
Spielname:
Super Monkey Ball Banana Splitz
Typ:
PSVita-Spiel
Publisher:
Sega
Developer:
Sega
Genre:
Geschicklichkeit
Release:
26.10.2012 (erschienen)
Multiplayer:
1-4
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Screenshots:
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Super Monkey Ball Banana Splitz
Review: Super Monkey Ball Banana Splitz
Denis Wewetzer, 27.10.2012
7229°
Langsam beginnt eine wichtige Zeit für unsere geliebtes Handheld von Sony: Es erscheinen viele, neue Titel für das System. Auch SEGA hat sich für diesen Releasezeitraum entschieden und nun Super Monkey Ball: Banana Splitz für den kräftigen Handheld veröffentlicht. Die Reihe hat seine Anhänger und konnte immer durch recht witzigen Geschicklichkeitsspaß fesseln – besonders, weil man sich immer und immer wieder verbessern wollte. Doch können sich Fans der Reihe und solche die es werden wollen auch auf den Vita-Ableger freuen oder sollte das Konzept nach den Jahren doch noch einmal überarbeitet werden? Wir haben den Ball ins Rollen gebracht, um genau das für euch zu erfahren.
Einmal Affe zum Mitnehmen, bitte.
Wer das Spiel beginnt, dem wird gleich etwas auffallen: Eine Story sucht man in diesem Spiel vergeblich. Diese ist einzig und allein dem damals veröffentlichten Super Monkey Ball Adventure vorenthalten – alle anderen Titel bleiben beim Wesentlichen. Und das wird im Monkey Ball-Modus gezeigt. Hier findet man sich auch gleich mit der Kernmechanik des Spiels wieder, das es zu etwas Besonderen gemacht hat. Im Gegensatz zur Annahme, dass man seinen gewählten Affen in der Kugel über ein paar Geschicklichkeitsparcours führen muss, steuert man diesen nicht direkt. Die Bewegung erfolgt durch Kippen der Landschaft. Das klingt zuerst etwas obskur, selbst heute noch, wo es bereits häufiger verwendet wurde, aber es funktionert nach kurzer Eingewöhnungszeit bereits sehr gut. Wenn man möchte ist hier auch möglich zwischen dem linken Analog-Stick und der Bewegungssteuerung zu wechseln. Die Bewegungssteuerung ist hierbei gut gelöst, da man stetig eine Anzeige auf dem Bilschirm hat, die einem sagt, in welchen Winkel man das System gerade hält und sich dementsprechend das Feld kippt.
Bei Monkey Ball ist es möglich, seinen aus vier Charakteren gewählten Affen eben durch verschiedene Geschicklichkeitskurse zu steuern, die stetig schwieriger werden. Auf dem Weg dorthin sind so einige Sachen zu bedenken: Erstens sollte man vor Ablauf der Zeit, die unser ständiger Begleiter ist, ins Ziel kommen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht runterfallen darf. Dies ist nämlich eine der Hauptschwierigkeiten im Spiel. Manchmal sind die Umgebungen umzäunt, sodass es recht schwer ist zu fallen. Besonders in den späteren Levels ist es jedoch üblich, dass man eine gute Balance mit seinem Affen bewahren muss, damit man überhaupt annähernd ans Ziel kommt. Je schneller man dies schafft, desto mehr Punkte werden einem zugeschrieben. Möchte man noch ein paar Extrapunkte ergattern oder sich neue Leben erspielen, sollte man jedoch auch nicht auf die Bananen, welche sich auf der Strecke befinden, verzichten. Man sollte jedoch stets abwägen, ob es sich lohnt – meist sind diese nämlich besonders schwierig zu erreichen. Hat man sich einmal durch die ganzen Kurse gekämpft ist es hiermit allerdings noch nicht vorbei: Es gibt einen Strecken-Editor, der mal etwas anders funktioniert. So muss man in diesem Fall ein Foto schießen, welches dann durch kräftiges Schütteln der Vita vom Spiel selbst in einen Level verwandelt wird - je nachdem wie euer Bild aussieht, variiert der Schwierigkeitsgrad des erstellten Levels hier auch nochmal gewaltig.
Gib dem Affen Zucker!
Der Monkey Ball-Modus ist jedoch nicht der einzige, den das Spiel zu bieten hat. So gibt es auch noch den Party-Modus. In diesem gibt es nicht die klassischen Kurse, durch die man sich manövrieren muss, sondern ein paar Minispiele. Unter Anderem befindet sich hier der Titel Monkey Target, bei dem man von einer Rampe springt und versuchen muss in der Luft Bananen zu fangen, durch Ringe zu fliegen und am Ende auf einer Zielscheibe zu landen – das alles, um die Höchstpunktzahl zu erreichen. Allerdings gibt es auch ein paar Spiele, die die Features der Vita zum Einsatz bringen. So ist es im Monkey-Rodeo Pflicht auf das Rückseiten Touchpad zu drücken um sich fortzubewegen oder Gegner anzugreifen, damit man am Ende die meisten Bananen im Besitz hat. Beim Bowling hingegen muss man die Vita senkrecht halten, womit man seinen Affen ausrichtet und dann mithilfe des Touchscreens wirft. Während der Ball dann auf die Pins zurollt ist es außerdem möglich mittels Kippen des Bildschirms die Richtung noch ein wenig zu beeinflussen, damit man hoffentlich einen Strike landet. Alle Spiele gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder mit mehreren Kursen, sodass es viel Anreiz gibt sich zu verbessern oder einen guten Highscore zu erlangen.
Aber was macht man mit den ganzen Highscores eigentlicht? In der heutigen Welt, wo alles mit dem Internet verbunden ist, gibt es dafür natürlich nur eine Antwort: Sie online hochladen und sich in den Leaderboards ganz oben verewigen. Hier wird zudem die near-Funktion des Systems unterstützt, wodurch man sich mit Spielern in seiner Nähe messen kann. Online ist es allerdings auch möglich, andere Kurse zu erhalten – die von anderen Spielern. Da man mittels Fotos neue generieren kann, ist es jedoch nicht gerade eine optimale Lösung, da die Freiheit hier doch sehr eingeschränkt ist. Außerdem ist es notwendig die PSN-ID des Spielers zu kennen, von dem der Kurs hochgeladen wurde. Eine freie Auswahl sich einen beliebigen Parcours auszusuchen gibt es leider nicht. Um das ganze aber wieder wett zu machen, haben die Entwickler auch einen Mulitplayer-Modus in das Spiel gepackt, allerdings nur für die Spiele im Party-Modus. Und zwar ist es möglich zu viert auf einer Vita zu spielen – dafür muss das System nach jeder Runde einfach an den nächsten Spieler weitergereicht werden. Natürlich ist es allerdings auch möglich sich via Ad-hoc mit seinen Freunden zu bekriegen. Aber nicht nur das: Auch über das Internet lassen sich andere Spieler finden, mit denen man sich dann um die Höchstpunktzahl direkt bekriegen kann. Dies sorgt für einen großen Motivationsschub, auch wenn man leider nicht in der Lage ist, den Monkey Ball-Modus direkt gegeneinander zu spielen.
Gameplay
Man mag es bei einem solchen Spielprinzip gar nicht glauben, aber der gesamte Spielablauf funktioniert tadellos. Zugegebenermaßen ist es merkwürdig nicht den Charakter selbst in die Hand zu nehmen, sondern das gesamte Level um ihn herum, aber gerade dieses Spielprinzip hat schon immer den Charme von Super Monkey Ball ausgemacht. Die ganzen kleinen Spiele im Partymodus lassen sich auch recht gut spielen und sorgen für ein wenig Abwechslung in dem Geschlichkeitsspiel – vor Allem für Fans von bekannten, realen Spielen die schon immer einmal anders gespielt werden wollten.
Grafik
Hier gibt es einen Punkt, der unglaublich schade ist. Die Grafik des Titels ist leider nur sehr minderwertig geworden. Das einzige, dass die gesamte Mühe der Entwickler bekommen hat waren die Modelle der Affen und ihrer Kugeln. Die Areale sind recht lieblos gestaltet und weisen leider keine große Pracht auf – trotz der Power der Vita. Das ist in manchen Minispielen sogar noch wesentlich schlimmer, da man bei Monkey Target zum Beispiel das Wasser sieht, welches stetig zwischen zwei Bildern wechselt, was heuzutage einfach nur noch grausam aussieht. Hier wäre auf jeden Fall Verbesserungsbedarf gewesen.
Sound
Sofort wenn man das Spiel anfängt springt einem die fröhliche Affen-Musik förmlich an und lässt einen nicht mehr los. Und so wunderbar sie am Anfang klingt, so eintönig wird sie leider auch mit der Länge des Spielens – viel Abwechslung sucht man hier nämlich vergebens. Zwar motiviert die Musik durchaus zum Glücklich-sein und Lachen, nervt aber nach einiger Zeit mächtig.
Features und Besonderheiten
Bedauerlicherweise muss man zugeben, dass es bei dem Umfang von Super Monkey Ball: Banana Splitz eher überschaulich zugange geht. Es gibt vier Schwierigkeitsgrade für den Monkey Ball-Modus, der einen zwar durch viele Welten führt, aber trotzdem schnell durchgespielt ist. Da helfen auch die acht Partyspiele nicht, die mal ein wenig was anderes in den affigen Alltag bringen und die Features des System zugegebenermaßen sinnvoll nutzen. Einzige Motivation auf Dauer ist hier die Highscore-Jagd, um sich online als der Monkey Ball-Meister herauszustellen – oder sich direkt mit anderen Spielern zu messen. Außerdem wirkt es etwas merkwürdig, dass man ein paar verschiedene Charaktere zur Verfügung hat, ohne irgendein Wissen über sie oder dass sie sich großartig anders spielen – sie sind rein kosmetischen Aspektes.
Fazit:
Wer ein Super Monkey Ball gespielt hat, kennt sie wohl schon alle. Seitdem der Titel veröffentlicht wurde und mit Adventure tatsächlich mal eine Story integriert wurde, hat sich am bekannten Prinzip nicht viel geändert – nur dass sie sich bei Banana Splitz wieder auf das Kerngeschehen konzentriert haben. Leider ist es genau dies, was dem Ganzen den Hals bricht, wenn es für mehrere, neue Spieler zugänglich gemacht werden sollte. Als neuer Spieler trifft man hier eher auf eine Minispielsammlung, als auf ein vollwertiges Spiel, sodass sich eher Fans der Reihe damit vergnügen können, als alle anderen. Dabei muss auch bedacht werden, dass es sich hierbei um einen Vollpreistitel handelt und dafür bietet das Highscorelastige Spiel doch eher wenig Motivation – direkte Online-Matches hin oder her.
Lässt seinen Affen noch ein wenig auf Pins rasen: Denis Wewetzer für PlanetVITA.de
Vielen Dank an SEGA für die freundliche Bereitstellung des Rezensionscodes.
Fans erhalten hier den gewohnten, affigen Spaß. Alle anderen eher eine kurzweilige Minispielsammlung. |
SCHWIERIGKEIT:
7.0STEUERUNG:
9.0DAUERSPAß:
4.0von 10
Eingängliche Steuerung Online-Funktionen Sinnvolle Nutzung der Vita-Features |
Nur kurzer Spielspaß Zu geringer Umfang Miserable Grafik Verpasste Chance beim Editor |
ich hab beim demo nicht viel erwartet war aber da schon erschrocken wie grottig das gemacht wurde.
Mit Absicht? Glaubst du jemand steckt gern Millionen in ein Produkt um es mit Absicht scheiße zu machen einfach so? Faulheit oder unfähigkeit würde villeicht stimmen aber absicht...^^
Generell alles unter einer bestimmten wärtung nicht zu kaufen halte ich auch für Schwachsinn, ich hab schon mit vielen Spielen Spaß gehabt die an sich schlecht bewertet wurden, wenn der Tester aber nicht auf das gleiche wert legt, einen anderen Geschmack hat, oder einfach eine flachpfeife ist verpass ich eventuell ein gutes spiel, sinnvoller ist es wohl da sichd as spiel mal auszuleihen und dann zu überlegen ob man es sich kauft, denn es ist egal wie Mies etwas beweretet ist, wenn du damit spaß hast, kann dir egal sein was andere über das Produkt denken oder wie sie es bewerten.
Mein Lieblings spiel Atelier Meruru hätte ich auf die weiße dann nämlich fast verpasst wenn der Tester eine 59 und nicht eine 60 gegeben hätte.
Man muss also nicht alles immer mit der Brechstange begegnen ^^
stimmt, gute und Erwachsene Einstellung :)
Jemand der sich selbst Gedanken macht ! EEEEEENDLICH ! :D Lobpreiset Gott, den sie gab uns Verstand damit wir SELBER denken und uns eine Meinung bilden ! :D xD
die Entwicklungskosten betragen je nach Videospiel 1-15 Millionen USD. ;)
Was soll denn der Vergleich mit Uncharted und SMBBS? Glaubst Du hier war ein ähnlich großes Team mit ähnlich viel Erfahrung am Start wie bei Naughty Dog und Uncharted? Meinst Du hier floss genauso viel Kohle mit ein wie bei Uncharted? Nicht wirklich oder?
Was die Spiele angeht die Du aufgezählt hast: GT für die PSP und GT5 sind allerhöchstens Mittelmaß, God of War tritt auch beständig auf der Stelle und Uncharted spult permanent die gleichen Elemente ab: Rein in den Tempel, ein Rätsel lösen, dann rausballern. Seit Teil 1 wurde an der Formel nichts geändert obwohl genug Potential vorhanden ist. Genau von diesen Spiele brauchen wir "NICHT" noch mehr auf der Vita. Was die Vita braucht ist etwas eigenständiges und vor allem neue Marken. Meinetwegen können die am Anfang erstmal nur Durchschnitt sein, aber Hauptsache ist das etwas geschaffen wird, auf das sich aufbauen lässt und das nicht so gnadenlos ausgelutscht ist.
Und das gute Spiele nicht immer teures Geld kosten müssen zeigen andere Indie- Perlen, hinter denen eben kein großer Name wie Sony steht!
Zum Thema anderen von etwas abraten hatte ich Dir ja bereits was geschrieben ;-)
@ Topic: Finde es schade was aus der Super Monkey Ball geworden ist. Hatte mit den alten Ablegern doch hin und wieder meinen Spaß aber die Ableger sind nach und nach eher schlechter als besser geworden. Schade drum!
Aber was soll man an God of War auch groß ändern ? Alles passt zusammen, das größte Problem ist die Story, da Kratos am Ende von Teil 3 fast alle Götter erledigt hat. Man müsste glaub ich den Helden (Kratos und Held, he) wechseln.
Ich glaub das Problem ist das Tony Hawk syndrom...irgendwann ist eine Reihe auch einfach mal fertig und zündet eben nicht mehr so wie sie es mal getan hat... Dazu kommt ja noch das wir wie bei Aktuellen Shootern einfach mit Alternativen hack and Slays vollgeschüttet wurden, ich weiß auch nicht ob ein God of war das ist was leute dazu bewegt zu sagen " ich kauf mir jetzt eine Vita" besonders nicht wenn jetzt auch noch mal ein PS3 teil kommt, irgendwann ist halt einfach mal gut mit Zyclopen das auge raus ziehen =)
Wenn diese Behauptung stimmen würde. Wäre die Videospiel-Ära bald vorbei.
Gleiches gilt für die Uncharted oder die COD Reihe. Marginale Änderungen Jahr um Jahr. Wäre der gute Multiplayer nicht der hin und wieder mal was neues bietet, würde kaum noch ein Gamer zu der Serie greifen, weil es ständig und andauernd das gleiche ist. Nicht die Tatsache das es ein Shooter ist und man Gegner um Gegner niedermacht, sondern die "Alibi- Story" die dahinter steht.
Da hat Xelyna schon recht, irgendwann zündet das einfach nicht mehr.
Waren die späteren Teile nich immer schlechter ? GoW hält ja immer ein gutes Niveau.
Die Mario, Zelda und viele andere Teile/ Serien schaffen es ja auch, Kundeninteresse zu wecken. Wär schade GoW zu verlieren :(
Ich denke für GOW ist es noch nicht zu ende, noch lange nicht, aber ich glaub auch nicht das die Welt jetzt einen aufschrei macht und total durchdreht wenn GOW für die Vita kommt...hat sie bei uncahrted LBP und co auch nicht, Das Problem ist, das GOW Gameplay hatten wir seit dem eben nicht nur in God of war sondern auch in Dantes Inferno, Castlevania sowie Darksiders 1 und 2, jetzt bald noch auf der Ps3 mit dem neusten teil...ich weiß einfach nicht ob so ein riesen bedarf an God of war noch herscht und ob die Leute da jetzt, besonders nach den neusten ps3 teil, noch so wirklich mega lust drauf haben das es jemanden dazu bewegt eine Vita zu kaufen, weil das ist immer wichtig, die Vita hat nur 3 Millionen verkäufe bisher, ein neues Spiel sollte also im Idealfall natürlich auch dafür sorgen das sich der Handheld an sich noch besser verkauft damit eben auch wieder eine Größere Kundenschicht da ist =)
Ich bin ja schon allein gespannt ob Assasins creed auf der Vita jetzt die vekraufszahlen ankurbelt, das verkauft sich auf den Großen Konsolen Riesig, ob das aber für die Leute ein Grund ist sich jetzt eine Vita für den kleinen Ableger zu holen...finde ich ein Schweres thema, ich würde es deswegen nicht tun.
Was ich Clever halte ist das Crossbuy von Sony das sie im moment einsetzen, das würde mich auf jeden fall dazu bringen zu sagen das ich mir eine Vita hole wenn ich sowieso viele spiele dann auch für meine Vita bekomme, ich weiß aber noch nicht ob es das Cross buy schon im Deutschen store gibt oder nur im US Store, das schau ich mir jetzt gleich an, normalerweiße wollte ich AC3 nicht für die ps3 sondern nur für die Vita Kaufen, aber als ich jetzt im US Store auf meiner VIta gesehen hab ich krieg mit den 3ten teil auch den ableger auf der Vita war das für mich grund genug ihn auch auf der ps3 zu kaufen, Wenn Cross-buy also auch im normalen PSN ist, und man auch den Vita ableger gibt, glaub ich das so was die Hardware verkäufe schon ankurbeln kann.
Jetzt hab ich wieder viel zu weit ausgeholt =D
@Marcel_1992:
So titel wie Fifa bilden ausnahmen, das ist eben Fußball, wenn man sich die Scheiße jedesmal im fernseh anschauen kann dann ist es auch klar das die Fußball zombies ständig in den laden rennen um sich den neusten teil mit Maginalen änderungen zu holen und dafür 60€ rausholen...
Aber welche reihe hat sich unverändert oder mit minimalen Veränderungen bis heute gehalten? bzw, welche hat es nicht geschaft? WO sind die Zweiten Weltkriegs Shooter? Wo ist das Klassische Final Fantasy? Warum war Uncharted kein System seller ? Warum stellt sich nach uncharted 3 in der Medienwelt erste Ermüdgungen über die IP ein?
man muss nicht alles immer Pauschalisieren bzw sich alle titel die es schaffen oder nicht schaffen vortragen lassen, wer aber mal über die Videospiel Geschichte hinweg Schaut sieht das viele Probleme vieler Titel schon immer war, das sie sich nicht Stark genug Weiterentwickel konnten um über lang interessant zu bleiben und dann eben anderer Marken Gewichen sind.
Du hast Recht, man kann auch hier argumentieren das es ständig das Gleiche ist, aber ein Actionspiel ist nicht so sehr an diese Limitierung gebunden wie ein Sportspiel, kann demnach durchaus auch hin und wieder mal einen neuen Ansatz verfolgen, auch wenn der Held des Spieles der gleiche ist. Ich muss mich dahingehend aber nicht immer im gleichen Rahmen bewegen.
@Xelyna Assassin's Creed 3 unterstützt kein Cross Buy.
Ja sehs grad hab es auf der Vita nicht anständig genug durchgelesen, es ist nur ein Bundle für 99€ ist zwar immer noch billiger als einzelnd kaufen, aber natürlich kein angebot das kunden lockt
COD hat aber auch schon wie gesagt wurde Ermüdungserscheinungen und wir sind immer noch in der selben Konsolen Generation, neue Marken hätten locker Chancen wenn sie gleiche oder bessere Qualität bieten würden die eben über " ich Klone das was da ist" gehen würde, daran scheitert auch grad das neue Medal of Honor, es schreit nur " ich bin das gleiche"
Es sind aber eben schon mehr als Genug Reihen abgesoffen, und es gibt kaum eine Reihe die über Mehere Generationen ein System seller wie eben Mario ist, besonders wenn sie sich nicht weiter entwickelt, und wenn GOW nicht irgendwann irgendwas komplett anderes macht, dann wird es ein Netter Exklusivtitel wie Kill Zone, aber nicht der System Seller der die Vita aus dem Dreck zieht, das haben ja schon genug TOp IP von Sony versucht die eben in dieser Konsolen generation schon so oft rausgeholt wurden, das es fast eine vergewaltigung ist...^^