PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Johann von Gilching

Datum: 19.07.2012, 08:34 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Playstation Vita, Japan, Verkaufszahlen, Sony

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

6202°

30

Japan: Fast 800.000 PSVita-Spiele verkauft

Und das begehrteste Spiel ist...

Im Land der aufgehenden Sonne kann Sony bisher auf fast 800.000 verkaufte PSVita-Spiele zurückblicken - genau sind es laut Famitsu unter Berufung auf Angaben von Sony 790.633 Einheiten. Die PSVita ist in Japan bereits seit dem 17. Dezember 2011 auf dem Markt, den ersten Platz unter den zehn meistverkauften PSVita-Spielen Japans im ersten Halbjahr 2012 konnte sich Persona 4 The Golden mit knapp 189.000 Einheiten sichern.

Hier der Überblick über die zehn meistverkauften PSVita-Spiele Japans in 2012:

1. Persona 4 The Golden: 188.782 St.
2. Hot Shots Golf 6: 118.985 St.
3. Uncharted Golden Abyss: 89.390 St.
4. Gravity Daze/Rush: 74.785 St.
5. Dynasty Warriors Next: 74.718 St.
6. Tales of Innocence R: 71.463 St.
7. Lord of Apocalypse: 69.162 St.
8. Ragnarok Odyssey: 65.318 St.
9. Gundam Seed Battle Destiny: 55.527 St.
10. Disgaea 3 Return: 54.902 St.


Quelle:  gamefront.de
Kommentare verstecken

30 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 83 comments
[19.07.2012 - 10:06 Uhr]
Vanillabee:
will auch tales... :(
profil 1224 comments
[19.07.2012 - 10:40 Uhr]
slo_star13:
Naja die Japaner haben nun mal einen sehr eigenwilligen Geschmack;-). Mal so gar nicht westlich. Also bis auf Uncharted und Gravity Rush sind die Top 10 für mich nur Mumpitz...
profil 184 comments
[19.07.2012 - 11:11 Uhr]
DaedaliusRE:
@ Slo_star13:
Gott sei dank dürfen Menschen auch andere Geschmäcker haben ; )
Bis auf Persona (ich finde diese ganze SPieleserie so dermaßen uninteressant) und diesem Golf Dingens, finde ich die Spiele in der List gar nicht so schlecht :P
profil 578 comments
[19.07.2012 - 12:06 Uhr]
TheNero:
wer mal cool wenn die ganzen spiele auch hier veröffentlich werden ^^
profil 2553 comments
[19.07.2012 - 13:03 Uhr]
Kratos:
ich freu mich noch auf persona, tales^^ sogar ragnarok und lord of apokalypse interessiert mich, aber das liegt wohl eher darn, dass so ein großer Spielemangel für das tolle Ding herrscht..
profil 2553 comments
[19.07.2012 - 13:31 Uhr]
Kratos:
sorry für den Doppelpost, aber mich nervt es wirklich, dass Nintendo Sony die ganzen Kunden wegnimmt mit ihrem Billigkram!

Der 3DS ist nur deshalb so n renner, weil er so viele Besitzer (weil billig?) hat und so wenig Produktionskosten verursacht...schade, aber die meisten gucken eben doch nur aufs Geld xD

Und Nintendo steht dann auch noch gut da, weil es sich statt auf Grafik auf "Kreativität" konzentrieren, obwohl ja doch jedes Super Mario gleich aussieht-.- ist schon klar, dass man sich auf Kreativität berufen muss, wenn man grafisch nichts zu bieten hat!

Echt, ich könnte kotzen...gäbe es nintendo nicht (mehr), gäbe es viel bessere Spiele!

Sorry fürs Haten, aber irgendwann platzt jedem der Kragen...wer sich jetzt an mir rächen will, bitte...dazu sei gesagt, ich hab nen 3DS, hatte ne Wii und kaufe weiterhin (die guten) Spiele, die zwar auf Vita oder PS3 besser sein könnten, aber eben dort nicht rauskommen-.-

Tut mir leid nochmals, Jungs (und Mädels xD )
profil 407 comments
[19.07.2012 - 14:42 Uhr]
Marcel_1992:
*Kratos mit Stein abwerf*
Der 3DS ist auch schon viel länger draußen. Und zu Anfang des 3DS war die Auswahl auch ziemlich beschränkt, ich glaube auf knapp 15 Spiele, in etwa.
profil 327 comments
[19.07.2012 - 15:03 Uhr]
Kaede17:
Gut, von dieser Liste würden mich jetzt alle Spiele, bis auf Dynasty Warriors Next interessieren.
Und zwar so sehr, dass ich sie mir alle holen bzw. importieren lassen würde.

Momentan wird aber erst einmal auf Persona 4 gewartet, danach kommt dann Ragnarok Odyssey. Und dann alles andere was sich noch zu uns bzw. in die USA gesellt.

Und was der gute Kratos da sagt ist mehr oder weniger wahr. Es geht ja nicht darum, dass der 3DS zu Anfang auch "nur" so wenige Games hatte. Es ist einfach allgemein so, dass Publisher momentan sehr auf das Ding setzen und vieles dafür rausbringen wollen.
Grafik ist mir im allgemeinen auch recht unwichtig. Aber auf diesem kleinen Bildschirm tut es ja schon fast weh etwas zu zocken. Da finde ich Nintendos Idee mit dem 3DS XL schon recht gut.

Nintendo jetzt aber generell abschaffen zu wollen ist doch ein wenig hart. Sie haben gute Serien wie z.B. Zelda, die Sony fehlen (jedenfalls mit so großer Präsenz). Außerdem besitzt der 3DS einen mitgelieferten Stylus, der nicht zu verachten ist, hat die Vita jetzt nicht. Ein Kaufgrund für das Teil gäbe es hiermit also schon einmal :D


Naja, jedenfalls würden meiner Meinung nach viele Spiele vom 3DS (jetzige und auch zukünftige) auch auf der Vita eine gute Figur machen auch wenn die Produktionskosten höher liegen würden.
profil 2553 comments
[19.07.2012 - 15:11 Uhr]
Kratos:
@Kaede17:
klar war das hart! Vor allem wars aber ein schlechter Witz. Der "mehr oder weniger" Erfinder von Videospielen kann ja auch nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden xD
Ich find ja auch, dass einige Titel für 3DS toll sind, aber man muss zugeben, dass sie auf Vita (natürlich verbunden mit höheren Entwicklungskosten) schöner zu spielen wären :)
profil 968 comments
[19.07.2012 - 15:20 Uhr]
One
Der 3DS Stylus ist doch nur ein Plastikstift :D Soweit ich weiß ist das Display der DS Reihe resistiv.. Oder ist das beim 3DS nun kapazitiv? ^^ Jedenfalls kann man sich nen Stylus für resistive Bildschirme aus jedem Lollipop-Stil basteln :D :)
profil 578 comments
[19.07.2012 - 15:24 Uhr]
TheNero:
@Kaede17:
Die Vita braucht doch gar keinen stylus xD
bei meinem alten ds war der untere screen auch derbe verkratzt, wegem dem stylus.
außerdem is mir persönlich jetzt nich aufgefallen, wie viele spiele fürn 3DS kommen.
AC wurde denen weggenommen, Monster Hunter nur in jap (3DS hat regionalsperre) und Fire Emblem kommt (wenn) nächstes Jahr erst.

Mag sein das Serien wie Zelda präsenter sind als zB God of War oder LBP, aber dafür sind sie auch nicht mehr so frisch.
Die "besten" Zeldas sind nicht die aktuellen. Natürlich sind bei den alten auch immer ne Portion Nostalgie dabei, aber ein Zelda HD für WiiU würde mich persönlich nicht reizen.
Ein neues Legacy of Kain schon :D !!
profil 1224 comments
[19.07.2012 - 16:50 Uhr]
slo_star13:
@ Kratos
Kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Viele Titel wären einfach auf der Vita deutlich besser zu spielen (größerer Bildschirm, bessere Grafik, 2 Analaogsticks usw.)...Mir geht es auch gehörig auf den Keks das sie mit ihrem x-ten Mario-Aufguss weiterhin so einen Erfolg haben ...Man muss sich bloß die VKZ anschauen...Man soll ja nicht schadenfroh sein, aber ich wünsche mir echt das sie mit der Wii U etwas auf die Nase fliegen;-). Der Erfolg der Wii war ebenso ungerechtfertigt. Diese Fuchtelsteuerung und diese ganzen bunten, pixeligen Games *kotz*...Nicht falsch verstehen, ich war selbst mal Nintendo-Fan, hatte den Gameboy, den S-NES, den N64, den Gamecube...Aber seit sie diese Casual-und Kiddy-Gamesschiene fahren ist Nintendo bei mir unten durch...
profil 144 comments
[19.07.2012 - 16:53 Uhr]
BlizzardGT:
Da is was wares dran ,was der kratos da sagt.
Und ich besitze momentan viele konsole xbox 360 .ps3 . Psp. Psvita .wii.3ds
Und noch älteren krahm.
Freue mich dennoch das die vita in japan langsam am boden gewinnt
Ps: ja habe freunde und ne freundin..

Ps2: habe gestern metall gear geschenkt bekommen ... und da dachte ich mich tritt ein pferd .. da is ne anleitung drinnnnnneeee boahh wie old school .(-;
profil 30 comments
[19.07.2012 - 17:03 Uhr]
Turrican 2:
Bei Sony läuft dieser ganze Vita Support irgendwie in Zeitlupe.Ist klar wenn man da Nintendo sieht die da nunmal schneller neue Titel auf den Markt bringen und was bringt Sony vermehrt raus? Casual Games....toll...hab ich noch ein Smartphone...faszinierend...meine Wii ist momentan interessanter als meine Vita...Ich warte noch bis Ende des Jahres...wenn bis dann nix passiert ist tausche ich Sie bei Gamestop gegen nen 3ds XL ein und dazu noch ein Tablet Pc dann wird Sie mir definitiv nicht fehlen.
profil 8 comments
[19.07.2012 - 17:05 Uhr]
philipp86:
Ich denke man muss sich nichts vormachen. Die 800 000 Stück sind extrem wenig für den langen Zeitraum und auch wenn Sony das ganze beschönigen möchte so muss man doch sagen dass die Vita noch schlechter läuft als die PSP damals.

Und im Westen schauts auch nicht besser aus. Ich hab auch das Gefühl dass sich die Entwickler nicht mehr um die Vita scheren. Mal warten was auf der TGS so alles kommt.

Zum Thema Nintendo....also ich bin kein Sony Fan im eigentlichen Sinne aber Nintendo kann ich trotzdem nicht ausstehen. Die Wii war der letzte Mist und wurde eh zu 80% von Casualgamern gekauft. Ich denke mit der WiiU werden sie ihr Lehrgeld zahlen. Der größte Teil der Wii-Käufer interessiert sich nicht für die WiiU und Coregamer warten eher auf PS4 und Xbox 8.
Was mich an Nintendo am meisten nervt sind die ewig gleichen Titel und die deutsche Fachpresse bewertet immer alles mit dem Titel "Mario" oder "Zelda" mit 90% aufwärts. Nintendo bietet weder Innovation noch gute Technik noch gute Spiele. Microsoft und Sony sind da schon Lichtjahre voraus

profil 30 comments
[19.07.2012 - 17:24 Uhr]
Turrican 2:
Die Vita hat doch sooo viel Potential...ich verstehe nicht warum da kaum was passiert? Die haben doch so viele Möglichkeiten. Dann sollen Sie doch Titel sowohl für Ps3 als auch Vita rausbringen.Resident Evil 6,Max Payne 3,Skyrim,Darksiders 2,Aliens Colonial Marines und natürlich ein GOW.Dann schaut das schon ganz anders aus.
profil 578 comments
[19.07.2012 - 17:54 Uhr]
TheNero:
@Turrican 2: dann jammern die leute wieder "öhhh das is nurn schieß port *heul* " :/

@Nintendo Skeptiker:
Schaut euch mal auf youtube (am besten mit yt app ;D ) Zero Punctuation an. Am besten die Nintendo Reviews ala Super Mario Galaxy oder zum 3DS. Er teilt eine ähnliche, sehr zynische Meinung ;) is aber auf englisch ^^
profil 30 comments
[19.07.2012 - 18:50 Uhr]
Turrican 2:
@TheNero: Ja da könntest du Recht haben aber ich fänds genial wenn mehr davon für die Vita auf den Markt kämen.
profil 243 comments
[19.07.2012 - 20:06 Uhr]
Shin-Chan:
Sony macht sich mit der Vita irgendwie momentan sehr lächerlich...

Wollen sie die Vita nun Totschweigen .. oder vielleicht doch mal mit vielen Qualitativ hohen Spielen füttern.. so zumindest landet meine Vita auch ziemlich bald auf Ebay.. was soll ich mit nem Gerät wo die Spiele ausbleiben (und ich bin nicht zufrieden mit Ports, die kann ich auch auf meiner PS3 Spielen und Jährliche Sportspiele updates brauch ich auch nicht) und kommt mir nun nicht mit Sommerloch.. angekündigt ist ja auch noch nichts wirklich überragendes.
profil 968 comments
[19.07.2012 - 20:17 Uhr]
One
Warum da nichts passiert? Das liegt an dem Teufelskreis den ich schon X-Mal hier erörtert habe ^^ Die extrem schlechten Verkaufszahlen der Vita schreckt Entwickler ab, kleinere Studios können es sich nicht leisten für die Vita zu entwickeln, weil die Gefahr extrem groß ist nicht einmal die Entwicklungskosten wieder raus zu holen. Selbst Sony - die genau wissen das sie was machen müssen! - prüfen nach eigener Aussage ein God of War für die Vita... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Was zur Hölle muss da geprüft werden?

Fakt das ein Wipeout in den Entwicklungskosten nicht einmal die Hälfte an Geld kostet, was ein gut insziniertes GoW kosten würde. Jetzt müssen wir als Spieler darauf hoffen das finanzstarke Entwicklerstudios das Geld haben um auch dicke Brocken auf die Vita zu bringen, selbst wenn diese Verlust machen. Beispiele sind hier unter anderem EA, die jetzt mit Need for Speed und FIFA am Ball bleiben. Das liegt aber auch nur daran, weil diese Unternehmen Plattformtechnisch gesehen den Umsatz haben um auch die Verluste auf der Vita wett zu machen.

Die Vita ist in keiner guten Verfassung, so wie sie im Moment liegt. Die schwachen Verkaufszahlen blockieren ja selbst lokalisierungen im großen Stil. Uns bleibt erstmal nichts übrig als abzuwarten bis die etwas dickeren Spiele den Verkauf ankurbeln. Und dann schauen wir mal was noch so passiert... ^^