PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 25.05.2012, 19:50 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Playstation Vita, Sony, Patent, Werbebotschaft, In-Game, Spieleunterbrechung

News mögen:

Weitersagen:

6747°

19

Und nun zur Werbung: Sony-Patent sorgt für Spielepausen

Das Spiel wird unterbrochen - Bitte warten...

... in 20 Sekunden können Sie weiterspielen, nach Einblendung dieser Werbebotschaft von unseren Partnern. Erfrischender Softdrink, männliche Sportgeräte, Modeschmuck oder gar Nachschub für die Konsole? Wenn Sonys aktuelles Patent durchgreift, hätte der japanische Großkonzern entweder die Möglichkeit Free-2-Play-Spiele lukrativ anzubieten, oder Spielern das Freizeitvergnügen zur Hölle zu machen.

Sony CE verkündete, dass sie ein US-Patent angemeldet haben, das während des Spielens die Einblendung von Werbung ermöglicht. Nach der Spielunterbrechung geht es direkt weiter und das Geschehen wird ein wenig zurückgespult, damit man auch weiß wo es aufgehört hat. Bisher hat Sony noch nicht bestätigt, ob und wie sie dieses Patent nutzen wollen, doch es lässt Raum für Spekulationen.

Und wir wollen dazu eure Meinung hören. Werbung in Spielen, um die Preise zu drücken? Gute Idee oder fataler Fehler?


Quelle:  Sony Patent
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 257 comments
[25.05.2012 - 19:59 Uhr]
XxSephirothxX:
ja... klar und dann mitten in monster hunter oder anderen solcher spiel... das währ ja SO ein mist!
profil 120 comments
[25.05.2012 - 20:05 Uhr]
Kagenoryu:
Fataler Fehler. Auch wenn es vielleicht nützlich wäre für eine Einblendung á la "Dies ist nur ein Spiel, bitte nicht mit der Wirklichkeit verwechseln" bei den realistischeren Ballerspielen so etwa alle ein, zwei Stunden.
profil 288 comments
[25.05.2012 - 20:50 Uhr]
Rikaji:
wenn sony das bringt, spiel zu unterbrechen für werbespots... ja, dann verkauf ich meine vita wieder und werde mir nie mehr was von sony kaufen.
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 422 comments
[25.05.2012 - 20:56 Uhr]
psvita gamer:
@Rikaji jetzt übertreibst du wirklich also so schlimm ist es nicht wenn dadurch wirklich die preise sinken ist es nicht schlimm für mich´ natürlich hätt ichs nicht gern vor allem nicht wärend ich online zocke aber was soll man machen...
profil 203 comments
[25.05.2012 - 22:02 Uhr]
Master Ranger:
Da geb ich Rikaji Recht, wenn sie das einführen geht meine Vita zu eBay!
profil 578 comments
[25.05.2012 - 22:41 Uhr]
TheNero:
Als wenn die das machen. Die haben solche Patente schon seit ca. 2006 und noch nie benutzt. Das sind zwar geldgeile Werbemanager, aber die sind noch dumm.
profil 968 comments
[25.05.2012 - 22:55 Uhr]
One
Unwahrscheinlich das Sony so dumm ist, aber für den Fall das es kommt bin ich raus aus dem Laden. Product-Placement ist die eine Sache, aber wenn das Spiel dafür gestoppt wird und ich mir wie bei YouTube son 15 Sekunden Spot reinziehen muss den man nicht wegklicken kann, dann ist aber "Holland unter gegangen" :D

Wehe dir Sony.. Wehe dir..
profil 35 comments
[25.05.2012 - 23:08 Uhr]
NeonVita:
Bei gratis spielen können die's ja machen, aber wenn ick mir so'n ding kaufe, erwarte ick, das dit ohne Werbung ist, soweit kommt's ja noch -.- Aber nun jut, ist halt in der letzten Zeit nen Pleiteunternehmen^^ Und "gratis" ist nun mal jar nix ;)
profil 2553 comments
[25.05.2012 - 23:27 Uhr]
Kratos:
haha, wisst ihr, wie viele Patente Sony hat, die sie nie nutzt? Dies ist einer davon-.- es gibt auch Patente, die man nur macht, um sicherzustellen, dass niemand so was tut...es könnte (theoretisch zumindest) auch sein, dass Sony verhindern will, dass jemals Werbung in Spielen vorkommt xP

dieses Patent besteht seit über einem halben Jahr, noch hab ich keine Werbung in Spielen gesehen...
profil 364 comments
[25.05.2012 - 23:54 Uhr]
Semmi4:
Dann können sie mich aber mal kreuz und querweise...bezweifle aber dass sie so etwas bringen
profil 347 comments
[26.05.2012 - 06:46 Uhr]
Arlas-Drevan:
So doof kann selbst Sony nicht sein.
profil 280 comments
[26.05.2012 - 10:48 Uhr]
syko:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das zur Anwendung kommt.
profil 273 comments
[26.05.2012 - 10:49 Uhr]
Peacewalker:
vielleicht will Sony einen ja davor bewahren das so etwas durchgesetzt wird.
profil 190 comments
[26.05.2012 - 11:17 Uhr]
nippmann:
Also Werbung während der Spiele finde ich wohl nicht so schön. Ausserdem, dann müsste ich dauernd mit dem Internet verbunden sein. Ich hab schon genug Werbung auf meinem Handy. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus als mir Werbung anzuschauen. Wenn sowas zwang werden sollte, müsste ich mich wohl auch von meiner vita trennen! Wie sehr ich auch die Handhelds liebe.
profil 6 comments
[26.05.2012 - 11:18 Uhr]
Leomedes:
Im TV schaue ich zu 80% nur Sendungen ohne Werbung.
Gut fände ich es, das Spiel in zwei Versionen anzubieten. Zum Normalpreis ohne Werbung und vergünstigt mit Werbung. Ich würde dann aber wohl zu der teureren Version greifen.
Grad noch akzeptabel wäre der Ersatz eines Ladebilschirms durch einen 15 Sekunden Werbespot, aber ein Spiel, dass mittendrin unterbrochen wird und sogar zurückgespult werden muss, damit man noch weiss, wo man war, ist für mich keine Option. Ich hoffe, es gibt dann deutliche Warnhinweise auf der Packung ("Diese Spiel schadet ihrem Blutdruck!"), damit ich sowas nicht versehentlich kaufe.
profil 440 comments
[26.05.2012 - 12:20 Uhr]
yui-chan:
Ich fand die Werbung auf GIGA sehr schön, weil auf den User zugeschnitten. Wenn es beim Ladebildschirm kommt - kein Problem. Muss sich aber auch im Preis niederschlagen. Oder man stellt einen Bezug im Spiel zu einem Produkt her. In Animes werden sehr oft reale Produkte eingesetzt, da ändert man einfach ein paar Buchstaben. Wirkt realistischer. Wichtig ist, wie man es macht. Nie im Leben wird Sony sowas bei einem Vollpreisspiel einsetzen.
profil 647 comments
[26.05.2012 - 18:22 Uhr]
DeadHeadFred:
abgesehen davon das ein Patent noch nix aussagt über die Verwirklichung ist es ja längst bekannt das SONY auch sich überlegt das Free -Prinzip einzuführen Nintendo hat sich ja letztens mal kritisch geäussert und versichert das sie sowas nie machen werden . wir kennen das aus den Smartphone Games und ich rate jedem KEINE auftauchenden Free- Titel runterzuladen denn darunter wirdt nur die Qualität leiden und mist produziert .das Produkt ist da nur das Mittel zum zweck ob implantierte werbung oder in Käufe um das Spiel dann einigermassen "spielbar" zu gestalten.->Hände weg!
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...