PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de


Spielname:
smart as...

Typ:
PSVita-Spiel

Publisher:
Sony

Developer:
XDev Studio Europe

Genre:
Denkspiel

Release:
02.11.2012 (erschienen)

Multiplayer:
1 Spieler

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Screenshots:
Spiel mögen:

Weitersagen:


Jetzt Bestellen:
Zum Shop:

Hands-On: smart as...

Jakob Koch, 18.08.2011

1575°

0

Test mögen: Weitersagen:

Ein bisher noch recht wenig beachtetes Spiel auf der PSVita ist das Denkspiel smart as... der britischen Entwickler „XDev Studio Europe“. Wir hatten auf der gamescom 2011 die Gelegenheit uns das Spiel von den Entwickler zeigen zu lassen und selbst einmal unsere Gehirnzellen anzustrengen, um in diesem Casual-Game zu bestehen. Die Entwickler haben bisher an Spielen wie LittleBigPlanet, Heavenly Sword oder der Buzz!-Serie mitgearbeitet – mit ihrem Vita-Titel kredenzen sie uns also erstmals einen eigenständigen Titel.

smart as... stellt eine Sammlung aus verschiedenen Denk- und Geschicklichkeitsspielen dar, die sowohl die Gelegenheitsspieler als auch die hartgesottenen Knobelfans ansprechen soll. In der fertigen Version sollen den Entwicklern zufolge insgesamt 20 Spiele mit hunderten von unterschiedlichen Levels und Aufgaben enthalten sein – dabei soll es nicht nur möglich sein, einfach die Spiele zu absolvieren, sondern etwa „Daily Workouts“ bestehend aus vier unterschiedlichen Spielen zu bestehen.

Die Spiele sollen den Entwicklern zufolge extra für die Vita zugeschnitten werden, was man schon einmal daran merkt, dass sämtliche Spiele die Features des Handhelds wie z.B. Touch- oder Tilt-Funktion unterstützen. In einem Spiel etwa tauchen zwei große Zahlen auf dem Bildschirm auf und es müssen dann kleinere Zahlen mit dem Finger so zusammengezogen werden, dass sie in der Summe eben eine dieser großen Zahlen ergibt. Ein anderes Spiel dürfte vielen als „Am laufenden Band“ bekannt sein, in dem man sich einfach die Gegenstände merken muss, die auf einem Laufband an angezeigt werden. In einem wieder anderen Spiel gilt es mithilfe der Sixaxis-Steuerung verschiedene Würfel so zu kippen, dass sie in einem Ziel auf dem Spielfeld landen.

Der Clou an smart as... soll vor allem die Vergleichbarkeit mit anderen Spielern sein: Durch die Near- und 3G-Unterstützung lassen sich die eigenen Ergebnisse etwa mit Spielern aus der näheren Umgebung, der Stadt, dem Bundesland oder der ganzen Welt vergleichen. Die Entwickler bestätigten bereits, dass es auch einen Multiplayer sowohl über WiFi als auch über die 3G-Verbindung „on the move“ geben soll – wie genau dieser aussieht, wurde aber noch nicht gesagt.

Prognose:
Mit dem Knobelspiel „smart as...“ erwartet uns ein durchaus ambitionierter Genre-Vertreter, der sich dank ‚Near‘-und 3G-Unterstützung spürbar von der Konkurrenz abheben könnte – vorausgesetzt man hat ein Faible dafür, seine Denksport-Ergebnisse mit anderen vergleichen zu wollen. Es bleibt zwar abzuwarten, wie umfangreich die Vollversion ausfällt, da insgesamt 20 Spiele vielleicht unbedingt die größten Umfang versprechen, aber wir lassen uns einfach mal überraschen, was sich die Entwickler noch an enthaltenen Minispielen einfallen lassen.


Leserwertung:

*****

Noch keine
Deine Wertung:

-
Denkspiel-Fans werden bei dem exklusiven PSVita-Titel auf ihre Kosten kommen.

Prognose
Kommentare anzeigen

0 Kommentare