PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

7167

14

Kommentare zu: Ninja Gaiden Sigma Plus

Test von Hans Weiler, am 05.08.2012, 21:20, Seite 1 von 1


Zeige Kommentare 1 bis 14:
profil 440 comments
[05.08.2012 - 21:43 Uhr]
yui-chan:
Kann man das bedenkenlos im Laden kaufen, oder wird wieder zensiert?
profil 407 comments
[05.08.2012 - 22:12 Uhr]
Marcel_1992:
Komplett unzensiert.
profil 852 comments
[05.08.2012 - 22:19 Uhr]
Fender Hans Weiler
Korrekt. Also inklusive abgetrennter Gliedmaße und Blut ;)
profil 327 comments
[06.08.2012 - 00:16 Uhr]
Kaede17:
Also in der deutschen Version ist es nicht möglich seine menschlichen Gegner zu köpfen, obwohl auf der Packung der unzensiert Sticker drauf ist. Hab die US Version gespielt und nur dort ist das Spiel komplett unzensiert, also inklusive Köpfe abtrennen und dem ganzen Krams.
Die japanische Version ist übrigens ebenfalls zensiert. Dort kann man seine menschlichen Gegner auch nicht die Köpfe zerhacken bzw. abhacken.
profil 440 comments
[06.08.2012 - 00:31 Uhr]
yui-chan:
Wo kriege ich also die richtige? Ist ja nicht auszuhalten, dieser Betrug am Kunden. Anscheinend bieten die üblichen Shop auch nur EU, nicht US an.
profil 647 comments
[06.08.2012 - 07:13 Uhr]
DeadHeadFred:
@Hans Weiler

ich finde du hast das zwar schön geschrieben und stimme mit einigem auch überein nur kann ich deine 6er Wertung wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.

natürlich handelt es sich um ein Spiel das schon mehrmals verbessert und portiert wurde dies geschieht weil es eines der besten seiner Art ist und weil die Kämpfe derart auf taktisches Verständniss der Gegner ausgelegt ist das aber niemals frustrierend wirkt weil man die Taktik sehr gut herauslesen kann was man dann mit seinen Angriffs- Kombinationen den Titel eben nicht zu einem Hack&Slash macht sondern ein unglaublich gutes Kampfgeschehen ergiebt in dem Strategie eine wichtige Rolle spielt

die VITA Version zeigt grafisch eine Pracht die durch Auflösung & Farben brillieren wie man es nur bei Rayman zu sehen kriegt . die Charaktere &Gegner sowie vielen Bosse sehen verdammt gut aus .. . die Umgebung mag vielleicht teilweise etwas spartanisch wirken aber sieht immer noch sehr klasse aus und ist durchaus auch detailverliebt vor allem gestochen scharf.mir persönlich gefällt dass es nicht so überladen wirkt .. Als karg würde ich das bei weitem nicht bezeichnen! Ausserdem gibts durchaus auch Rätseleinlagen und das aufinden von Truhen ist ein wichtiger Aspekt .

die Story wird auch in sehr schön gerenderten Clips präsentiert .Nebenbei so ein Umfang findet man heutzutage selten bei einer Single Player Kampagne . (ich habe über 20 Stunden gebraucht )


Zu den VITA features ist der Ninpo Power durch das Rücktouchpad wirklich toll gemacht , aber der Bogen mit dem Gyro eher schlecht .

weil das Game so schwer war hat es ja einige abgehalten. deswegen gibt einmalig für die VITA den HERO Mode der sich vorzüglich spielt für Anfänger man ist damit auch nicht "unbesiegbar" sondern kriegt bei niedriger Energieleiste nur NINPO-Power wegen dem stirbt man aber trotzdem ,es hilft nur und somit ist man auf dem selben Schwierigkeitsgrad etwa wie God of War auf der PSP im normalen modus

ergo ist das Spiel nicht zu schwer jetzt und dass ist ein Pluspunkt! dannach beherscht man das Game soweit dass jeder es in höheren Grad nochmals spielen kann was einem auch neue Gegner beschert

ich kann nicht verstehen wenn du für ein schlechter Port ohne irgendwelche Erneuerungen bei Metal Gear Solid 9 Punkte verteilst aber hier bei einem soliden eine 6!?! .ich finde sogar dies ist das beste VITA Spiel zurzeit und hätte mindestens eine 8 verdient wie die wichtigsten Seiten wie TheSixthAxis,Eurogamer,Gamespot,IGN auch mit 80 % bewerteten selbst eure Partnerseite 4 Players gab 79 % und die sind auch eher bekannt für schräge Wertungen ..

ich kann das Spiel jedem nur wärmstens empfehlen und gerade die VITA Version entkräftet den frustfaktor..

Ps: Blut &köpfen wurden etwas zensiert



profil 852 comments
[06.08.2012 - 10:17 Uhr]
Fender Hans Weiler
@DeadHeadFred
Wie schon so oft, muss hier hier wieder mal auf unsere Wertungs-Definition verweisen. Die 6 bedeutet hier folgendes:

6: Okay - Gutes Spiel mit ersichtlichen Mankos.

Und genau das ist es. Es ist ein sehr gutes Spiel, hat aber dennoch mit einigen Problemen wie der bockigen Kamera, und der Technik an sich zu kämpfen. Natürlich tut der schöne OLED-Screen der Vita einiges dazu bei dass es hübsches aussieht als anno dazumal, dennoch sieht man dem Spiel sein Alter deutlich an. Ich bin hier auch wirklich jemand der sich nicht über verwaschene Texturen und co. aufregt - doch gerade beim Design der Level, fällt nunmal auf dass man hier ganz klar ein Spiel der vergangenen Generation vor sich hat. Das macht den Titel an sich natürlich nicht schlechter, ist aber ganz klar nicht mehr zeitgemäß.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ich verstehe durchaus was du hier meinst. Ich persönlich mag eine Herausforderung, und beiße mich auch gerne mal durch beinharte Titel. Aber Spieler wie "wir" sind da nunmal klar die Minderheit, und den Großteil der Spieler wird ein so harter Titel einfach nur frustrieren - wenn der Held-Modus hier auch gewissermaßen einen Kompromiss darstellt. Dennoch schränkt dies nunmal stark ein, für wen der Titel etwas ist, und für wen eben nicht. Wie schon im Review beschrieben - wer sich darauf einlässt, hat ein tolles Spiel vor sich, welches schon damals auf der Xbox ganz großes Kino für Action-Freunde war. Wer aber eben auf einem Handheld eher etwas einfacheres für zwischendurch oder unterwegs sucht, hat hier ganz klar den falschen Titel vor sich. Was sie damit verpassen, steht hier einfach mal außer Frage ;)

Ich persönlich bin übrigens ein großer Fan der Ninja Gaiden-Serie, und das schon seit den bockschweren NES-Titeln (vielleicht von NG3 auf der 360/PS3 mal abgesehen). Dennoch muss man einfach wissen worauf man sich bei Ninja Gaiden einlässt. Wer mit dem Schwierigkeitsgrad und der veralteten Technik leben kann, darf aber gerne noch ein paar Punkte auf die Gesamtwertung drauf rechnen ;)
profil 647 comments
[06.08.2012 - 17:37 Uhr]
DeadHeadFred:
@ Hans weiler

Du sagst selbst es ist ein sehr gutes Spiel gibst aber eine skala von 1 - 10 vor in dem es eine 6 kriegt. sagst aber 6 sei gut? jeder der eine 6 sieht wird das als schlecht einstufen.

das spiel hat keine verwaschen Texturen und es ist auch nicht alt sondern ein Port der erneuerten PS3 HD Version wo die VITA plus Version nochmals mit eigenständigen Neuerungen es aufwertet und das Original erschien ja 2004 auf der X-Box. die qualität der games hat auch nachegelassen in den letzten Jahren und platz gemacht für audio-visuelle Eindröselungen ohne spielerischen Tiefgang.. .nun aber wie erklärst du das jetzt im kontext zu deiner wertung von dem ebenso "altbackenen" MGS ? wie wirst du dann wohl die Oddworld Games bewerten die bald kommen? was schränkt der Hero modus ein? das ganze spiel kann dadurch genauso durchgespielt werden und ist immer noch fordernd aber eben nicht mehr so schwer .

du sagts wer sich darauf einlässt hat ein tolles spiel? dann hast du dich also nicht darauf eingelassen.? warum bewertest du es dann? wiso geben relevante Seiten 80 % und sogar darüber? die Kamera lässt sich übrigens immer mit dem rechten Stick mitziehen..dass ist old-school

achso der Titel gehört nicht auf ein handheld weil er zuwenig casual ist? ...kauf dir ein ipod ^^

die technik ist nicht so veraltet .. und der Schwierigkeitsgrad ebenso nicht zu hoch und frusration entpuppt sich bei anderen games die schwierigkeiten unfair aufstellen . ausserdem rechtfertigt dass eine 6 nicht . super mario ist wohl auch "veraltet" kriegt aber immer höchstwertungen..warum wohl .

Reviews entscheiden nunmal das Kaufverhalten und wenn jemand schreibt:

"Wer aber eben auf einem Handheld eher etwas einfacheres für zwischendurch oder unterwegs sucht, hat hier ganz klar den falschen Titel vor sich."

muss sich dann nicht wundern wenn die Core - Games fehlen..

meine Kritik ist rein konstruktiv gemeint..ich lese deine Beiträge sehr gerne
profil 852 comments
[06.08.2012 - 18:07 Uhr]
Fender Hans Weiler
@DeadHeadFred

Alles gut, ich nehme hier schon nichts persönlich - Gerade bei dir als User der ja schon lange genug dabei ist ;)

Schalte dennoch mal einen Gang runter, du scheinst dich hier ein wenig zu sehr an einer Wertungszahl aufzuhalten, und meine Kritik als vernichtender anzusehen, als sie eigentlich gemeint ist. "Nicht mehr zeitgemäße Technik" heißt zum Beispiel nicht dass das Spiel grausam aussieht, aber wenn du Ninja Gaiden mal neben einen aktuellen Titel wie WipEout oder Uncharted hälst, kann NG da einfach nicht mehr mithalten. Damals sah es großartig aus, heute sieht es noch gut aus - aber zeitgemäß ist nunmal anders.

Was den Helden-Modus betrifft, der macht das Spiel natürlich deutlich offener für, sagen wir mal Anfänger, ändert aber auch nichts daran dass das Spiel einfach bockschwer ist. Ich persönlich mag das, aber es gibt nunmal viele Leute die das entweder abschreckt, oder die das Spiel so (zu) schnell entnervt liegen lassen. Wie bereits erwähnt, man muss hier ein wenig den Blick auf die Spielermasse an sich haben - Hardcore-Fetischisten sind heutzutage nunmal die Minderheit.

Dass das Spiel auf einem Handheld nichts verloren hat, habe ich übrigens auch nicht gesagt. Man muss hier aber ganz klar sagen, dass es sich nicht an den 08/15-Handheld-Zocker richtet. Du sprichst hier eine schwierige Thematik an, da es letztendlich immer zu viele Meinungen zu einem Spiel geben wird, und man nie jeden zufrieden stellen kann. Dennoch steht mein Statement, dass das Spiel tatsächlich schlichtweg nicht für jedermann geeignet ist. Wie bereits wörtlich erwähnt, ist das Spiel eine Wucht wenn man sich darauf einlässt - doch kann das nunmal nicht jeder. Das mag zum einen an dem jeweiligen Spieler selbst liegen, zum anderen aber eben auch an dem Spiel, da es von sich aus nicht jedem den Einstieg entsprechend ermöglicht. Das zum Beispiel, ist dann wieder ein Manko des Spieles selbst.

Ich würde das spontan mit Monster Hunter vergleichen. Das Spiel wird von vielen geliebt, macht den Einstieg für viele aber so schwer, dass es einfach nicht für jeden geeignet ist. Hier werden einige sofort nach Höchstwertungen schreien, andere aber deutlich niedrigere Wertungen anfordern. Wertungen werden nie jeden zufrieden stellen, und sollten nur als abschließenden Eindruck eines Reviews gesehen werden. Wer wirklich sich die Kaufentscheidung darüber einholen will, sollte den kompletten Inhalt lesen, und es daran abwiegen.

Zum Schluss muss ich die 6 als Wertung aber einfach mal verteidigen. Die Wertungsskala reicht von 1-10, leider machen viele Magazine und Websites aber nurnoch Gebrauch von 6-9, wobei 6 grottig ist, 7 durchschnitt, 8 ok und 9 sehr gut. Die 6 heißt genau das, als was sie in unserem Wertungssystem definiert ist: Ein gutes Spiel, mit ersichtlichen Mankos. Nicht mehr, und nicht weniger. Dass man selbst hier eine eigene Vorstellung hat, ist absolut richtig - genauso wie die Tatsache, dass du persönlich Ninja Gaiden mehr Punkte geben würdest. Auch ein Schreiberling hat seine eigene Meinung, was letztendlich immer in die Wertungsgebung mit einfließt, dennoch muss man als solcher auch immer versuchen halbwegs objektiv zu bleiben. Dass dies mal mehr, und mal weniger gelingt, steht aber natürlich außer Frage.

Als abschließendes Wort: Eine 6 ist nicht schlecht, deine Meinung ist korrekt, und Ninja Gaiden ist ein gutes Spiel. Nur eben nicht für jedermann ;) Genieß die Spiele die dir gefallen, lass dir da von Review-Wertungen nicht dazwischenfunken.
profil 647 comments
[06.08.2012 - 19:12 Uhr]
DeadHeadFred:
"Nicht mehr zeitgemäße Technik" heißt zum Beispiel nicht dass das Spiel grausam aussieht, aber wenn du Ninja Gaiden mal neben einen aktuellen Titel wie WipEout oder Uncharted hälst, kann NG da einfach nicht mehr mithalten.

dieser vergleich hinkt deswegen hab ich MGS angesprochen. du suggerierst das spiel sehe schlecht aus was aber eben falsch ist und warum du bei Gravity Rush nicht das Textur gematsche der verpixelt schlecht gemachten cel-shading und eintönigem Kampfsystem kritisierst und eine 10 gibst ist ebenso rätselhaft.

"Was den Helden-Modus betrifft, der macht das Spiel natürlich deutlich offener für, sagen wir mal Anfänger, ändert aber auch nichts daran dass das Spiel einfach bockschwer ist"

du widersprichst dir selber denn der Hero Mode macht das spiel einfacher und das wird rhetorisch von dir umgedreht und als minuspunkt dargestellt

"auch an dem Spiel, da es von sich aus nicht jedem den Einstieg entsprechend ermöglicht. Das zum Beispiel, ist dann wieder ein Manko des Spieles selbst."


der hero mode bietet ja genau diesen Einstieg

"leider machen viele Magazine und Websites aber nurnoch Gebrauch von 6-9, wobei 6 grottig ist, 7 durchschnitt, 8 ok und 9 sehr gut. Die 6 heißt genau das, als was sie in unserem Wertungssystem definiert ist: Ein gutes Spiel"

nein es heisst leicht über dem durchschnitt und für den leser ist die 6 ganz klar -> finger weg!. Aber ich sehe du versuchst deine wertung zu rechtfertigen in dem du die wertungen von den kompetentesten Webseiten falsch betrachtest und natürlich gibts da auch viele unter 60% bewertung das ist nur eine Ausrede weil du deutlich darunter hier bewertest

mach es dir doch einfacher und lass in Zukunft die Ziffern weg.die sind nunmal Kaufentscheidend

profil 852 comments
[06.08.2012 - 19:50 Uhr]
Fender Hans Weiler
Na, jetzt übertreibst du aber. Wenn eine 6 von 10 für dich "Finger weg!" bedeutet, was ist dann eine 3 von 10? Oder gar 1 von 10?

Nimmt man das Schulnoten-System, wären 60% oder 6 von 10 Punkten zum Beispiel eine 3, und somit 'befriedigend'. Und ja, tatsächlich rechtfertige ich hier meine Wertung - denn die habe ich nicht ausgewürfelt, sondern habe meine Gründe dafür. Dass die reguläre Wertungsskala von 1-10 allerdings in der aktuellen Konsolengeneration vollkommen an seiner Bedeutung verloren, und sich nahezu nurnoch auf den Bereich von 7-9 einschränkt, steht hier allerdings nicht zur Debatte. Da dürfen sich kluge Kolumnen-Schreiber täglich drüber heiß schreiben, das müssen wir hier nicht mehr machen.

Und bitte drehe nicht andauernd meine Argumente um. Wenn ich sage das Spiel sieht nicht schlecht, sondern nur einfach nicht mehr zeitgemäß aus, dann antworte mir nicht darauf dass ich sage dass es schlecht aussieht. Das Spiel ist grafisch nicht auf einem aktuellen Standard, und das ist schlichtweg Fakt. Ich glaube du verstehst meine Haltung zu dem Spiel vollkommen falsch, und verteidigst selbst nur deinen Standpunkt, dass es deiner Meinung nach eine höhere Wertung verdient hätte. Mir geht es hier auch nicht darum dies anzufechten, sondern dir klar zu machen, wieso es die gute und überdurchschnittliche Wertung von 6 von 10 Punkten bekommen hat. Ich greife weder das Spiel, noch deine Person an, also bleib geschmeidig ;)
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
profil 970 comments
[07.08.2012 - 19:30 Uhr]
erko:
Ich habe es schonmal gesagt und sage es gerne nochmal:
Die PS3 sah am anfang auch nicht besonders toll aus wen man das mit Heutigen Spielen auf dem selben System wie vor 5 Jahren vergleicht.

Also immer mit der ruhe. ;)

Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!