257 comments
[04.05.2012 - 22:15 Uhr]
XxSephirothxX:
@erko: das Gerät an sich ist so etwas von schlecht, ich musste ihn auf grund von fehlern 3 mal einschicken, wegen diesem blöden designfehler hatte ich kratzer auf dem topscreen, der 3ds hat mich einfach nur noch aufgeregt, was nicht heißt dass man damit nicht viel spaß haben kann, samurai warriors chronicles hatte ich 150h gespielt ssf4 60 usw, aber die ps vita ist an sich viel besser, nur (wie ja schon erwähnt) kostet das entwickel dafür mehr, daher kommen wohl einige gute spiele eher für 3ds und nicht für die vita

@one: Er hat nicht unbedinngt unrecht, allerdings hat nintendo es nicht besser gemacht, also kann er einfach den mund halten, spätetens bei der wii u wird es auch wieder das selbe wie beim 3ds oder bei der vita sein, und dann lässt er so etwas garantiert auch nicht ab.
profil 968 comments
[04.05.2012 - 22:41 Uhr]
One
Ich find den 3DS wirklich nett ^^ Da ich aber nicht Dreidimensional gucken kann bringt mir diese Technik rein gar nichts ^^ Ich nehm wenn schon den normalen DS meine Bruders wenn ich denn mal Lust habe und er bei mir zu besuch ist :)
profil 288 comments
[04.05.2012 - 22:41 Uhr]
Rikaji:
ich finde die vita auch sehr nice eigentlich, aber shigeru hat schon irgendwie recht.
die vita ist einfach ein kleines gerät mit fetter grafik und ein paar zusatzfunktionen wie touchscreens. aber kaum ein spiel wird die ganzen funktionen, die nur eine vita gegenüber der konkurrenz bietet nutzen. die vita ist halt einfach nur ne ps3lite. und da die meisten leute lieber zuhause an ihrem fetten tv-bildschrim zocken als außen im park wenn die sonne sich im display spiegelt, ist die vita irgendwie überflüssig.
das neue iphone kann auch unreal engine wiedergeben, aber trotzdem kauft sich das gerät keiner deswegen, braucht halt keiner auch noch auf nem kleinen display.
also er hat schon recht, die vita hat kein großartiges konzept leider. man schaue nur auf ebay, jeder versucht seine vita loszuwerden und amazon gibt auch schon 90€ rabatt (durch die spiele+speicherkarte). und es sind auch keine neuen titel angekündigt für die nächste zeit, außer diese 3 (lbp, gravity rush, resistance). wow die werden bestimmt was neues bieten, resistance fand auf der ps3 schon keiner gut, lbp hat jeder auf psp oder ps3 schon totgespielt. gravity rush ist das einzige, was vielversprechend ist, spricht mich aber zb null an.

die vita bietet halt nur gute grafik und paar sinnlose zusatzfunktionen, die mich stark an diese sinnlose sixaxis bwegungssteuerung erinnern. der 3ds bietet halt 3d, das ist eben was neues und damit, zuminest für mich, viel interessanter. und das sage ich als eigentlich größer sony fanboy xD
profil 257 comments
[04.05.2012 - 22:57 Uhr]
XxSephirothxX:
@Rikaji: es ist normal dass konsolen am anfang nicht so viele spiele haben!!
Und im übrigen ist dass launch lineup der vita besser (für den westen) als das des 3ds
profil 970 comments
[04.05.2012 - 23:19 Uhr]
erko:
@XxSephirothxX:
Der meinung bin ich auch.
profil 2553 comments
[05.05.2012 - 00:29 Uhr]
Kratos:
irgendwas ist da mit der Übersetzung schief gelaufen-.- der letzte Satz ist kaum verständlich xD wie dem auch sei, ich hab meine eigene Meinung und lass mich nur selten von anderen "Masterminds" in dieser Hinsicht beeinflussen...so auch hier^^
profil 968 comments
[05.05.2012 - 00:38 Uhr]
One
Nintendo hat es nicht besser gemacht? Öhm... ich glaube wir leben in anderen Welten oder? Der Nintendo DS hat der PSP schon den Ar*** rasiert, auch wenn der 3DS bei weitem nicht den Erfolg verspricht wie der einstige Vorgänger so ist die PSV bis jetzt der große Absturz von Sony und selbst da nagt man nicht all zu viel an der Stellung von Nintendo. GRADE Shigeru ist der Mann der derzeit seine Klappe aufreißen darf ^^

Was die Wii U angeht wäre ich mit Prognosen vorsichtig. Der Vita hat man auch das große "Handheld-Wiederbelebungs-Künststück" zugetraut. Das Image dafür ist mittlerweile schon zu angeschlagen.

Erst die Geräte kommen lassen und ca 2-3 Wochen warten. Dann sehen wir weiter ;)
profil 62 comments
[05.05.2012 - 00:38 Uhr]
PSVirus:
Auf diese Äusserung kann man verzichten. Die Vita wird sich schon noch besser verkaufen und ist sicher ein gefährlicher Gegner des 3DS. Myamoto wird noch auf die Welt kommen, wenn erstmals PSO2 für die Vita raus kommt, ist die Vita nicht mehr bremsbar. Denn im Gegensatz zum 3DS kann (könnte) man auf der Vita YouTube Videos anschauen und ausserdem besitzt die Vita viel mehr Funktionen wie GPS, Facebook, Skype, Near etc. als der 3DS.

Mein Prophezeiung: Der 3DS wird/ist zuerst ein Riesenerfolg, doch dann kommt nach ein paar Monaten die Vita immer mehr an die Spitze. Der 3DS ist nur dank dem 3D und den starken Games wie Mario, Zelda und Pokémon ein Knaller (alles sehr gute Spiele, die die Vita nicht besitzt)