PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Stefan Thiermann

Datum: 06.06.2012, 23:35 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Hatsune Miku Project Diva F, Japan, Rhythmus, Import

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

4332°

7

E3-Geheimtipp: Hatsune Miku Project Diva F ***UPDATE***

Japanophile Rhythmusenthusiasten dürfen sich freuen

Neben all dem Triple³-AAA Balleraction- und Rollenspiel-Overkill gibt es auf der E3 auch ein paar Spiele zu entdecken, die ruhigere Töne anschlagen bzw. nicht so recht in den (westlichen) Mainstream passen wollen. Ein solches Spiel ist Hatsune Miku Project Diva F - ein japanisches Rhythmusspiel, das im Land der aufgehenden Sonne einen ganz anderen Stellenwert genießt. Dort nämlich kommt der inzwischen sechste Teil der Serie u.a. im Hardwarebundle gemeinsam mit einer Special Edition der Vita, während es hierzulande so ungefähr 3,6 Leute kennen.

Gesteuert wird Hatsune Miku Project Diva F mit den Aktions-Buttons, sowie mit dem Touchscreen und den Richtungstasten. Ziel ist es, die auf dem Bildschirm angezeigten Kommandos umzusetzen und so eine Traumwertung zu bekommen. Für viele abendländische Zocker dürfte es ein wenig abschrecken, dass die enthaltenen Songs allesamt auf japanisch von einer Anime-Dame vorgetragen werden.

Dass ein Release außerhalb Japans nicht angekündigt ist, sollte niemanden verwundern. Importfreudige können sich das Spiel aber ab dem 30. August ordern, um so ihre Fremdsprachenkenntnisse zu festigen.

***UPDATE***
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, bei Sega nachzufragen, warum das Spiel auf der E3 ausgestellt und teilweise übersetzt wurde. Schließlich passieren ja manchmal ungewöhnliche Dinge und solche Spiele erscheinen doch vereinzelt im Westen.

In seiner Funktion als First Party Coordinator erklärte Andrew Wong allerdings, dass es derzeit keine Pläne für einen Release außerhalb Japans gebe. Hatsune Miku Project Diva F sei lediglich gezeigt worden, um das Interesse am Spiel abschätzen zu können. Dies sei angeblich recht gut gewesen, sodass vielleicht doch noch Hoffnung auf eine lokalisierte Version besteht.

Übrigens erscheint irgendwann im kommenden Jahr auch eine PS3-Variante. Wer Interesse am Spiel hat, es aber am dicken Flatscreen zocken will, muss sich also noch etwas länger gedulden.


Quelle:  Joystiq
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 161 comments
[07.06.2012 - 01:54 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Na hoppla, wie hat sich denn das Spiel auf die E3 verirrt? Nicht, dass ich da was gegen hätte...

Würde mich freuen, wenn das ein Zeichen für eine Veröffentlichung im Westen wäre. Dann wäre es nämlich wirklich Zeit für eine Vita für mich (mir ist klar, dass notfalls auch ein Import möglich wäre), auch wenn ich dem Titel hierzulande leider nicht so die großen Erfolgschancen zutraue.^^"
profil 197 comments
[07.06.2012 - 07:32 Uhr]
Bloody Frost:
Bin zwar ein Vocaloid-Fan (vor allem von Len, Kaito und Gakupo), aber Mikus Songs waren noch nie mein Geschmack (sie sprengen mein Trommelfell). Ich hör mir dann doch lieber die Songs nur auf Youtube an, da es zahlreiche andere Alternativen in diesem Genre gibt.
profil 578 comments
[07.06.2012 - 09:53 Uhr]
TheNero:
@Bloody Frost:
Heißt das, hier gibts nur die Songs von Miku ? Weil ich eig. Kaito am besten find (Judgement of Corruption :D )
Gibst da eig. englische Untertitel oder so etwas ? Weil ich kein japanisches Zeichen kenne außer das von Geld und dem Roten Drachen xD
profil 161 comments
[07.06.2012 - 14:01 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@TheNero: So wie ich das verstanden habe, sind bei der E3-Demo die Menüs komplett ins Englische übersetzt worden. Die Lyrics, die beim Song am unteren Bildrand angezeigt werden, bleiben allerdings in japanischer Sprache.
profil 578 comments
[07.06.2012 - 15:33 Uhr]
TheNero:
@Alanar:
Schade :(
Aber hey, vllt wirds ja noch was ;)
profil 342 comments
[07.06.2012 - 17:16 Uhr]
BreakSilence_:
Meine Fremdsprachenkenntniss festige ich gerne. xD
Gibt es da eine Setlist der Songs?


...Noch keine Anti-Japan-Hater Kommentare? sehr komisch ^^
profil 440 comments
[07.06.2012 - 21:15 Uhr]
yui-chan:
Soooooooooo kawaii~ ^___^
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...